PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd



native
25.06.03, 14:18
hi, ich habe mir einen Redhat 9.0 server eingerichtet, der soweit auch läuft. mit dabei war der FTP vsftpd, der ebenfalls läuft. ich habe von Linux nicht viel ahnung; kann mir jemand sagen, wie ich für diesen FTP benutzer und verzeichnisse einrichte bzw. wo ich das entsprechend nachlesen kann? geht das mit Webmin?

vielen dank!

-native.

Berufspenner
25.06.03, 14:25
Hi

Ich weis nicht wie das mit dem vsFTPd ist, aber der Pure-FTPd unterstützt virtuelle User. Ansonsten musst du für jeden User, der sich via FTP eiloggen dürfen soll einen Systemuser einrichten. Acht nur darauf, dass wenn der User nur FTP Zugriff haben soll, ihm die keinen Shellzugriff zu erlauben (/bin/false).

Cu
André

native
25.06.03, 14:27
und wie genau richte ich diese user ein? bzw wie kann ich das/die verzeichnisse einrichten, auf die user zugriff haben soll?
oder kann ich mich einfach als root einloggen?
sorry, ist das erste mal, dass ich einen server einrichte ;)

Berufspenner
25.06.03, 14:38
Hi

Zur Information 'man useradd' und 'man passwd' Du kannst User aber auch mit Webmin einrichten. Als root kannst du dich über FTP nicht einloggen. Wäre auch eine schei** Idee da das Passwort über FTP unverschlüsselt gesendet wird.

Cu
André

native
25.06.03, 17:08
ok, soweit klar, noch ein kleines problem:

ich hab einen benutze, kann aber mit meinem FTP cliente (Dreamweaver) keine dateien auf den linux rechner schieben. muss ich dem user entsprechende rechte geben? falls ja, wie mach ich das?

thx

-native.

Berufspenner
25.06.03, 17:11
Hi

Welches Verzeichnis hast du denn angegeben? Hat der User dafür auch Schreibrechte?

Cu
André

native
25.06.03, 17:16
das verzeichnis ist /var/www/html. keine ahnung, ob der benutzer dafür schreibrechte hat ;) wie könnte ich das rausfinden bzw einrichten?

Berufspenner
25.06.03, 17:34
Original geschrieben von native
das verzeichnis ist /var/www/html. keine ahnung, ob der benutzer dafür schreibrechte hat ;) wie könnte ich das rausfinden bzw einrichten? Du kannst ja auch mit chown Username.Usergroupe /var/www/html deinen Benutzer als Verzeichnisinhaber einstellen.

Cu
André