PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie konvertiere ich mp3 nach wav (und umgekehrt)?



Hein
03.09.01, 09:15
Sorry, aber ich fange gerade erst an, mich mit Musik unter Linux zu befassen. Welche Standardtools nimmt man denn am besten dafür?

Gruß
Hein

hunter
03.09.01, 10:28
mp3 nach wav kannst du bequem das diskwriter (so heißt es glaube ich) Plugin in xmms benutzen. Du brauchst dann einfach nur das Plugin auszuwählen und alle Datein in die Playlist zu laden. Dann drückst du Play und statt Musik zu hören, erstellt er die wav Files die du brennen kannst.

Für wav nach mp3 fallen mir leider nur Stichworte ein. Lass mal im Foren Bereich Musik nach folgendem suchen: krabber, lame

Da solltest du was zu finden.

Hein
03.09.01, 10:35
Danke!

Dazu noch 'ne Frage: Wenn ich die Dateien nach wav konvertiert habe und dann z.B. mit dem Gnome-Toaster auf CD brenne, kann die dann jeder normale CD-Player abspielen? Oder brauche ich dafür ein anderes Format?

Hein

hunter
03.09.01, 11:36
Also eigentlich ist das ja nicht vom Betriebsystem oder dem Brennprog abhängig. Es gibt da ein bestimmtes Format an das sich jeder halten muss der eine Audio CD erstellen will. Wenn du also in deinem Prog entsprechend auf "Audio CD erstellen" gehst, dann sollte dieses Format korrekt auf CD gebrannt werden.

Manche CD Brenner werden da aber wohl nicht ganz sauber angesteuert, so das Audio CDs dann nicht auf Hifi Anlagen funktionieren. Das ist aber eher selten und ob der Grund wirklich Linux heißt ist da auch noch die Frage.

Probier es einfach mal.

neo2k
03.09.01, 11:54
hi,
mit gtoaster kannst du auch aus mp3 dateien direkt ne cd brennen, der formt das während dem brennvorgang um
T

Hein
04.09.01, 11:31
Danke, ich werd's mal testen!
Hein

Hein
06.09.01, 07:58
Irgendwie klappt das mit gtoaster und mp3 bei mir nicht.

Also, ich ziehe die MP3-Files aus meinem Unix-Tree in das Track-Fenster von gtoaster. Der zeigt mir dann unten auch brav die Größe des konvertierten Audio-Tracks an, den er brennen soll (etwa das 10-fache der mp3-Größe). Nachdem ich alle Files so zusammengestellt habe, zeigt er an, dass er damit 59 % der CD belegt.

Wenn ich aber jetzt auf "record" drücke, fängt er zunächst ganz normal mit seinem "Countdown" an und zeigt auch das Fenster mit den beiden Balken für den Fortschritt. Kurz danach bricht er jedoch ab und zeigt mir in der kleinen Konsole rechts unten in rot eine "gutartige" scsi-Fehlermeldung, die ich im Moment leider nicht genau wiedergeben kann, da ich meinen Linux-Rechner nicht greifbar habe.

Am Brenner liegt's wohl kaum, denn kurz darauf konnte ich problemlos eine Daten-CD brennen. Auch das Kopieren von Audio-CDs hat bisher immer gut funktioniert. Nur bei "File zu Track" klappt es anscheinend nicht.

Was mach ich nur falsch?
:(
Hein

Hein
14.09.01, 11:42
Hi!

Ich hab's noch mal versucht - und diesmal hat's geklappt. Die erste selbstgebrannte dudelt jetzt munter auf meiner Stereoanlage.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was diese Fehlermeldung soll. Nach dem Countdown erscheint in rot eine Meldung, dass der Brenner einen Init-Sector (oder so was ähnliches) von 0 angibt, statt dessen aber -150 verwendet wird.

Was soll das?

Gruß
Hein

eddie2
15.09.01, 20:23
mp3-Dateien in wave umwandeln mit
mpg123 -w song.wav song.mp3
umgekehrt mit Krabber, wobei man mp3-encoder holen muß, z.B. bladenc.

mfG eddie

Trillian
15.09.01, 23:43
Naja, wer bladeenc benutzt, ist selber schuld :p

lame ist sehr viel besser IMHO. www.sulaco.org/mp3/ (http://www.sulaco.org/mp3/)