PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba zweimal starten



schmidi
25.06.03, 13:25
Hallo zusammen

Ich habe ein Gerät mit zwei Netzwerkkarten für zwei unterschiedliche Subnetze. Nun möchte ich Samba zweimal starten, einmal um für das eine Netz Freigaben zu machen, das zweite mal für das andere Netz (es wird eine Art Datei-Austauschserver zwischen den beiden getrennten Netzten). Ich habe versucht Samba mit dem Parameter -s [Konfigurationsdatei] mit unterschiedlichen Konfigurationen zweimal zu starten, aber das klappt nicht.

Gib es eine andere Lösung?

echo
25.06.03, 13:28
hi,
meinste nicht, dass ein service, welcher auf beiden nics lauscht ausreicht?

gruß
echo

burn
25.06.03, 13:45
geht meines wissens nicht(smbd und nmbd zweimal starten)!

aber bau doch einfach eine zweite nic ein.

dann kannst du jedes netz an ein interface sprich nic binden und so die beiden netze daten austauschen lassen.

so habe ich es bei mir gemacht.

cu burn

schmidi
25.06.03, 14:00
Ja ich habe zwei Netzwerkkarten eingebaut. Aber das Problem ist, das die beiden Netze mir unteschiedlichen Konfigurationen laufen müssen.

Es sind zwei Active Directorys also muss ich unterschiedlich konfigurieren. Ich muss mit windbind von beiden Active Directorys die Benutzer importieren.

Benutze übrigens Samba 3.0

burn
25.06.03, 14:55
du willst den samba-server als tausch-server benutzen?

die user aus den beiden active directorys sollen zugriff darauf haben ohne das die user nochmals mit berechtigungen auf dem samba-server angelegt werden richtig?

wie ist es wenn du

security = domain
passwort server = #beide ads-server angeben

der versuch müßte doch eigentlich gehen das samba dann bei denn beiden server wegen der berechtigungen nachfragt.

währe meine idee ansonsten muß ich erstmal passen habe mit ads und samba so noch nichts zutuhen gehabt.

sorry

cu burn

schmidi
25.06.03, 16:26
kann ich einfach schreiben password server = server1 server2 oder muss ich die server durch ein zeichen trennen?

burn
26.06.03, 10:04
guten morgen


ich würde sie nur mit einem leerzeichen trennen.

der samba-server muß noch an die domain angemeldet werden ...

smbpasswd -j domainname

in jedem fall müssen die anwender konten beim linux-rechner haben.

ich habe auch mal nach gelesen in einem samba-buch dort heist es das man nur einen domain-controller angeben kann.

aber das buch ist schon 2 jahre alt also evtl. geht es doch probieren würde ich sagen.


cu burn

quinte17
26.06.03, 11:34
hallo!
es ist auch möglich mit samba mehrere server zu simulieren die auch echt im netzwerk zu sehen sind, dazu wird (wenn auf einen der namen zugegriffen wird) ein configfile included was die ienstellungen enthält. (funzt auch mit userspezifischen einstellungen) musst du halt in der doku lesen...

somit ist es auch möglich die virtuellen server jeweils an eine nic zu binden...
-> rtfm...

ich habe soetwas schonmal aufgesetzt... aber ist nun schon ein wenig länger her...

mfg

burn
26.06.03, 11:50
Hi



wo kann man das genau nachlesen und ab welcher samba-version läuft das?

hast du evtl. eine doku von dem projekt als du es durch geführt hats?

cu burn

schmidi
26.06.03, 13:30
Ja, das wäre genau das was ich brauche, wie hast du das gemacht??