PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailzustellung funzt nicht



napfer
25.06.03, 09:57
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Mailzustellung. Benutze Suse 8.3.

Problem: Versende ich von Outlook aus eine Mail, wird diese immer an meinen Provider gesendet. Das ist aber genau das, was ich nicht will. Ich will doch die mails an lokale Benutzer auch lokal versenden und nicht extern.

Ein sendmail -bv user@domaene.de ergibt:
user@domaene...deliverable:mailer relay, host provider.de, user

Das bedeutet doch, dass alle mails zum Provider gesendet werden, oder?

Wie kann ich das ber verhindern. Ich dachte wenn ich in der Datei mailertable folgenden Eintrag mache:
it-server.it smtp:it-server.it
. mail.provider.de

und diese dann auch konvertiere, sollten die lokalen mails auch lokal versendet werden. Macht es aber nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Carl.

Bauchi
25.06.03, 10:33
hast du der box auch die lokalen hostnames beigebracht???

sendmail.cw/local-host-names dateien im /etc/mail mal abchecken ..

napfer
25.06.03, 10:49
Hi, danke für deine Antwort.

Also, in der sendmail.cw habe ich folgende Einträge gemacht:
localhost
provider.de
it-server.it

In local-host-names:
hoppla- stand noch nichts drin. Habe jetzt was reingeschrieben und jetzt ist der User local. Mal schauen, ob damit nun endlich der ganze Kram läuft. Vielen Dank ersteinmal.

Gruss Carl

napfer
25.06.03, 10:55
Nochmal ein Problem:

ich habe jetzt in local-host-names meine Domäne eingetragen. Jetzt werden alle mails an diese Domäne lokal weitergeleitet in die jeweiligen Postfächer. Das Problem ist bei mir aber, dass ich auch mails an User mit dieser Domäne versenden muss, die nicht auf dem Server User sind, sondern in einer anderen Location sind.

Leider kommt nun bei diesen die Meldung:

sendmail -bv testuser@domaene.de: user unknown

kann ich meine Konfiguration so anpassen, dass nur mails von vorhandene User lokal versendet werden und die anderen über den Provider extern?

Bauchi
25.06.03, 11:06
über den virtusertable: (/etc/mail)
trägst du ein:

username_nichtlokal@meine.domain.de username@endgültigemailadresse

beispiel:
bauchi@bauchi.de bauchi@bauchi.mine.nu

dann noch ein makemap hash virtusertable.de <virtusertable und sendmail HUP'en

das heisst das die mails an den anderen mailserver weitergeschickt werden ...

napfer
25.06.03, 11:26
Wenn ich das richtig verstanden habe:
bauchi@bauchi.de ->bauchi ist der lokale user und bauci.de deine Domaene

Alles mails die an diese Adresse gesendet werden, werden an den anderen Provider weitergeleitet, oder?

wenn dem so ist, hilft das mir bei meinem Problem? Ich habe doch dann gar keinen lokalen User!?

Bsp: Domane: t-online.de

a vendet an b eine mail mit der adresse b@t-online.de . b existiert lokal und erhält auch diese lokal.

Jetzt will aber a an c eine email mit der adresse c@t-online.de versenden. C ist aber kein User auf dem Mailserver, sondern sitzt ganz woanders. Wie kann ich diese mail dann versenden? das klappt doch dann nicht mit der virtusertable, weil zweimal die gleiche Domaene vorhanden, oder???