PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Filesharing-Software...



SeeksTheMoon
25.06.03, 09:43
jetzt wird sich sicher jeder denken "dem liste ich jetzt 1000 Programme auf", aber ich suche eine Software, die folgende Features implementiert und da wird die Wahl schon sehr eng:

Das Konzept darf keine Server haben
Man muss den IP-Adressbereich, der mit dem Netz verbunden werden darf einschränken können (z.B. nur Up- und Downloads im Intranet, das Internet darf nicht rein)
Es muss für Linux und Windows verfügbar sein
Es muss völlig egal sein, was für Dateien geshared werden (manche Konzepte erlauben ja nur mp3 und Filme oder so)

Diese Punkte sind extrem wichtig und müssen alle vorhanden sein. Wenn das Protokoll auch nur einen Punkt davon nicht unterstützt, dann kann ich es nicht gebrauchen.

Ansonsten sollte es die Features besitzen, die eh jeder Filesharing Client haben sollte: Suche, Freigabe, abgebrochene DLs wieder aufnehmen, Chatfunktion, bla bla

Ich bin mal gespannt, was es da so gibt...

Berufspenner
25.06.03, 10:37
Hi

Also bei einem Netzwerk ohne Server fällt mir spontan Overnet ein. Das scannt das Netz nach neuen Quellen ganz von allein ab, ohne sich die Infos von einem Server zu besorgen. Was den Rest angeht musst du dass selber checken: http://www.overnet2000.de/FAQ.htm

Cu
André

SeeksTheMoon
25.06.03, 11:24
Overnet scheint sich immer zu allen Clients zu verbinden, die es finden kann.
Ich habe keinen Weg oder Hinweis gesehen, den IP-Adressbereich auf ein LAN einzuschränken.

Fusel Wusel
25.06.03, 20:29
Für welchen Zweck brauchst du das denn? Für Filesharing in einer festen Gruppe von Leuten? Dann wäre es im Prinzip einfacher nen ftp-Server aufzusetzen.

nana
26.06.03, 22:52
jo also ohne server kenn ich eigentlich nur overnet. du kannst ja os machen das du nur ueber en bestimmten port das laufen laesst und den in deiner firewall/router fuers das inet sperrst. dadurch haste nur zugriff im lan und du hast alle funktionen die du willst... versucch das was anderes faellt mir nicht ein.

SeeksTheMoon
27.06.03, 10:16
auf die Firewall hab ich keinen Zugriff, das muss alles die Software machen.
Die user sind nicht bekannt oder fest; sie hängen halt in dem IP-Bereich rum.
FTP basiert auch wieder auf dem Server-Client Prinzip.

Thomas Engelke
27.06.03, 10:36
Nunja, unter Umständen - und mit ein bißchen Arbeit - ließe sich vielleicht Overnet mit deinen Netzeinschränkungen rekompilieren. Wär' das was?

AD!

nana
27.06.03, 15:34
hmm ma noch so nebenbei was zur hoelle willst du machen :DDDD vielleicht kannste ma deine situation noch bissel genauer beschreiben?

ausser ist die idee mit dem overnet recompilieren gar net so schlecht. musst halt nur wissen wo du hinzulangen hast.

Thomas Engelke
27.06.03, 15:45
Original geschrieben von nana
musst halt nur wissen wo du hinzulangen hast.

Ich glaube, ein Algo, der IP-Adreßbereiche scannt, um diese dann zu befragen, sollte doch selbst mit bescheidenen Kenntnissen von Ansi-C zu finden sein :)

AD!

SeeksTheMoon
29.06.03, 22:40
ich drücke es mal so aus:

ich sitze hier in einem netz, bei dem jeder Traffic ins internet gezählt wird und einen gewissen Wert nicht überschreiten darf (sonst gibts Kloppe auf den Hinterkopf). Interner Traffic jedoch kann nahezu beliebig entstehen.
Deshalb will ich eine Tauschbörse benutzen, die keinen Zugriff aufs Internet hat.
Damit auch nicht alles von einem Rechner abhängt, soll das ganze durch alle User getragen werden, die gerade ihren Rechner an haben und mit dem Netz verbunden sind.

Thomas Engelke
30.06.03, 09:19
EDonkey mit Serverlisten, die nur LAN-IPs beinhalten?

AD!

Zaphod-B
30.06.03, 10:09
Moin,
wie wäre es mit giFT (http://gift.sf.net) ?

giFT lässt sich imho so einstellen, dass es nur das lokale Netz absucht, eine direkte Server/Client Konstruktion ist es auch nicht. Es besteht aus Search Nodes, Index Nodes, und jede Menge Usern. Wobei jeder User die Aufgabe einer Search Node oder Index Node übernehmen kann.

Bei Fragen zu den Thema würde ich mich direkt an die Autoren wenden, viele Funktionen die bereits implementiert sind, sind allerdings nicht dokumentiert.


Greetings Zaphod-B

SeeksTheMoon
30.06.03, 13:55
hört sich gut an, aber leider:

"Why are you against the distributing of binaries?
giFT isn't ready for that. And if you're unable to build it yourself, it's not for you. We don't want lots different and incompatible version floating around, because they pollute our current test network."

das müssen auch windows-DAUs ohne Compiler hinkriegen

Jinto
30.06.03, 14:18
Niemand hindert dich daran selbst oder über einen anderen "fähigen" Mann die Windows binaries zu erzeugen und danach weiterzuverteilen.

zwerg
30.06.03, 19:29
Hi!

Wie groß ist denn das LAN so?
Hast du Ahnung vom Programmieren? Das ganze selber zu basteln ist sicher keine schlechte Idee, da du ja ganz genaue Vorstellungen hast..!
Können die Windows-DAUs denn mit ner Befehlszeile umgehen?
Dann wäre das ganze noch nen Schritt einfacher zu realisieren. Vielleicht dann auch mal in mrunix.de vorbeischaun.. :)

zwerg

SeeksTheMoon
30.06.03, 20:26
ja, ich kann programmieren, aber weil Faulheit ein Zeichen von Intelligenz ist, suche ich erstmal ne fertige Lösung, bevor ich das Rad noch neu erfinde.
Zur Not muss ich natürlich selber Hand anlegen.

Ich hab noch keinen DAU gesehen, der mit der Konsole umgehen kann.

Die Größe: mindestens 3 Class C Netze, die genaue Größe kenne ich nicht.

nana
04.07.03, 11:07
das klingt ganz nach nem internen uni netz ;)

also entweder selber machen, overnet modifizieren oda lass einen PC laufen der als edonkeyserver laeuft und wo du die firewall so einstellst das sie keien donkey packete raus/reinlaesst.

was anderes faellt mri nicht ein!
gl&hf