PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem nach Update auf KDE 2.2



Puh-Bert
28.08.01, 22:38
Hallo!

Nach dem Update auf KDE 2.2 (unter SuSE 7.2) gibt die Kiste keinen Sound mehr her. Die Fehlermeldung ist:

Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.

Die Rechte für dev/dsp sind korrekt gesetzt, erneutes einrichten der Soundkarte (Terratec 512i, wird als FM 801 erkannt und hat unter KDE 2.1 funktioniert) mit YaST2 bringt auch nichts.
Ebensowenig das Aktivieren/Deaktivieren des aRts-Soundservers beim Hochfahren (im KDE-Kontrollzentrum) - mit keiner Anwendung lässt sich auch nur irgendein Ton aus der Kiste kitzeln.

Weiss jemand Hilfe, ich weiss da überhaupt nicht wo ich ansetzen soll?!

Danke

Puh-Bert

sauron
29.08.01, 07:48
hi,
schau doch als erstes mal ob die soundkartenmodule(treiber) richtig geladen wurden/werden. befehl: lsmod
wenn dann nichts mit sound oder snd dasteht kann er die module nicht laden

sauron

ramon
29.08.01, 08:37
Hallo,

habe das gleiche problem unter suse 7.1. bekomme ich folgende fehlermeldung :

"sound server fatal error /tmp/mcop - benutzername accessible owned by user"
wobei benutzername der name des angemeldeten benutzers ist.

woran liegt das und was kann ich dagegen machen.
Die Soundkarte gibt an sonsten keinen ton von sich. auch nicht beim einrichten mit yast2.

Danke für jede hilfe

ramon

hunter
29.08.01, 10:29
Wenn ihr meint das KDE das Problem sein soll, dann lasst doch erst mal KDE und X komplett weg und geht in die Konsole.

Dann sucht ihr euch einen wav oder mp3 File und gebt folgendes in der Konsole ein:

play xyz.wav oder mpg123 xyz.mp3

Wenn hier jetzt kein Sound abgespielt wird, dann kann KDE oder X nicht daran Schuld sein, da dann euer Sound wohl grundsätzlich nicht geht.

Wenn dem so ist, dann gebt mal folgendes (als Root) ein:

lsmod
rmmod "euer Sound Modul"
rmmod sound
rmmod "Mixer und was sonst noch mit dem Sound zu tun haben könnte"

Jetzt:

insmod sound "euer Soundmodul (z.B. emu10k1)"

Welches euer Soundmodul ist seht ihr entweder in lsmod oder mit: "joe /etc/modules.conf"

Wenn das geklappt hat, dann probiert ihr noch mal den Sound mit play oder mpg123 zu hören.

AndreKramer
29.08.01, 13:09
Ich habe das gleich Problem unter KDE2.2 mit Noatun. Der spielt keine MP3s oder MPEGs mehr
ab. WAV - Dateien nur mit Ach und Krach (erst keine, dann alle hintereinander).

XMMS und sonstiger Sound läuft hingegen.

Mit noatun --qdebug kommt bei mir auch die Meldung:

sound server fatal error /tmp/mcop - benutzername

Hat vielleicht jemand eine Distri, wo das Multimediapacket einwandfrei läuft, so das man sagen kann, es liegt an den SuSE-RPMs?

Puh-Bert
29.08.01, 16:32
Hallo Hunter!

Ich bin einen kleinen Schritt weiter - nach nochmaligem einrichten der Karte mit YaST2 kann ich auf Konsole Sound spielen und mit dem Noatun.
Allerdings nur wenn ich den Arts deaktiviere. Dann allerdings weigern sich z.B. Xmms und Aviplay Sound auszuspucken. Woran kann das jetzt noch liegen? Brauchen diese Progs den Arts?

Danke

Puh-Bert

nfaa
29.08.01, 17:50
hab beinahe das selbe problem wie ihr, nach update auf kde2.2 kommen auch andauernd diese error-messages. sounds kann ich jedoch abspielen mit jedem player außer mit dem kde medien player! das wär nicht das problem, aber die errors beim starten von kde nerven ganz schön!
hab gehört, dass man bevor man kde2.2 einspielt den vorgänger komplett löschen soll . das hab ich nicht gemacht...vielleicht liegts daran! hat vielleicht jemand eine ahnung, wie ich diese error-messages wegbekomme?

hunter
29.08.01, 20:33
Tja, was soll ich dazu noch sagen.

Ich habe vor einiger Zeit 2.2beta getestet und damit hatte ich keine Soundprobleme. Ich habe da ein Update gemacht, was bei mir keine Probleme wie bei euch hervorgerufen hat.

Wie sieht es denn bei eich mit anderen WMs aus ? z.B. Gnome, iceWM usw. ?

Ich persönlich finde KDE 2.2 beschissen. Es stürzt ständig ab und ist verdammt stur. Deshalb habe ich den Gnome 1.4 mit gmc genommen. Der ist stabiler und besser als KDE.

Puh-Bert
29.08.01, 23:42
Hi!

Mein Problem hat sich erledigt: Die Rechte von /dev/dsp waren so gesetzt dass sie nicht vom normalen Benutzer genutzt werden konnten.
Nach ändern dieser Rechte kommt jetzt auch Sound aus der Kiste!

Puh-Bert

philippmueller
30.08.01, 14:33
Für all die anderen Probleme:

Beim Upate von KDE kann es dazu kommen, daß sich die alten Konfigurationen mit der neuen Version beissen.

Dies könnt Ihr relativ gefahrlos testen, wenn Ihr zuerst das ~/kde2/ -Verzeichnis in z.B. ~/kde2back/ umbenennt.

Dann X neu Starten und alle Konfigurationen werden neu erstellt.

Sollte dann immer noch die selbe Fehlermeldung kommen, könnt Ihr zumindest diesen Fehler ausschliessen und wieder zu Eurer ursprünglichen Konfig zurückgehen ~/.kde2back/ -> ~/.kde2/.

Bei mir hat dies geholfen, mußte aber natürlich alle KDE-Einstellungen neu machen.

Philipp

AndreKramer
30.08.01, 16:03
@phillipmueller

hab alles schon probiert. Kde2 deinstallieren, neuinstalieren, .kde2 <-> .kde2_org, neuer user. Noatun bleibt stur.

Mal neu formatieren?

Bei wem läufst unter SuSE?

nfaa
30.08.01, 16:15
die rechte hab ich auch schon geändert, allerdings kammen die errors immer noch, jedoch in etwas anderer form...es kommt jedenfalls aufs selbe, da der sound bei mir ja geht...aba die sch.... meldungen stören mich! :/

AndreKramer
30.08.01, 18:30
In der Console kommmen bei mir noch die Meldungen:

Aug 30 19:28:17 athlon1 modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Aug 30 19:28:17 athlon1 modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Aug 30 19:28:17 athlon1 modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Aug 30 19:28:17 athlon1 modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0


Und bei Noatun:

noatun --qdebug
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/mcop-andre/athlon1_kramer_de-08ea-3b8e77b1)
Launched ok, pid = 2355
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/mcop-andre/athlon1_kramer_de-08ea-3b8e77b1)
(The previous message was repeated 1 times.)

Ich hau mal einen neuen Kernel drauf, vielleicht brings was...

nfaa
31.08.01, 18:25
nutzt alles nix! wenn ich kde2 neu erstellen lass bekomme ich die maeldung am anfang trotzdem (mcop not owned by user)
ändere ich die benutzerrechte bekomm ich einen error der lautet: bad md5 cookie

schön langsam wirds ärgerlich

hmarburg
31.08.01, 23:15
@AndreK,

Vieleicht mußt du mal im Kontrollzentrum vom KDE unter Klänge/Mixer bei der Einstellung zur Hardware die beiden Einstellungen auf 1 stellen.
Dann müßte es funktionieren.

Viel Erfolg! Balu

Catonga
01.09.01, 06:58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AndreK:
<STRONG>
Mit noatun --qdebug kommt bei mir auch die Meldung:

sound server fatal error /tmp/mcop - benutzername
</STRONG>[/quote]

Ich glaube für dein Problem habe ich eine Lösung. (mir nämlich so ähnlich ergangen)

Es scheint so, als hätte KDE probleme in /tmp
Dateien ins mcop Verzeichnis zu schreiben bzw, zu löschen.

Dieses /tmp/mcop-username
Verzeichnis ist noch vom alten KDE.

Versuche es einfach mal umzubennen und starte
Kde bzw. XFree neu.
Bei mir hat es funktioniert und der Sound lief wieder.

AndreKramer
03.09.01, 14:44
@Balu Ok, ich werds mal probieren
@Catonga /tmp hat ich schon komplett gelöscht, aber leider nix gebracht.

pitfl
04.09.01, 21:53
Hi Linux-User,
das mit dem Sound und der Fehlermeldung hab ich auch durch, die Lösung war bei mir recht einfach,
Auf dem Suse Server standen fast zweitägig geänderte Basisdateien für KDE 2.2.
Mit den letzeten verfügbaren Dateien und deren Installation, hatten sich bei mir alle Probs. erledigt.
Auch andere Probs. z. Bsp.fehlende Icons in Programm-Menüs waren behoben.
Beim Update Empfehlung von kde.org beachten!
Zuerst kdelibs.rpm, danach kdebase.rpm einspielen. Die andere Reihenfolge ist scheinbar egal.
Ich habe das von der Console mittels Yast, im Runlevel 3 erledigt.
mfg
pit

AndreKramer
17.09.01, 19:25
Hi, seid dem KDE2.2.1 Update ist wieder alles in Butter. noatun läuft wieder wie es soll und die "Musicvorschau" im Konq funzt auch jetzt. :)

Grosses Dankeschön an das KDE - Entwickler Team.