PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux im Auto



daemonb
24.06.03, 22:00
Also folgendes:

möchte in mein auto gerne einen pc einbauen.......
Als oberfläche stelle ich mir sowas vor wie linvdr oder so in der art.
Gibt es schon projekte die sowas entwickeln. Wo man dann auswählt film schauen, musik hören..... und er mir dann wenn er musik abspielt beispielsweise ne animation auf den bilschdschirm packt?

Wenn nicht schaue ich mir mal linvdr an in wie weit das für meine bedürfnisse passt bzw habe auch noch andere programme mit so einer oberfläche gesehen. wäre schon geil.

Also wenn einer erfahrung mit sowas hat.....
hier posten.

bis denne

Daemonb

daemonb
25.06.03, 07:27
habe was gefunden und die eingesetzte software war freevo, sieht geil aus......

link:

http://www.target-earth.net/xbox/page.html

Hoffe das hilft auch einigen anderen......

Achja, bin am überlegen, ob ich die xbox oder den pc nehme der bei mir noch rumfährt. Xbox wäre wieder investition und würde mich mehr aufregen wenns geklaut wird. Einer ne idee bezüglich stromversorgung? Der Rechner wäre dann ein K6-2. Denkt ihr da hat man ne chance? Ein navi gibt es aber noch keins unter linux oder?


Bis denne DaemonB

MrIch
25.06.03, 07:45
du solltest dir auch mal gpsdrive angucken, für Navigation

daemonb
25.06.03, 07:57
ok mein edit beantwortet
denkste man gpsdrive über die oberfläche von freevo ansteuern?
Evtl mache ich mir aber die arbeit und baue mir ein freevosystem, welches fertig auf autonavi angepasst ist. Weiss nur nicht ob da mein knowhow in sachen programmieren reicht. naja werde mich dann überraschen lassen...

bis denne

MrIch
25.06.03, 08:15
ich denke das wird zumindest nicht einfach gpsdrive unter den Hut von freevo zu bringen, kenne mich da aber nicht so genau mit aus!

daemonb
25.06.03, 08:28
schade...... Naja werde die bei freevo mal anpsprechen, was da so geht :-)

Kentar
25.06.03, 09:05
es gibt da auch soetwas wie emovix². Wenn ich richtig informiert bin, ist das eine Distrie, die nichts anderes macht, als Filme, Musik etc. abzuspielen.

daemonb
25.06.03, 09:34
ja gut, aber ich denke da werde ich nicht soviele möglichkeiten habe, vorallem wegen gpsdrive. ich dachte da an gentoo.

Hermann
25.06.03, 11:18
Computer im Auto also? Eine sehr spannende Sache die ich inm prinzip nur vollstens unterstzützen kann. Ich empfehle ja dabei den Gülle_Kernel 6.78.112.666........... Dieser soll ganz praktisch sein z.B. Bei Unebenheiten auf der Fahrbahn in Form von Drecklöchern wie z.B. Cramberg. Außerdem braucht man schon als Software wenigstens BauernNav. 1.8 um auch wieder aus Cramberg herauszufinden. Zur Aufklärung: Cramberg ist der Anfang,das Ende und der Mittelpunkt der Welt!!!!!!!!!

AMEN

FÜHLT EUCH ANGEPRIESEN

Euer lieber,netter,kompetenter und auch sonst allesler Hermann

:ugly:

daemonb
25.06.03, 11:52
schun iss des korregde, hat keiner und immerhin spare ich mir da ein navi. Den Pc habe ich eh rumfahren und ein kleiner tft ist auch günstiger als ein navi und ich kann VIEL mehr mit machen.

Ganz ehrlich..... dein versuch witzig zu sein hat nicht geklappt.... Gehe lieber nochmal heim und esse noch nen clown, der erste hat nich so richtig was gebracht.
:-)

Ich habe hier gepostet, weil ich wissen wollte, ob das schonmal jemand gemacht hat und was für erfahrungen ihr habt. Ich finde die Idee sehr gut.
Es geht mir nicht in erster linie darum das geilste in meinem auto zu haben (in 2. linie) eher darum, was ich da mit linux alles machen kann. Ansonsten könnte ich ja auch windows nehmen.
Wenn es dir nicht gefällt schaue einfach nicht in den thread rein oder lasse bitte so unnötige postings.
Ich habe mal geschaut den angegeben kernel habe ich irgendwie nicht gefunden und des navi auch net *g*.

Danke DaemonB

tHaHooL
08.01.05, 00:19
Mich würde das auch brennend interessieren!

Ein System welches meine MP3s & beliebige Videofiles abspielt wär schon was feines. Idealerweise bedienbar via Touchscreen. Navi bräuchte ich persönlich gar ned...

Wichtig wär mir nur ein Standbymodus, so dass das System schnell verfügbar ist. Wlan wär auch ganz fein, damit ich meinen Rechner drahtlos mit neuen Files versorgen könnte.

oracle2025
08.01.05, 15:20
Also ich glaub nicht das das so kompliziert is gpsdrive mit freevo zu integrieren. wenn freevo auch im Fenster läuft, könnte man ja z.B. den Matchbox (http://projects.o-hand.com/matchbox/) Window Manager verwenden, der scheint ja gradezu prädestiniert für sowas.

tHaHooL
08.01.05, 19:53
Wie siehts eigentlich mit Touchscreen aus?
Bei Ebay gibts ja recht günstige Displays, wie z. B. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8061&item=5152980117&rd=1&ssPageName=WDVW

Gibts für solche Displays, bzw. den Touchscreen Treiber?

Cuionemôr
08.01.05, 22:13
Interessante Idee. Finde ja die Epia-Geschichten von VIA nahezu perfekt für solch eine Sache. Hat jemand Erfahrung mit der 1000er CPU und einer passiv Kühlung? Die kleineren kommen zwar ohne aktive aus, aber wie stehts mit der Ghz-CPU?
Mal ne Frage: Wie sieht es mit GPS-Empfängern für gpsdrive aus? Wo bekommt man so etwas? (und wie teuer mag es sein?)

flashbeast
08.01.05, 22:35
ich will euch ja nicht die laune verderben, aber ist videos schauen im auto (als fahrer) bei laufendem motor nicht illegal? ;)

Kevin26
09.01.05, 12:22
Ich empfehle hier mal www.car-pc.info

tHaHooL
10.01.05, 12:32
Danke für den Link, der ist sehr gut!

Aber leider werde ich mich bei dem CarPC wohl oder übel auf ein Windowssystem "herablassen" müssen :(
Es gibt für Linux einfach zu wenig Anwendungen/ Treiber (Navi, GPS-Mouse, Wlan, Touchscreen ect...). Für Win gibts einfach massig Software speziell für diesen Bereich.

MrIch
10.01.05, 12:51
es gibt navi software für linux...

http://www.directions.ltd.uk/moreinfo.php?id=1060

tHaHooL
10.01.05, 18:33
Ja, aber mit der Navisoftware alleine ists nicht getan.
Ich will fürs Auto eine All-in-one Lösung. Also Radio, Video, MP3, Navi, ... in einem. Schön bedienbar unter einer Touchscreenfreundlichen Oberfläche.

z. B. wie "Centrafuse"
http://www.fluxmedia.net/ (siehe Screenshots).

Auch in Sachen Standby wirds unter Linux schätzungsweise Probleme geben.
Nicht dass wir uns falschverstehen: Ich nutze privat/ geschäftlich ausschliesslich Macintosh & Linux u. würde dies auch gerne für's Auto verbauen, aber wenn wir ganz ehrlich sind eignet sich Windows dafür doch besser finde ich.
Nicht weils das bessere Betriebssystem ist oder so, aber die Softwareauswahl ist einfach um einiges grösser, speziell in diesem Bereich, zumindest für den Eigenbau. Kommerzielle Systeme mit embedded Linux gibts natürlich auch, aber ich will halt was günstiges "selbstgemachtes".

MrIch
10.01.05, 19:43
das stimmt schon aber zumindest die navi software könnte mal wer testen... bin da super interessiert traue mich aber nicht ohne vorher zu wissen das ich net der einzige bin...

tHaHooL
11.01.05, 06:21
das stimmt schon aber zumindest die navi software könnte mal wer testen... bin da super interessiert traue mich aber nicht ohne vorher zu wissen das ich net der einzige bin...

Ja, die Navisoftware wurde mich auch interessieren...
Die hat doch bestimmt schon jemand ausprobiert, oder?

MrIch
11.01.05, 16:52
tja ich leider bisher noch nicht und der deutsche Vertrieb ist auch nicht sehr kooperativ was Privatkunden angeht. Eine Demo gibt es leider auch nicht.

Schade das sie die Software nicht gerne verkaufen... wobei sie wohl gar nicht schlecht ist. Tja vielleicht helfen ja mehr Nachfragen.

Das ist der nette Herr von unitronic der für den deutschen Vetrieb zuständig ist:
Georg.Strasser@unitronic.de

MrIch
14.01.05, 09:42
hat mal wer nachgefragt?

f_m
14.01.05, 10:09
ich will euch ja nicht die laune verderben, aber ist videos schauen im auto (als fahrer) bei laufendem motor nicht illegal? ;)

warum denn bloß Videos schauen; man zuckelt auf der Autobahn 70 auf der linken Spur, weil man gerade Doom3 laufen hat - das ist cool :ugly:


gerade letztes Wochende hatte ich vor mir ein Auto, das Schrittempo fuhr - als es mir dann zu blöd wurde und ich überholte (mit dem Rad ;) ) hab ich geglaubt ich seh nicht richtig; Beifahrer hat nen Laptop am Schoß und der Fahrer hat die Nase förmlich im Schirm *argh* :ugly:

also Computer im Auto sind schon ne tolle Sache...

Froze
14.01.05, 11:18
Finde ja die Epia-Geschichten von VIA nahezu perfekt für solch eine Sache. Hat jemand Erfahrung mit der 1000er CPU und einer passiv Kühlung? Die kleineren kommen zwar ohne aktive aus, aber wie stehts mit der Ghz-CPU?

Weitere Information dazu gibts bei ELV. Die hatten vor kurzem einen Artikel in ihrer Zeitschrift (Heft 6/2004 Dez / Jan).

Kaufen kann man die Komponenten auf bei ELV:
http://www.elv.de/Shopping/Artikelliste.asp?Stufe=2&Referenz=PC%2DMT&UM=True

Jakez
17.01.05, 15:31
Mach es dir doch nicht so umständlich!!!

Nimm Windows und Mediacar (Das ist die Software!)


Gruß
Dennis

Cuionemôr
21.01.05, 11:53
danke für den Link!

aquila
21.01.05, 12:57
finde die Idee sehr gut wenn es einer gemacht hat, kann er ja mal eine paar infos posten. mit dem strom musst du entweder einen 12V - 230V Vandler nehmen, oder du gehst an die Stromversorgung im Auto habe aber keine ahnung ob das ohne Probleme klappt. Müsste aber eigentlich, einfach mal mit einem Fachmann in diesem Gebiet unterhalten.