PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung über Internet?



Seiten : [1] 2

Turr-I-Can
24.06.03, 21:57
Ich habe da so ein Problem mit meiner Mutter, sie schafft es immer die Windows Kiste so zu bedienen, daß danach einiges nicht mehr so geht wie es sollte. Natürlich könnte ich dann schnell hingehen und den Fehler suchen und beheben. Das Problem daran ist, daß die Distanz zu groß ist.

Also meine Überlegung, ich mache meiner Mutter Suse Linux drauf. Für E-Mail, Web und Texte schreiben wird sie sich nicht umgewöhnen brauchen. Sie bekommt User-Rechte, ich bin root und warte das System übers Internet.

Geht das?

Mir fallen folgende Probleme ein:
- IP-Adresse muß bekannt sein
- Modemverbindung meiner Mutter muß stehen

Gibts da tolle Software für? Anleitungen, HowTos? Ich bin für jeden Typ dankbar.

towo2099
24.06.03, 21:58
Wie wär's mit VNC, da kannste auch Win drauf lassen (bei Deiner Mutter)?

realtec
24.06.03, 22:12
vnc für linux und windows
pcanywhere kann ich auch für windows empfehlen

Berufspenner
24.06.03, 22:14
Hi@all
Modemverbindung meiner Mutter muß stehen 56K oder was? Also als schlanke Lösung würde ich SSH empfehlen. Das Problem der Erreichbarkeit über die IP kannst du mit einem dynamischen DNS Eintrag z.B. bei Dyndns.org lösen.

Cu
André

Berufspenner
24.06.03, 22:17
pcanywhere kann ich auch für windows empfehlen Mein Vater setzt PCAnyhere professionell für die Fernwartung von CallCentern, etc. ein und sagt, dass es der größte Dreck ist. Doch leider gibt es keine echte Alternative unter Windows und Leider kann man von heute auf morgen nicht alles auf Linux umstellen zumal seine Kollegen davon keine Ahnung haben und das eine Grundvoraussetzung für den professionellen Einsatz ist.

Cu
André

realtec
24.06.03, 22:50
Original geschrieben von Berufspenner
Mein Vater setzt PCAnyhere professionell für die Fernwartung von CallCentern, etc. ein und sagt, dass es der größte Dreck ist. Doch leider gibt es keine echte Alternative unter Windows und Leider kann man von heute auf morgen nicht alles auf Linux umstellen zumal seine Kollegen davon keine Ahnung haben und das eine Grundvoraussetzung für den professionellen Einsatz ist.

Cu
André

Da bin ich anderer Meinung. bei uns in der Firma (weltweit ca. 2500 client computer, win2k und win nt 4) setzten wir für edv-support hauptsächlich pc anywhere ein, und sind sehr zufrieden damit....
probleme liegen dann wohl an windows :D

Doh!
24.06.03, 23:20
Hmm, wenn Deine Mutter wirklich nur die drei Dinge machen will, warum nicht? Du richtest Ihr einen Desktop ein, sagst Ihr wo sie klicken muss und fertig.

Du kannst ja bei Linux die Anweisungen der Programme an einen entfernten X-Server schicken, so dass Du auch eine grafische Fernwartung haben kannst, die deutlich schneller ist als sogar Citrix. VNC und pcAnywhere bleiben da sowieso außen vor. Allerdings hab' ich nicht im Kopf, ob man so auch eine Sitzung spiegeln kann, aber warum nicht?

Allerdings bezweifle ich, dass Deine Mutter mit Linux hundert Prozent bedient ist. Da wird' sie mal hier ein Filmchen mit nem speziellen Codec runterladen (wollen), jene asp/activeX - verseuchte Seite funzt nicht, dann will sie sich sicher mal irgendeine Telefon-CD installieren usw.
UNd so geil Linux auch ist, der X-Server unterstützt lang nicht so viel Hardware wie Windoze und irgendwas wird Deine Mutter schon finden, was unter Linux nicht läuft.

Ich bin selbst ein großer Linux-Fan, auf der Arbeit bin ich zu 90 % auf einem Linux Client zu gange, die Server, die ich administriere sind alle Linux. Aber guess what - zu Hause hab' ich auch einen Linux-Server für mein Netz, aber keinen Client. Da habe ich nur XP und 2000.

HirschHeisseIch
24.06.03, 23:29
Ich würd ihr einfach n Linux mit den Passenden Rechten verpassen... Dann erledigt sich die Wartung eh von allein ;) Und falls es dann doch sein muss, ne ssh-Verbindung und wegen der IP dyndns.org (http://www.dyndns.org) wie Berufspenner auch meinte...

gfc
24.06.03, 23:37
Original geschrieben von Berufspenner
Mein Vater setzt PCAnyhere professionell für die Fernwartung von CallCentern, etc. ein und sagt, dass es der größte Dreck ist. Doch leider gibt es keine echte Alternative unter Windows

1. PCanywhere ist der grösste Dreck
2. es gibt alternativen!! ich arbeite professionell mit 3 Programmen und das mit abstand beste, schnellste und das mit den meisten Möglichkeiten nennt sich PC-Duo . leider ist ne 10er lizenz das minimum ;)

Berufspenner
24.06.03, 23:42
leider ist ne 10er lizenz das minimum Das sollte inner einem soll großen Betrieb kein Problem sein ;)

Cu
André

wisnitom
24.06.03, 23:50
hi,

also man sieht hier doch mal die unterschiedlichen Erfahrungen:

Also ich habe mal über ein Jahr lang über 50 Win-LotusNotes-Server per PC-Anywhere gewartet und
das lief bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich sehr sehr gut. Zumal
der Funktionsumfang von PC-Anywhere recht hoch ist, aber es ist halt teuer.

PC-Duo war damals nicht stabil genug - Sicherheitsfeatures hat es auch weniger.
Aber für kleinere Wartungen/Administrationen ist es aber durchaus ok.

VNC oder Tight-VNC finde ich ok für den Privatgebrauch, es ist aber doch
relativ langsam.

Als im professionellen Bereich nutzen die Firmen (angeblich auch wegen der
Sicherheitsfunktionen) meist PC-Anywhere.

grüsse,

gfc
24.06.03, 23:52
Original geschrieben von Berufspenner
Das sollte inner einem soll großen Betrieb kein Problem sein ;)

Cu
André

ja aber für Private;) mir wollen sie keine Verkaufen.

ne ernsthaft. einige unserer Kundenhaben sogar nur 128kbit anbindung (isdn) und das connecten dauert etwa 3-4sec und dann gehts in realtime weiter. Bei pcanywhere brauch ich allein mind. 3 Connect-Versuche bis ich drauf komme..

Berufspenner
25.06.03, 00:00
Original geschrieben von gfc
ja aber für Private;) mir wollen sie keine Verkaufen.

ne ernsthaft. einige unserer Kundenhaben sogar nur 128kbit anbindung (isdn) und das connecten dauert etwa 3-4sec und dann gehts in realtime weiter. Bei pcanywhere brauch ich allein mind. 3 Connect-Versuche bis ich drauf komme.. Ganz schlimm kommt es dann, wenn am anderen ende so ein Vorkriegs-NT4-Kiste hängt und einem zum ausrasten bringt :rolleyes:
Also ich habe mal über ein Jahr lang über 50 Win-LotusNotes-Server per PC-Anywhere gewartet und
das lief bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich sehr sehr gut. Zumal
der Funktionsumfang von PC-Anywhere recht hoch ist, aber es ist halt teuer. Ja, Notes-Server administriert mein Dad damit auch. Hab ihn letztens mal in der Firma besucht und selbst ich hab davon das kotzen bekommen.

Cu
André

Bauchi
25.06.03, 00:00
wir haben für die linux maschinen fast ausschliesslich ssh mit getunneltem x im einsatz

pc-anywhere ist für den firmeneinsatz der letzte MIST ... sorry to say that, aber es ist einfach mal so .. und auch der ganze andere client basierte hokus pokus ...

wenn man in ner grossen firma ist, und so wie wir über das remote management der 'console one' von novell sämtliche systeme verwalten kann, und wenn man weiss wie mächtig das ganze ist, dann wird man nie wieder freiwillig auf pc-anywhere zurückgehen, oder sonstigen

für den privat gebrauch tuts in der regel ein vnc ... der kann alles was man da braucht ...

gfc
25.06.03, 00:09
Original geschrieben von Bauchi
und auch der ganze andere client basierte hokus pokus ...


also auf ne GUI Wartung bei Windows-Clients mit GUI Software (ned servern) und Mindestlohnangestellten zu verzichten ist Masochismus.. glaubs mir

wisnitom
25.06.03, 00:09
Original geschrieben von Berufspenner
Ganz schlimm kommt es dann, wenn am anderen ende so ein Vorkriegs-NT4-Kiste hängt und einem zum ausrasten bringt :rolleyes: Ja, Notes-Server administriert mein Dad damit auch. Hab ihn letztens mal in der Firma besucht und selbst ich hab davon das kotzen bekommen.

hi,

ja ich schrieb ja, man sieht wie unterschiedlich die Erfahrungen sind ... genau die angesprochene Kombination
habe ich bestens in Erinnerung, dein Daddy macht andere Erfahrungen. Also ich kann mir nicht vorstellen, das
es so schlecht ist, wie du schreibst, sie sollten da nochmal die Konfigurationen überprüfen.
Also mal ganz abgesehen von den Nachteilen, die Bauchi in seinem Posting angeführt hat, die alle
Clientsysteme betreffen, bin ich von Pc-Anywhere eigentlich überzeugt. Wenn es richtig installiert ist,
dann läuft es auch ...

für privat nehme ich aber auch vnc .. pc-anywhere ist mir zu teuer

grüsse,

Berufspenner
25.06.03, 00:10
ssh mit getunneltem x Kannst du einschätzen, wie die Performance bei einer 2Kanal ISDN Leitung wäre? Das würde mich mal interessieren.

Cu
André

Berufspenner
25.06.03, 00:19
ja ich schrieb ja, man sieht wie unterschiedlich die Erfahrungen sind Na, dann belassen wir es bei diesem Standpunkt. Besser ist das :)

Cu
André

pitu
25.06.03, 10:13
Da bin ich anderer Meinung. bei uns in der Firma (weltweit ca. 2500 client computer, win2k und win nt 4) setzten wir für edv-support hauptsächlich pc anywhere ein, und sind sehr zufrieden damit....
probleme liegen dann wohl an windows


Hmm, wir haben weltweit 180000. Das schoene ist, pcAnywhere ist die schnellste loesung die ich bis jetzt kenne, aber pc-DUO kannte ich nch nicht, kann mir mal jemand sagen wo ich das herkriege?

Nachteil von pc-anywhere: das tastaturlayout wird immer vom host genommen, besonders unangenehm wenn man z.B eine verbindung zwischen Frankreich und deutschland hat, das tastaturlayout ist dort komplett anders. Ofizielle Loesung von symantec war, einfach unter windows mehrere layouts installieren und dan auf dem romoterechner wechseln, das hat aber auch nix geholfen und das suchen der franzoesischen tasten auf einem deutschen keyboard ist ziemlicher mist.

Ansonsten schiesse ich mich meinen Vorrednern an: dyndns und ssh. Hab ich so bei mir selber laufen.

gruss,
pitu

pcdog
25.06.03, 11:24
naja, für windows gibt es noch den terminalserver mit rdp, der ist ziemlich schnell.... ansonsten:

krfb / krdc kombi ensetzten. dann kannste auf die laufende sitzung zugreifen...

kann gehen
vnc hat ja sogar ein javainterface....

ansonsten: installier ihr doch einfach

Webmin! (mit ssl)

Bauchi
25.06.03, 11:31
Original geschrieben von Berufspenner
Kannst du einschätzen, wie die Performance bei einer 2Kanal ISDN Leitung wäre? Das würde mich mal interessieren.

Cu
André
sobald du die compression einschaltest fetzt das ganz gut :)

Berufspenner
25.06.03, 11:33
Original geschrieben von Bauchi
sobald du die compression einschaltest fetzt das ganz gut :) Cool :) Hast du zufällig auch noch Ahnung davon, wie stark die Compression an die Performance des Server-Rechners geht?

Cu
André

pcdog
25.06.03, 11:34
ca 15% bei nem 200er.....

Berufspenner
25.06.03, 11:38
Original geschrieben von pcdog
ca 15% bei nem 200er..... Das wäre ja noch tragbar ;)

Cu
André

ThorstenS
25.06.03, 12:42
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auch wenn die Mutter XP nutzen mag, so kann man ihren Rechner fernwarten.

Ich nutze unter Linux rdesktop um die W2K Server zu warten, das ist seit XP auch mit der Professional Variante möglich.
Sehr schnell das ganze!

Jaydee
25.06.03, 12:54
Hallo,

wier machen das weltweit mit REMCON PC-Duo

www.remcon.de


Funzt wunderbar und sauschnell auch mit "dünneren" Leitungen



Gruß Alex

ThorstenS
25.06.03, 13:22
Das läuft aber ned unter Linux?!
die Produktinfos (http://www.prosoft.de/produkte/remotecontrol/index.html)

Berufspenner
25.06.03, 13:32
Original geschrieben von ThorstenS
Das läuft aber ned unter Linux?!
die Produktinfos (http://www.prosoft.de/produkte/remotecontrol/index.html) Wahr wohl eher als pcAnywhereersatz gedacht.

Cu
André

gfc
25.06.03, 15:44
Original geschrieben von Jaydee
Hallo,

wier machen das weltweit mit REMCON PC-Duo

www.remcon.de


Funzt wunderbar und sauschnell auch mit "dünneren" Leitungen



Gruß Alex

dito.. vorallem auf dünnen leitungen.. bei ner 100mbit anbindung ist pcanywhere ev. auch gleichschnell :ugly:

pcdog
25.06.03, 20:30
wollt ihr nix von webmin hören? ich glaube das wäre noch besser, das ist wie ein SEHR SEHR SEHR erweiterter Yast oder was auch immer und das im browser... wieso nicht? (für linux/bsd)