PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarten treiber



JunKs
24.06.03, 20:01
Ein erstes Hallo an alle!
ich bin der neue noob in eurem Forum ich werde euch sicher mit vielen fragen bombadieren doch ich hoffe ihr könnt mir immer schnell und kompetent antworten damit cih mal ein weiterer kompetenter user in euren forum werde.
meine erste frage betrifft mein soundkarten treiber ich habe eine ms-tech soundkarte die linux treiber gibt es unter www.ms-tech.de dann donwload und dann soundkarte 4.1 5.1 oder so auf jeden fall weis ich nun nicht was ich tun soll folgene datein sind im ordner enthalten cmpci, cmpci.c, Config.in, Configure.help, Makefile und README. Doch was in der readme steht kapiere ich absolut nicht. kennt einer von euch eine gute lösung????
THX @ ALL Im vorraus

Der Gestreifte
24.06.03, 20:20
Du hast den Treiber "nur" als Quelltext vorliegen. Das heisst, Du musst ihn selbst kompilieren, um eine ausführbare Datei (in diesem Fall den Treiber) zu erhalten. Das erste, was Du dazu lesen solltest, ist das README in dem Verzeichnis, in dem sich die Quellen sind.
Wenn das alles böhmische Dörfer für dich sind, guck Dir mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20945 an, da wird das alles sehr ausführlich erklärt.
Wenn's damit nicht klappt - weiterfragen.

JunKs
24.06.03, 20:30
1. Before first time to run the driver, create module dependency by 'depmod -a' 2. To install the driver manually, enter 'modprobe cmpci'. 3. Driver installation for various distributions: a. Slackware 4.0 Add the 'modprobe cmpci' command in your /etc/rc.d/rc.modules file.so you can start the driver automatically each time booting. b. Caldera OpenLinux 2.2 Use LISA to load the cmpci module. c. RedHat 6.0 and S.u.S.E. 6.1 Add following command in /etc/conf.modules: alias sound cmpci also visit http://www.cmedia.com.tw for installation instruction.
Das steht in der readme wobei ich schon bei punkt 1 nicht weiter weis. Mit deinem Link komm ich net viel weiter da es ja keine Config gibt

Berthold
24.06.03, 20:36
Naja, wenn du magst ...

1) Kernel Source installieren, falls du die auf deinem System noch nicht hast.
Die landet dann halt in
/usr/src/linux-versionsnummer
und es muss ein symlink da sein von
/usr/src/linux
auf
/usr/src/linux-versionsnummer
Ob der bei einer Kernel Source Installation mit RPM oder so automatisch erzeugt wird, weiß ich nicht.
Aber es steht in dem HOWTO, das ich weiter unten erwähne, ganz genau drin.
Gar kein Problem.
Jedenfalls musst du die Source nehmen, die zu deinem Kernel passt, oder du musst einen neuen Compilen, das steht aber auch in dem HOWTO.

2) Die beiden genannten Files in /usr/src/linux/driver/sound absichern, also unter anderem Namen oder so kopieren.

3) Dito mit dem genannten File Configure.help in /usr/src/linux/Document verfahren.

Und die Files aus dem tarball halt in die beiden directories auspacken.

Das Englisch in dem README ist Mist!:D

4)
2. Extract the tar file by 'tar xvzf cmpci-xx.tar.gz' in the above
directory.

Das bedeutet vermutlich, dass du in /usr/src/linux/driver/sound den Tarball des Drivers auspacken sollst. Also so etwa
tar xzfv cmpci-4.03.tar.gz

Allerdings musst du den ja schon vorher auspacken, um die genannten Files zu kopieren ... siehe oben.

Irgendwie beißt die Katze sich da in den Schwanz. :D

5) Was danach kommt, also Punkt 4. bis 8. bedeutet schlichtweg
:eek: Kernel compilen. :eek:
Ist nur da nicht so genannt.

Das README ist halt nicht sehr ausführlich !:D

Wenn du das wirklich machen willst - ist im Prinzip kein Problem.
Habs schon oft gemacht, wenn was schiefging, lags immer an mir.
Es gibt hier im Forum zum Kernel backen ein gutes, oben erwähntes HOWTO, ich leg dir ans Herz, das vorher mal zu studieren.
Da steht das dann schon drin mit make menuconfig und so.

Und was danach kommt bei Driver Install, ist dann eigentlich ganz verständlich, denn du musst nur das Modul in Betrieb nehmen, und je danach, welches Linux du hast, in einer Konfigurationsdatei was ändern.

Hast du noch Lust?
Ist das MS in MS-TECH eigentlich Microsoft?
Mal im Ernst, normalerweise sind solche Anleitungen schon etwas brauchbarer.
Aber ich hab versucht, es zu erklären.

;)

Gruß
Berthold

JunKs
24.06.03, 20:55
nur drei dicke Fragzeichen ???
Also jetzt hast du mich vollkommen durcheinander gebracht nun nix mehr scheck.
Bäää man als noob hat man das gefühl Linux hat komplexe.
Wenn ich mir das jetzt alles durchlese Kapieren ich net viel mehr da ich dann sicher noch immer net weis was ich tun muss. Ich lese es mir noch durch aber nciht mehr heute bin ewas verwirrt von der gnazen sache und muss erstmal alles sortieren;-))) über eine anleitung also schritt für schritt würd ich mich schon freuen;-) bis morgän leute!

mario88
24.06.03, 21:06
Original geschrieben von JunKs
Ein erstes Hallo an alle!
ich bin der neue noob in eurem Forum ich werde euch sicher mit vielen fragen bombadieren doch ich hoffe ihr könnt mir immer schnell und kompetent antworten damit cih mal ein weiterer kompetenter user in euren forum werde.
meine erste frage betrifft mein soundkarten treiber ich habe eine ms-tech soundkarte die linux treiber gibt es unter www.ms-tech.de dann donwload und dann soundkarte 4.1 5.1 oder so auf jeden fall weis ich nun nicht was ich tun soll folgene datein sind im ordner enthalten cmpci, cmpci.c, Config.in, Configure.help, Makefile und README. Doch was in der readme steht kapiere ich absolut nicht. kennt einer von euch eine gute lösung????
THX @ ALL Im vorraus
Kleine Anmerkung:
Das Modul cmpci ist bei dem Kernel mit ziemlicher Sicherheit dabei. ;)
Einfach mit modprobe cmpci laden und gut is. :)

JunKs
24.06.03, 21:22
ich hab mal ne einfache frage wenn du sagst
modprobe cmpci kann ein noob wissen was er zu tun hat weil wenn ja dann bin ich mehr als ein noob :D :D :D :D

mario88
24.06.03, 21:43
Original geschrieben von JunKs
ich hab mal ne einfache frage wenn du sagst kann ein noob wissen was er zu tun hat weil wenn ja dann bin ich mehr als ein noob :D :D :D :D
Du öffnest eine Konsole --> loggst dich als root ein (su --> Passwort) und tippst ein
modprobe cmpci
Das sollte deinen "Treiber" laden, wenn deine Karte wirklich mit diesem Modul läuft, was ich vermute.

JunKs
25.06.03, 08:39
aber mit den geladenen treibern also die ausm inet was muss ich damit machen????

jOne
25.06.03, 10:30
ich bin auch ein linux noob, aber schau mal bei treiber.de die haben da oft einige sachen oder google mal nach nem bootfähigen script bzw. treiber der die soundkarte unterstützt.

wenn alles nix hilft schau bei code-weavers vorbei! die haben immer ne lösung :)

Links:

www.code-weavers.com <--- kA :D
www.treiber.de <---jop
www.google.de <--- lol

JunKs
25.06.03, 13:21
mhh also ich glaube cih sollt erstmal mein probelm beschreiben also:
ich habe eine 6Kanal Soundkarte und das passende soround system jedoch funtz be der sound wiedergabe leider nur ein Kanal also vorne links und vorne rechts die anderen und sub(Bass) gehen nicht!!! ich will aber weiterhin den genialen klang und bass behalten den ich mir da aufgebaut habe. also ichd enk einfach mal das cih andere treiber brauche wenns net so ist plz help

rallan
25.06.03, 13:31
das nicht gleich, dass du der Karte einen Sound entlocken kannst?? Das hätte einiges erspart. Nett wäre es auch, wenn du einige Angaben machen könntest, was Hardware angeht und welche Distri du verwendest. SuSe, Mandrake, Debian??

Bei Mandrake zB. installierst du dir die Alsamixergui und hier musst du etwas rumtesten, aber wenn du so weit bist, können dir auch mehr helfen, aber ohne mehr Angaben ist es sehr schwer.

JunKs
25.06.03, 14:38
ja oki wuste nicht das es einen so starken unterschied macht oki dann mal ein paar angaben zur hardware:
CPU: AMD Athlon XP 1800+
RAM: 1024MB SDRAM Infineon
MAINBOARD: Elitegroup K7S5A
GRAFIK: GeForce 2TI Pro
SOUNDKARTE: 6Kanal von MS-Tech
DVD SLOT IN Slave an Secondary IDE
CDR-W Master an Secondary IDE
3GB Platte Master an Primary IDE
40GB Platte Slave an Primary IDE

3GB Platte Partitionen:
3GB NTFS Partition Windows XP Home

40GB Platte Partitionen:
27GB Fat32 Partition kein Betriebssystem
1GB Linux Partition
10GB Linux mit Reiser Partition SUSE Linux 8.2

so das war mal sehr ausführlich brauchst du noch mehr infos????

rallan
25.06.03, 15:51
mit SuSe kenne ich mich nicht so aus, aber schaue mal, ob ein Programm Namens alsamixergui vorhanden ist. Öffne eine Konsole und gib den Namen ein, wenn nichts passiert, musst du es unter Yast installieren, es ist bestimmt mit bei SuSe dabei. Hier ein Link, fallst du es nicht finden solltest.

ftp://chuck.ucs.indiana.edu/pub/array2/linux/suse/suse/i386/8.2/suse/i586/alsamixergui-0.9.0rc1-199.i586.rpm

ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux/suse/suse/i386/8.2/suse/i586/alsamixergui-0.9.0rc1-199.i586.rpm

Wenn alles geklappt hat, dann sollte sich eigentlich eine Oberfläche öffnen, wo du alle Soundeinstellungen vornehmen kannst. Ich selber habe 5.1 und das klappt sehr gut. Schau mal in der gui ganz rechts, dort sollte der Regler sein, den du suchst. Wenn nicht ist halt testen angesagt. Am besten alles aus und dann Regler für Regler mal testen.

JunKs
25.06.03, 16:11
jo fett das hat geklappt jedoch muss ich für pass nun den line in benutzen was mich wiederum in eine sackkase führt da ich den line in für meine tv karte brauch jedoch kanal 1+2 (vorne links und recht und hinten links und recht) funtzen so weist du wie cih das ändern kann???

rallan
25.06.03, 16:33
von Karte zu Karte unterschiedlich. Manchmal hilft es eine Option abzuschalten und ein anderer Kanal wird geöffnet, testen ist halt angesagt. Ich habe auch eine TV Karte drin und die spricht auch nur die vorderen Boxen an (ist im Win nicht anders) und viele Experimente habe ich noch nicht gemacht. Gib mal in einer Konsole kmix, oder aumix ein. Hier mal alles hoch regeln und Mic muss rot leuchten.

Mehr weiss ich im Moment auch nicht.

JunKs
25.06.03, 16:43
naja mir ist es egal ob ich 2kanal oder 6kanal sound beim fernsehen habe nur ich will ohne irgendwelche kabel umzustecken bass habd un fer gucken können.

Rince-kun
28.06.03, 13:28
.