PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und die Passwörter



17.01.01, 16:00
Hallo Zusammen, bin noch frischer Linux-Anfänger und habe versucht, mit Samba im Netzwerk zu arbeiten. Was ich erreichen wollte :
2 Win 98 Rechner sollen auf den Samba (Suse 7.0) zugreifen. Der Samba soll natürlich die Filefreigaben regeln. Und zwar möchte ich ein Verzeichnis für alle haben, sprich wo jeder alles darf und kann. Und ich möchte, das jeder Client sein Home-Verzeichnis bekommt, auf das nur er zugreifen kann, also mit Passwortabfrage. Was funktioniert ist, dass ich die ganzen Freigaben in der Netzwerkumgebung auch sehen kann, einschliesslich Drucker, klappt auch, nur wenn ich auf die home-verzeichnisse gehen, will, soll ich ein passwort eingeben. Wenn ich dann das geforderte passwort eingebe, erscheint immer die Meldung, das Passwort wäre falsch. Ich hab dann schon im windows die registry geändert, hat aber auch nicht gebracht. Ein bekannter von mir meinte dann, ich müsste erst einen Wins server im netzwerk laufen lassen, um die passwörter zu regeln, damit der samba nur noch die freigaben macht, aber das kann es ja nicht sein, dann kann ich ja direkt bei nt bleiben. Also erst mal eine generelle frage : geht das überhaupt mit Samba ? Wenn ja, was mach ich denn falsch ?? (smb.conf im anhang). Noch eine Frage, man sagte mir, ich müsste im kernel das ip masquerading einbinden, hab den kernel dann kompiliert und dort stand, dass das masquerading bei bedarf geladen wird, also als modul. ist das soweit korrekt ?? Des weiteren sollte ich ein script (mksmbpasswd ...) ausführen, um die passwd in die smbpasswd zu kopieren, nur dann sagt mir linx, dieser befehl würde nicht zu Verfügung stehen ?!!

ich weiss das mag jetzt alles ein wenig wirr klingen, aber ich habe inzwischen soviel hin und her gemacht, das ich selber nicht mehr so genau weiss, was zu tun ist.
Falls also ein erfahrener Samba User mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.