PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und die Passwörter



17.01.01, 16:00
Hallo Zusammen, bin noch frischer Linux-Anfänger und habe versucht, mit Samba im Netzwerk zu arbeiten. Was ich erreichen wollte :
2 Win 98 Rechner sollen auf den Samba (Suse 7.0) zugreifen. Der Samba soll natürlich die Filefreigaben regeln. Und zwar möchte ich ein Verzeichnis für alle haben, sprich wo jeder alles darf und kann. Und ich möchte, das jeder Client sein Home-Verzeichnis bekommt, auf das nur er zugreifen kann, also mit Passwortabfrage. Was funktioniert ist, dass ich die ganzen Freigaben in der Netzwerkumgebung auch sehen kann, einschliesslich Drucker, klappt auch, nur wenn ich auf die home-verzeichnisse gehen, will, soll ich ein passwort eingeben. Wenn ich dann das geforderte passwort eingebe, erscheint immer die Meldung, das Passwort wäre falsch. Ich hab dann schon im windows die registry geändert, hat aber auch nicht gebracht. Ein bekannter von mir meinte dann, ich müsste erst einen Wins server im netzwerk laufen lassen, um die passwörter zu regeln, damit der samba nur noch die freigaben macht, aber das kann es ja nicht sein, dann kann ich ja direkt bei nt bleiben. Also erst mal eine generelle frage : geht das überhaupt mit Samba ? Wenn ja, was mach ich denn falsch ?? (smb.conf im anhang). Noch eine Frage, man sagte mir, ich müsste im kernel das ip masquerading einbinden, hab den kernel dann kompiliert und dort stand, dass das masquerading bei bedarf geladen wird, also als modul. ist das soweit korrekt ?? Des weiteren sollte ich ein script (mksmbpasswd ...) ausführen, um die passwd in die smbpasswd zu kopieren, nur dann sagt mir linx, dieser befehl würde nicht zu Verfügung stehen ?!!

ich weiss das mag jetzt alles ein wenig wirr klingen, aber ich habe inzwischen soviel hin und her gemacht, das ich selber nicht mehr so genau weiss, was zu tun ist.
Falls also ein erfahrener Samba User mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


schon mal danke und cu, Martin

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.75.11 (192.168.75.11)
# Date: 2001/01/17 15:37:45

# Global parameters
[global]
workgroup = SESNET
interfaces = 192.168.75.10/255.255.255.0
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keepalive = 30
os level = 2
wins support = Yes
hosts allow = 192.168.75.11,255.255.255.0/192.168.75.12,255.255.255.0/192.168.75.14,255.255.255.0/192.168.75.15,255.255.255.0

[homes]
comment = Heimat
path = /home/%U
writeable = Yes
create mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes

[Frei]
comment = Daten
path = /frei
writeable = Yes
guest ok = Yes

[tmp]
comment = Temporärer Ordner
path = /tmp
writeable = Yes
guest ok = Yes

[lp]
comment = Oki
path = /tmp
guest ok = Yes
printable = Yes

[web]
comment = Intranet
path = /usr/local/httpd/htdocs/websamba/index.html
guest ok = Yes

------------------

17.01.01, 16:39
Hallo Mac_26,

1) Wins brauchst du nicht.
2) Masq brauchst du nicht.
3) In [global] folgendes ändern:
wins support = no
os level = 32
security = user
4) in [Frei]
browseable = yes
create mode = 777
force create mode = 777
directory mode = 777
force directory mode = 777
5) Jeder User, der auf die linux-Kiste zugreifen will, muss angelegt sein (YAST?)
6) Jeder User, der zugreifen, will muss nochmals für SAMBA angelegt werden:
smbpasswd -a -n beispieluser
smbpasswd beispieluser
Mit der ersten Zeile legst du den User für SAMBA an.
Mit der zweiten Zeile gibst du das Passwort ein.

Mit:
/sbin/init.d/smb stop
/sbin/init.d/smb start
Samba neu starten

Dannn kommen neue Schwierigkeiten ?!

Grüße
rfi

LKH
17.01.01, 16:43
Hallo Mac_26,

1. Die Änderungen an der Windows-Registry kannst Du wieder rückgängig machen. Samba und Win98 verstehen sich verschlüsselt. In Deiner [global] steht das ja auch so ( encrypt passwords = YES).

2. Die Benutzer müssen bei Samba erst angemeldet werden. Dies geht erreichst Du mit "smbasswd -a benutzername", dann zweimal das Passwort eingeben.

3. Wenn Du alle Linux-User "automatisch" zu Samba-Usern machen willst, geht das mit "cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd"

4. Die Homeverzeichnisse brauchst Du nur mit
[homes]
comment = Home
writeable = Yes
create mask = 0755
browseable = No
freigeben.

5. IP-Masquerading brauchst Du für Samba nicht. Ansonsten kompiliere es in den Kernel fest ein oder modular.

Hoffe es hilft,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

reno
17.01.01, 16:53
Griaß Di Mac_26,
Du kannst Wintendo durch eine Änderung in der Registry dazu bringen, Klartextpasswords zu verwenden. Dann darfst du konsequenterweise in der smb.conf "encrypt passwords" nicht auf "yes" stellen. Sicherer ist es aber die Passwords zu verschlüsseln. Samba braucht keinen WINS (geht aber auch mit WINS).
Das Script heißt "mksmbpasswd.sh". Der Aufruf: "cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd". Dann die Rechte setzen: "chmod 600 /etc/smbpasswd" (alles als root ausführen). Dann kannst Du mit dem "smbpasswd"-Kommando die Passwords setzen.
Hilfeseiten findest du hier: http://samba.sernet.de/info.html


------------------
Hack on

Gruss Reno

17.01.01, 23:42
hallo zusammen und erst mal danke für die prompte und zahlreiche hilfe, bin gerade dabei die änderungen zu vollziehen und hoffe, dass es funktioniert. nur eins kann ich jetzt schon sagen, wenn ich cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh .... ausführen, dann kommt immer die fehlermeldung, das mksmppasswd.sh könnte er nicht finde und auch nicht ausführen !! muss ich das erst installieren ?? oder wo kann ich es finden ?!

danke noch mal und cu, martin

reno
18.01.01, 08:07
Ja griaß Di,

Hier muß es zu finden sein: "/usr/lib/samba/scripts/mksmbpasswd.sh"

------------------
Hack on

Gruss Reno

18.01.01, 11:59
Hallo und danke für die schnelle antwort, ich habe das sript auch in /usr/lib/.... gefunden, nur wenn ich den befehl cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd in der bash ausführe, bekomme ich immer die fehlermeldung "command not found". Was mach ich den falsch, oder wie muss ich es anders machen ???

danke und cu, martin

19.01.01, 00:01
/usr/lib/samba/scripts
ist nicht in der PATH-variablen, also mußt du den kompletten pfad beim aufruf angeben, oder aber vorher
PATH=$PATH:/usr/lib/samba/scripts
setzen



------------------
mfg,
marsellus

19.01.01, 00:09
cool, ging ja echt schnell, danke, aber wenn ich jetzt cat /etc/passwd | /usr/lib/....mksmbpasswd.sh angeben, kommt nicht mehr die fehlermeldung "command not found" sondern "keine berechtigung", bin aber schon als root eingeloggt ! kann man feststellen wie man eingeloggt ist ?? oder habe ich wieder was vergessen ??

danke und cu martin