PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Win ME



12.01.01, 18:08
Hallo allerseits, habe Linux 7 (samba 2.07)als server und win me als client, sehe im Linux beide Rechner und im Win auch, will ich von win auf Linux zugreifen findet er kein Verzeichnis oder keine Freigabe, was mache ich falsch:
Hier meine smb.conf
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = LINUX
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keepalive = 30
logon script = %U.bat
os level = 2
kernel oplocks = No

[oli]
path = /home/oli
writeable = Yes
guest only = Yes
guest ok = Yes

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
writeable = Yes
create mask = 0750
browseable = No

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cd
guest ok = Yes
locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No
der user oli besteht und das Verzeichnis auch
übrigens ist der gleiche Fehler wenn ich auf das cdrom zugreifen will
Danke Oli

12.01.01, 19:13
Hallo Oli,

Du hast wahrscheinlich die Benutzer die mit Samba arbeiten sollen nicht in die Sambabenutzerkennwortdatei geschrieben.
Wenn Du z.B. den Benutzer Oli anlegen willst gibst Du als root folgendes ein:

smbpasswd -a oli

Dann wirst Du 2x um die Eingabe des Passwortes gebeten. Das machst Du dann für alle User die über Samba auf den Server zugreifen sollen. Das müsste es dann gewesen sein!!!

Gruss

15.01.01, 19:01
Danke für die Hilfe, hat aber nichts gebracht
leider immer noch das gleiche Ergebnis:
Verzeichnis oder Freigabe nicht gefunden

16.01.01, 11:47
....meine den fehler auch gehabt zu haben....

glaube es lag an der hosts bzw an der hosts.equiv

ist der me (More Errors) rechner in der hosts mit ip und namen eingetragen bzw in der hosts.equiv der rechner name???

versuchs mal....

gruss norbert

ps bin mir absolut nicht sicher ob es daran lag.... aber versuchen kann man es ja.... denn kaputt machen tust du ja nichts :-)

17.01.01, 22:38
Hat leider auch nichts gebracht, immer noch das gleiche: kann Verzeinis oder .....
bla bla bla nicht nicht finden
Danke OLI

IgelKoenig
19.01.01, 10:29
Ich weiss nicht ob es daran liegt aber die Option

logon script = %U.bat

habe ich noch nie gesehen. Bei mir war sie auch nicht notwendig, versuch sie mal wegzulassen.

workgroup = work
interfaces = 192.168.1.1/24
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keepalive = 30
os level = 2
kernel oplocks = No

so hats bei mir geklappt, hoffe es hilft Dir

19.01.01, 14:16
Hi

Machst du einen Domain-Logon oder eine einfache Netzanmeldung?

Bei der einfachen Netzanmeldung brauchst du
logon script = %U.bat nicht.
Und so sieht meiner Meinung nach deine Config aus

Für einen Domain-Logon brauchst du noch andere Variablen wie
domain master = yes
domain logon = yes
logon path = /path/...

sowie ein Netlogon-Verzeichnis.

May the source be with you
stickit

24.01.01, 08:30
erstmal Danke für die Antworten, hat aber alles nichts gebracht, werde das Limux - Netzwerk bald aufgaben, leider
OLI

24.01.01, 10:14
Na, na, na Oli! Nun mal langsam. Es ist noch kein Meister(Administrator) vom Himmel gefallen. Wer sich mit Linux beschäftig, mußt viel Lesen und Probieren. Mir ist es auch nicht anders ergangen. Und wenn Du hier glaubst, das Du zu Deinen kleinen Problemen hier die ultimativen Lösungen erhälst, dann muss ich Dich leider enttäuschen! Hier erhälst Du bestenfalls Tips, die Dir helfen, an der richtigen Stelle eine Lösung zu finden. So nun aber zu den Tips. Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten hilfesuchenden Leute hier glauben, Samba sei in wenigen Minuten konfiguriert. Dazu nehmen sie eine vorgefertigte SMB.CONF passen es ihren Bedürfnissen an und meinen, jetzt haben sie ein vollfunktionierendes Windows-Server-Ersatztsystem mit Windows-Lookandfeel-Funktionen. Ist aber nicht so! Siehst ja an Dir selbst. Darum viel Lesen und Probieren. Beim probieren kann ich Dir nicht helfen, aber beim lesen. Schau bitte mal auf diese Seiten: http://samba.sernet.de/ http://www.mut.de/media/buecher/Samba21/Daten/25741-inh.htm http://www.pro-linux.de/work/server/samba_swat.html http://www.pro-linux.de/work/server/index.html

Viel Spass beim lesen und probieren.

Gruß
Fluppie

PS: Bei mir Zuhause habe ich Samba 2.0.7 als PDC laufen. Meine Clients sind Win98, NT 4.0 Wks und Windows 2000.

25.01.01, 21:11
Hallo fluppie, habe Samba 2.07 und Win Me als Client, außerdem habe ich das Buch "samba in 21 Tagen" das mir aber auch nicht richtig weiterhilft aber ich werde weitermachen.
Andere Frage, habe seit einer Woche ISDN mit Eumex 5000PC für Win, was taugt denn für Linux ???
Danke OLI

01.02.01, 18:07
Hi,
hier liegt sicher das Problem der Passwortanmeldung. Der Eintrag encrypt passwort=yes hat nicht hingehauen. Setzte bei ME in HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Servi ces\VxD\Vnetsup den Eintrag:
EnablePlainTextPassword auf 1
Den oberen Eintag entfernen. Sollte das widererwarten noch nicht gehen, überprüfe deine Arbeitsgruppe. Trage zum Probieren erstmal auf beiden Systemen WORKGROUP ein. Dies ist ansich die Voreinstellung von ME.
Setze das Gateway auf 192.168.0.1. Unbedingt auch den DNS-Eintag auf 192.168.0.1 setzen.
Welche Fehlermeldung bekommst du beim Zugriff? Der Fehler liegt hier bei ME.
Gerade sehe noch etwas:
workgroup=WORKGROUP
netbios name= Linux
domain logon =yes
os-level =64 nicht 2
guest account=nobody
security=USER
domain master=yes
local master=yes
preferred master=yes
dns proxy=no
wins support=yes
win-proxy=no
Ok. Viel Spaß.
Fred

[Dieser Beitrag wurde von Fred am 01. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Fred am 01. Februar 2001 editiert.]

04.02.01, 19:49
hi oli,
so ein ähnliches problem hatte ich auch, jedoch konnte ich dort mein server noch nicht mal im netzwerk find.
damals hat bei mir ein eintrag alles in lot gebracht. leider entsinn ich mich nicht mehr genau welcher.
ich glaub es war: preferred master = Yes

ich hab mal meine komplette config dazu gepackt, dann kannst du mal gucken ob du findest was dir fehlt


[global
workgroup = workgroup
netbios name = server
server string = Linux mit Samba
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
min passwd length = 0
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
max log size = 7
announce version = 2000
keepalive = 30
load printers = No
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
kernel oplocks = No
create mask = 0777
hosts allow = 192.168.0.0/255.255.255.0
printing = cups
queuepause command = /usr/bin/disable %p
queueresume command = /usr/bin/enable %p

05.02.01, 11:01
Hi Olli,

nur so als Ermunterung zum weitermachen mit Linux: bei mir lagen die grössten Probleme im Zusammenhang mit Samba bei den Windows-Clients ob 98 oder Win2k...gugg auch da nochmal das alles stimmt....
Vor allem: Gib Linux eine Chance ;-)

greetz



------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

10.02.01, 00:15
Danke für Eure Antworten, werde alles ausprobieren, habe aber die Rechner gewchselt und muß alles neuinstallieren, dauert noch ein bischen, werde Euch mitteilen ob esfunzt
mfg OLI