PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winbind und zwei Domänen



schmidi
24.06.03, 14:16
Hallo zusammen

Ich muss einen Samba 3.0-Server konfigurieren, der zwischen zwei Active-Directorys ist und für beide Freigaben zur verfügung stellen kann. Das Gerät verfügt über zwei Netzwerkkarten für die beiden Unterschiedlichen Subnetze. Ich habe mir überlegt, zwei verschiedene Konfigurationsdateien anzulegen und dann die dienste smbd, nmbd und winbindd mit dem -s [Konfigurationsdatei] Parameter zu starten.
Nun ist es so, dass der Samba in den Netzwerkumgebungen beider Active-Directorys zu sehen ist, aber ich kann nur auf jenen zugreifen, welchen ich zuerst gestartet habe. Das Problem liegt glaube ich bei winbind. Ich hab auch winbind mit dem Parameter für die Konfigurationsdatei gestartet. Wenn ich mit getent passwd oder getent group die Gruppen/User anzeige sehe ich nur die User/Gruppen auf dem Server und jene des Active-Directory, für welches ich Winbind zuerst gestartet habe.

Kann den Winbind gar nicht aus zwei Active-Directorys User und Gruppen importieren? Und ist der Samba Prozess überhautp zwei mal startbar?

Nowis
16.09.04, 17:48
Hallo,

ist zwar schon lange her, aber ich beschäftige mich z.Zt. mit der exakt gleichen Problematik. Schon eine Lösung gefunden?