PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken auf Netware-Printer



11.01.01, 15:38
Hi,
ich habe auf meinem Linux denn Client fuer Netware installiert. Lauft soweit auch ganz o.k....aber: das mit dem Drucken klappt nicht so recht. Seiten aus dem Web kann ich auf dem Netzdrucker ausdrucken, bei anderen Dingen z.B.kleiner Text etc. kommt zwar das Banner, danach jedoch entweder nichts oder die beruehmten Zeichen. In der Queue steht dann Format unbekannt. Was also tun???
Und schliesslich moechte ich nicht jedesmal den ganzen Druckbefehl tippen, und ich denke man koennte dies alles mit den sog. CNDGetOptions konfigurieren. Doch was in alles in der Welt ist dies???Und vor allem wo steht diese Datei oder was auch immer???
Waere fuer jeden Tip dankbar.
Ach so, habe Caldera 2.4
Yvonne

11.01.01, 23:47
Hi Yvonne,

einige Fragen:

Welche Netware Version?
Ab 3.12 (oder eher?) kann Netware auch TCP/IP. Zum Drucken benötigt man da keinen Client.
Der Drucker ist direkt am NW Server angeschlossen oder wird er über einen Printerserver (z. B. HP Jet Direct) angesteuert?
Letzter setze ich ausschließlich an meinem Arbeitsplatz (Netware 3.2, Unix, Linux, eNTe) ein. Da ist es ziemlich egal, von welchem Server der Printerserver angesteurt wird. Empfehlung ist aber, möglichst nur von einem System. Ich will alle Printer (ca. 30) komplett über Linux laufen lassen.

Hans

12.01.01, 09:07
Hallo Hans,
also: der Drucker lauft ueber den PrintServer auf einem unserer Novell-Server wobei die HP-Drucker mit Jet-Direct ausgestattet sind.Wir verwenden Novell 4.11 und
die Linux-Maschine soll als Workstation eingesetzt werden. Der Novell-Client ist auf ihr bereits installiert und die Umgebungsvariablen sind in /etc/sysconfig/daemons/nwclient gesetzt. Das Drucken auf dem Netzdrucker geht mittlerweile insoweit, als dass ich z.B.Seiten aus dem Internet ausdrucken kann, aber eben keine Text oder sonstiges. Ausserdem muss ich jedesmal die ganze Befehlszeile eingeben (nwprint -s........) sonst mekert er, das der Drucker, die PQ in den CNDGetOptions nicht eingetragen sind bzw. diesen bekannt sind.