PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX Router auf PII mit ISDN ????



a-quarium
24.06.03, 11:16
Hallo

habe folgendes Problem:


habe 3 Rechner zu Hause. Möchte einen (weil ja alt und zum nix zu gebrauchen) als Linux Router für ISDN einrichten. Habe im Moment nur ISDN, wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Da ich ISDn habe, habe auch je nach Tageszeit verschiedene Provider. FRITZ Box USB habe ich auch. Im moment gehe ich über FRITZ Software ins Internet. Jetzt will ich halt den einen rechner so konfigurieren, dass der die Verbinung aufbauen kann und als Router arbeitet. Alleine seine IP als GW angeben funzt nicht. Was muss man noch einrichten?

Windoofsklicker
24.06.03, 11:35
dein router sollte default gateway für die clients sein.
ferner müssen die clients einen nameserver bekommen. entweder der router wird als nameserver angegeben, dann muss der named auf ihm laufen, oder du gibst im dhcpd.conf die nameserver deines providers an. da du unterschiedliche provider nutzen möchtest, würde ich den nameserver auf dem router laufen lassen. der gibt die anfragen dann an den ns des providers weiter.

gute mittel um herauszufinden wo's nicht weiter geht sind immer pings oder traceroutes. da kannst du sofort sehen, ob der name der webseite oder des mailservers in eine ip aufgelöst wird, oder nicht...

gibt's hier im forum nicht sogar mittlerweile ein router howto?

a-quarium
24.06.03, 11:48
Also doch alles nicht so einfach.

pcdog
24.06.03, 15:08
doch: nimm suse und dann nimm die suse firewall 2 .... ist zwar klickibunti. aber ich bekenne mich dazu, sie momentan auch zu benutzen da ich mit openbsd nicht klarkomme und die leute bsdforen.de voll unfreundlcih sind, noch schlimmer als ihr ;-)

a-quarium
24.06.03, 15:12
yo, ich mag klicki bunti. warum komplizierter wenn es einfacher geht. wie genau finktioniert ist es mit der firewal? habe suse 8.2

pcdog
24.06.03, 15:14
Original geschrieben von a-quarium
Hallo

habe folgendes Problem:


habe 3 Rechner zu Hause. Möchte einen (weil ja alt und zum nix zu gebrauchen) als Linux Router für ISDN einrichten. Habe im Moment nur ISDN, wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Da ich ISDn habe, habe auch je nach Tageszeit verschiedene Provider. FRITZ Box USB habe ich auch. Im moment gehe ich über FRITZ Software ins Internet. Jetzt will ich halt den einen rechner so konfigurieren, dass der die Verbinung aufbauen kann und als Router arbeitet. Alleine seine IP als GW angeben funzt nicht. Was muss man noch einrichten?

und ich arbeite an solch einer maschine....

a-quarium
24.06.03, 15:17
hat sich erledigt

pcdog
24.06.03, 15:30
meinst du mich?
ok, guck mal heute abend...