PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Spam?



Seiten : [1] 2

Rebell
24.06.03, 09:57
Hallo...

Ein Kunde von uns erhält mittlerweile Spam, über t-dialin.net. Und ich weiß nicht was man dagegen machen kann. Gibts eine saubere Lösung für das Problem? Das interessante ist, dass die Empfänger Adresse nicht der User der virtuellen Domain, sondern der Servername.

Also nicht info@get-mike.de sondern mike@webserver1.firmenname.de.

Bauchi
24.06.03, 10:46
http://www.spamassassin.org
http://www.mail-abuse.org
http://www.spamhaus.org


hit it ...

Rebell
24.06.03, 11:11
Wie koppel ich das Spamassassin mit Sendmail? Kann man ihn so installieren dass er den Datenstrom auf dem SMTP-Port überprüft?

Außerdem hab ich gelesen dass er Mails kennzeichnen kann. Kann er sie auch blocken, oder verschieben?

netmaster
24.06.03, 11:16
Ich benutze Evolution.
Wie kann ich dort Sparmassassin einbinden?
Gibt es vielleicht eine deutsche HowTo?
Ich habe leider nix gefunden. :ugly:

Rebell
24.06.03, 11:24
Da ja der Spamassassin die Mails nur kennzeichnet, kannst du also in deinem Cliente jede mit "*****SPAM*****" beginnende Betreffzeile herrausfiltern... aber das muss auch besser gehen. Der Spamassassin soll das ja schon vor dem Empfang tun, das heißt bei der "local delivery". Bisher gibts nur eine Lösung mit .forward Dateien, aber nicht jeder virtuelle Mailuser besitzt ein Homeverzeichnis.

Bauchi
24.06.03, 11:24
Original geschrieben von Rebell
Wie koppel ich das Spamassassin mit Sendmail? Kann man ihn so installieren dass er den Datenstrom auf dem SMTP-Port überprüft?

Außerdem hab ich gelesen dass er Mails kennzeichnen kann. Kann er sie auch blocken, oder verschieben?

milter heisst das zauber wort ...
http://www.peregrinehw.com/downloads/SpamAssassin/ <<---- da liegt ein gutes howto

Bauchi
24.06.03, 11:26
Original geschrieben von netmaster
Ich benutze Evolution.
Wie kann ich dort Sparmassassin einbinden?
Gibt es vielleicht eine deutsche HowTo?
Ich habe leider nix gefunden. :ugly:

look at this:
http://news.spamassassin.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=37&mode=thread&order=0&thold=0

das zauberwort heisst in dem fall pop proxy .. oder du installest auf deinem mailserver selbst spamassassin

Rebell
24.06.03, 12:31
Hmm... ich hab mir grad überlegt dass ich ja die Mail beim Abholen filtern möchte, bzw. beim Empfang nicht beim Versenden. Da ich Mailx als MUA installiert habe benötige ich irgendwie einen Filter dazwischen. Das Howto zu Spamassassin und Sendmail ist tierisch kompliziert und geht davon aus dass man sich die Sourcen zu Sendmail compiliert.

Bauchi
24.06.03, 12:38
ach schmarrn .. wenn du nen sendmail hast, der schon mit libmilter compiled wurde (ist bei jeder GUTEn distri so), dann ziehst du dir noch die libmilter sourcen, und compilest dann den spamass-milter ... das dauert ca 5 minuten ..

legst die verzeichnisse an, chown/chmod auf die files/dirs wie in dem howto ..

dann änderst du in der m4 config vom sendmail die eine zeile, startest den daemon neu und schon läuft der ganze spass ... :-/

Rebell
24.06.03, 12:41
Brauch ich dazu den Original Spamassassin? Kann der die Mails dann auch richtig entfernen, bzw. verschieben? Und schaut der dann von selbst auf der Blacklist oder muss ich das als Cron irgendwo eintragen?

Bauchi
24.06.03, 12:45
gegenfrage ... hast du etwa nen nicht original spamassassin ?? oder meinst du den der bei deiner distri dabei war ???
btw.. was für ne distri hast du denn ??

Rebell
24.06.03, 12:51
Also...

Ich hab woody. Da gibts nen Paket das heißt spamassassin. Hab dann in den Docs nachgeschaut wie man das installiert. Die Installation geht aber von einem lokalen System aus, nicht von einem Mail-Server der die Mails empfängt und an den Endbenutzer weiterleitet. Ich habe also keine HOMES für die virtuellen Mailuser. Daher ist die Idee mit dem .forward-File doof. Ich benötige also ein Plugin welches die Mails beim Empfangen filtert. Da Sendmail ja nur sendet denk ich mir, dass das auch ne doofe Idee ist. Außerdem ist auf dem System als MUA der Mailx installiert. Es gibt noch eine andere Variante: Debian bietet den spamfilter als Paket, welches procmail mitinstalliert. Aber ich weiß nicht was Procmail tut, sonst würde ich es auf diese Art versuchen.

Bauchi
24.06.03, 13:05
eerrmmmm

ich glaube jetzt kommen wir der sache etwas näher ...

sendmail kann auch mails filtern ... mittels des milters gibt es die mail an ein exterens system zum checken und übernimmt dann den rückgabewert und sendet ihn weiter ...
von dem her ist die variante über milter sicherlich das was du brauchst ...
keine home directorys etc ... null nada ...
an deiner stelle würde ich die aktuelle spamassassin version 2.55 runterladen (2.60 == non stable!!) und installieren ... danach den spamass-milter installieren und du solltest damit glücklich werden ..

wir setzen bei uns ausschliesslich redhat ein, und damit hat's auf anhieb geklappt ... sollte aber auch bei debian zu keinen nennenswerten problemen kommen :-)

und ich habe auch auf die aktuelle version upgegraded ... dafür war es allerdings nötig die version die redhat mitinstalliert hatte aus dem Include Path zu entfernen ... ;)

Rebell
24.06.03, 13:47
Hmm... ich habs mal mit dem Spamfilter und Procmail versucht. Wenigstens wird die Mail gefiltert und ausgesondert, aber leider werden ALLE gefiltert.

Rebell
25.06.03, 12:33
Ok ich brauch noch etwas Hilfe. Das mit dem Spamass-Milter funktioniert klasse. Aber ich benötige noch die Funktionalität es auszufiltern. Dazu benötige ich Procmail. Wie krieg ich Sendmail dazu Procmail für die Zulieferung der Mails zu verwenden?

Bauchi
25.06.03, 19:20
macht er das nicht bei dir standartmässig ?

m4 makro -> MAILER(procmail)dnl

Rebell
25.06.03, 21:55
Spamassassin prüft doch die EMails nach Blacklisten oder Wortlisten, kann ich dir irgendwo editieren? Und wie aktualisiere ich Spamassassin?

Jinto
25.06.03, 22:35
Also die Kombination Debian - Sendmail find ich persönlich ja etwas merkwürdig aber das war jetzt nur ein ausflug meiner Meinung.

Debian typisch finden sich die Spamassassin Optionen unter /etc/spamassassin die dort liegenden Dateien sprechen für sich. Zumindest die 10_misc.cf sollte man IMO editieren.

siehe auch:
http://www.spamassassin.org
man spamassassin
man Mail::SpamAssassin::Conf

Rebell
26.06.03, 09:13
Hmm... mich stören allmählich die unterschwelligen negativen Bemerkungen gegen Sendmail. Ich verwende Sendmail, weil ich mich damit ein wenig auskenne. Ich würde ja gern Postfix oder Exim verwenden, benötige dazu aber mal eine Info über die Dateien für Virtuelle User, Relay-Domains etc. Ansonsten hätt ich gern Fakten darüber warum ich Sendmail nicht auf Debian verwenden sollte.

netmaster
26.06.03, 09:44
Ich habe in letzten Tagen einiges versucht zu lesen.
Kann doch kein Englisch, das ist echt zum k........

Hat jemand ne DEUTSCHE HowTo, wie ich mit Evolution meine Spam filtern kann.
Prometeo hab ich installiert, keine Ahnung wie ich das starten soll.
Auch googeln hat mir nix gebracht.

Bitte gib mir jemand mal etwas deutsches. Danke.

Rebell
26.06.03, 10:19
Ich arbeite gerade an einem Howto mit Sendmail und Spamassassin. Dann dürfte das Filtern via Evolution kein Problem sein.

Jinto
26.06.03, 11:16
Ich gebe ja zu, ich hab Exim auch deinstalliert und verwende statt dessen Postfix Zuvor habe ich lange Zeit Sendmail unter SuSE eingesetzt habe, aber Sendmail ist mir in letzter Zeit wieder verstärkt mit Sicherheitsproblemen aufgefallen.

Debian setzt standardmäßig auf Exim, deswegen wunderte es mich einfach warum jemand wieder zu Sendmail wechselt.

netmaster
26.06.03, 11:56
@Rebell

Ich bin schon ganz gespannt. :D

Rebell
26.06.03, 12:55
Enthält PDF, OOo-Dokument und Text, will es noch auf debianforum.de veröffentlichen.

http://www.get-mike.de/Sendmail+Spamassassin+Spamass-Milter+Procmal+Debian Woody Linux German Howto.zip

Schreibt mir falls es Ungereimtheiten gibt.

netmaster
26.06.03, 18:20
Deine Beschreibung ist nicht schlecht.
Nur leider kann ich das auf mein Suse nicht anwenden.
Ich finde die Dateien nicht, die geändert werden müssen.
Also für mich als Suse-Laie leider nix.

Rebell
27.06.03, 07:10
Das ist 1 Grund warum ich von SuSE runter bin ;)

Bauchi
27.06.03, 08:08
Original geschrieben von Rebell
Das ist 1 Grund warum ich von SuSE runter bin ;)

das hat aber nix mit suse zutun ...
du hast unter suse die gleichen möglichkeiten ... auch wenn die meisten debian user das stark bezweifeln...

unter suse installierst du das libmilter-devel paket, und den rest musste selber bauen, weil suse afaik den spamassassin nicht mitliefert...

dazu gehst du auf die website von denen, lädst das archiv runter, entpackst es und mit
perl Makefile.pl && make && make install
installierst du dann spamassassin .. der rest geht wie in der doku (die übrigens auch verbesserungswürdig ist, oder mir der verfasser auf anhieb sagen was für parameter er in dem m4 macro für den inputmailfilter mitgibst? - F=,T=C:15m;S:4m;R:4m;E:10m- )

du kannst aber auch die original doku nehmen, von der das teilweise abgeschrieben wurde http://www.peregrinehw.com/downloads/SpamAssassin/INSTALL-spamassmilter

Rebell
27.06.03, 08:16
Mein Name ist Hase - den Eintrag hab ich 1:1 aus dem Paket spamass-milter entnommen. Und solange es funktioniert.

netmaster
27.06.03, 08:24
Also spamassassin ist bei meiner Suse dabei.
Die Pfade sind anders und die Dateinamen sind wohl auch andere.
Da liegt mein Problem.

Rebell
27.06.03, 08:29
Soweit ich weiß heißt die sendmail.mc linux.mc und befindet sich im gleichen Ordner. Ansonsten sind die Runlevel gleich. Die paar Dateien die noch geändert werden müssen, findest du schon. Mach einfach mal nen find / -name "datei".