PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisperrung von Samba



10.01.01, 14:04
Hallo
Ich habe mit Samba (ver.2.0.7) auf einem Suse-Linuxserver (ver.7.0) eine Freigabe eingerichtet mit der ich eine Access97-Datenbankdatei für mehrere Benutzer freigeben möchte. Das Problem ist das nicht mehrere Benutzer gleichzeitig mit der Datei arbeiten können. Ist die Datei bereits geöffnet erhält jeder weitere Benutzer der versucht sie zu öffnen die Fehlermeldung das die Datei bereits benutzt wird. Zum Testen habe ich die Datenbankdatei mal auf eine Freigabe eines NT-Rechners gelegt, dort funktioniert der Zugriff wie gewünscht. An den Optionen der Samba-Freigabe habe ich schon mehrer Einstellungen ausprobiert (Share Modes, Locking ...) aber keine passende gefunden.
Wie muß ich die Samba-Freigabe konfigurieren damit mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datenbankdatei zugreifen können.

11.01.01, 23:36
Scheint eines der Größten Samba Probleme zu sein. Alternative sind "echte" Datenbanksysteme einsetzen, wie Interbase, Postgres, oder ähnliche.

Ein Gedanke könnte auch ein auf den Clients gemountetes NFS-Laufwerk sein. Da habe ich aber im Multiuserbetrieb keine Erfahrung mit.

Hans

12.01.01, 09:39
Hi,

das Problem hatte ich auch. Nach Eingabe von oplocks = no gings dann.

Gruß

F1B

15.01.01, 19:52
Hallo ich bins nochmal
Vielen Dank erstmal. Das mit den oplocks=no probier ich mal aus.
Ich hab erstmal share modes=no eingestellt, das geht auch. Aber ich kann dann mit Swat nicht mehr sehen ob jemand auf die Datei zugreift.

17.01.01, 07:44
Nochmal eine Zusatzfrage:
Kennt jemand Literatur (Online-Doku, Bücher ...) wo man mehr über die Prinzipien der Dateisperrung erfahren kann. (nicht nur bei Samba, auch NT)

18.01.01, 00:26
da war doch was ;-)
http://www.mut.de/media/buecher/Samba21/Daten/25741-inh.htm#TopOfPage

vor nicht allzulanger Zeit hat das jemand hier vergessen ;-)

18.01.01, 13:42
Danke an Pucki
Eigendlich ein guter Tipp, aber die Doku hab ich schon. Steht übrigens auch unter: www.64-bit.de (http://www.64-bit.de)