PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCDKompanion 0.1 alpha ::: Tester gesucht



Celindir
24.06.03, 08:01
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Entwicklung ist es nun so weit.
Ich habe mich entschlossen mein erstes QT/KDE-Programm zu veröffentlichen.

VCDKompanion ist ein grafisches Frontend zum Erstellen von VideoCDs
Features:
- Mastern und brennen von VCD, VCD2 und SVCD (leider bisher nur PAL)
- Unterstützung für Segment-Items (Standbilder) und Sequence-Items (Filme)
- Unterstützung für Entry-Points (Chapter) mit eingebautem Vorschau-Player
- Unterstützung von Selections (Wiedergabesteuerung/Menüs etc.) mit automatisch generiertem Vorschlag
- Eingebauter Converter für MPEG-Stills

Das Ding ist immer noch in einer frühen Entwicklungsphase aber ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich die Mithilfe anderer brauche (z.B. Tester)

Der Quellcode ist noch ziemlich chaotisch, aber bei mir hat das Meiste funktioniert:)

Ich habe gesehen, dass bei k3b die VCD-Funktionen auch massiv ausgebaut wurden. Trotzdem denke ich, dass VCDKompanion noch nützlich sein kann (wegen seiner Chapter-Funktion und der Möglichkeit von Stills)

Eine grosse Bitte an alle Tester:
Auf meinem Stand-alone Player laufen SVCDs mit Segment-Items (Stills) nicht (keine Ahnung warum). Daher wäre es toll, wenn jemand die Funktion mal testen könnte und mir ein Feedback geben würde.

Wenn Sachen ganz oder teilweise nicht funktionieren, bitte nicht gleich sauer werden - es ist erst die Alpha.

Kleiner Tipp: Am Besten am Anfang mit CD-RW arbeiten, dann ist der Ausschuss nicht so gross.

Weitere Details und Download unter www.celindir.de/vcdkompanion (http://www.celindir.de/vcdkompanion)

Rückmeldungen zu Fehlern, Wünschen oder Feedback bitte an
vcdkompanion@celindir.de

Viel Spass beim Testen

oracle2025
25.06.03, 10:01
Hm, einen Standalone VCD-Player hab ich nicht,
mit welchem Software-Player kann man denn die Erzeugnisse testen?

Vogon5
25.06.03, 10:10
Ich glaube für Xine gibt es ein vcd-svcd plugin mit Menuesupport.
Xine-vcdx oder so ähnlich. Ich denke mit dem müsste es gehen.

vogon5I

BBTE
25.06.03, 10:21
ich könnts auch testen, hab ja sonst nichts zutun :) Hab auch nen standalone player...

pcdog
25.06.03, 10:40
in der konsole:

maplayer -fs -vo vesa -ao alsa -vcd 1 (ohne vorher gemountet zu haben)

das geht auch....

Celindir
25.06.03, 13:50
An alle Testwilligen :)

Zum Thema Softwareplayer bin ich selber noch am suchen.
Das Xine-Plugin werde ich mal testen.

Normale VCD/SVCD kann man mit Xine oder Mplayer abspielen.
Ich habs aber noch nicht für solche mit Menüs, Still-Images oder PBC hinbekommen.
Da blieb mir bisher nur der Stand-alone-Player für die anspruchsvolleren VCDs.

Einfache VCDs, die z.B. nur Filme enthalten lassen sich auch mit k3b erstellen, dafür brauchts den VCDKompanion gar nicht mehr. Aber für alles andere (Menüs, Diashow, etc.) sollte er geeignet sein.

Kleiner Hinweis:

Im Moment mache ich fast täglich noch dicke Fehler zu nichte. Es lohnt sich also vor dem Testen die aktuellste Version zu saugen;)

Ich freu mich schon auf Euer Feedback.

P.S. Auf der Seite sind nun auch erste Screenshots zu bewundern :D

biedermann
25.06.03, 13:50
werds wohl auch mal testen. Hört sich ja ganz interessant an. Stand-alone Player hab ich auch... also kein Problem ;)

stefan-tiger
25.06.03, 13:59
ich hab das bisher immer manuell in der konsole gemacht. das GUI scheint mir aber interessant zu sein. vor allem ist es von vorteil wenn man jemandem kinux näher bringen will und ihn in sachen (S)VCD nicht mit der konsole schocken muss :D

kanns leider heute nicht testen.

aber ich hab ne frage:

hat das programm alles dabei oder ist es wie bei DVD:RIP dass man trozdem noch: transcode, vcdimager, mplayer.... usw braucht?

gruß

biedermann
25.06.03, 14:06
ich schätze mal, das man solche Programme trotzdem noch braucht, und das nur auf die zugreift. Also nimmt macht einem das ganze nur die Sachen mit den Parametern usw. leichter...außerdem isses bunt ;)

denk ich mal...
klärt mich auf wenns anders ist :rolleyes:

Celindir
25.06.03, 16:10
Genau so isses!

Ich bin kein Programmierer.
Deshalb habe ich primär nur ein Frontend gebastelt, was einem die Arbeit ein wenig erleichtern soll.

Ich kann mir die ganzen Parameter so schlecht merken:D

Ausserdem müsste man für solche VCDs erst mal eine XML-Datei von Hand schreiben, bevor man die VCD erstellen kann und das ist auch nicht jedermanns Sache.


Genau gesagt braucht man folgende Tools
- vcdimager
- mjpegtools
- netpbm
- cdrdao

und natürlich QT/KDE >= 3.1 mit kaboodle (für die Videovorschau)

biedermann
25.06.03, 16:17
juhu, hatte recht*g*

sonst wäre es wohl auch ein riesen Projekt geworden ;)

Aber ich bin auch so schon interessiert und beeindruckt, auch wenn es nur en Frontend ist *ggg*

Ich hab zwar nichts gegen die Konsole (mag sie ja sehr) aber bei svcd mit menü usw. hört der spass auf ;)

Naja, wie gesagt. Ich werde es testen

Painkiller
25.06.03, 17:33
Hallo...

Ich will es auch mal testen :D




PS. Die Seite schaut im Konqueror ja Kagge aus. Liegt wohl hier dran:

<META content="MSHTML 5.00.2314.1000" name=GENERATOR></HEAD>


Mann beachte MSHTML :D

stefan-tiger
25.06.03, 17:39
Original geschrieben von Celindir
Genau so isses!

Ich bin kein Programmierer.
Deshalb habe ich primär nur ein Frontend gebastelt, was einem die Arbeit ein wenig erleichtern soll.

Ich kann mir die ganzen Parameter so schlecht merken:D

Ausserdem müsste man für solche VCDs erst mal eine XML-Datei von Hand schreiben, bevor man die VCD erstellen kann und das ist auch nicht jedermanns Sache.


Genau gesagt braucht man folgende Tools
- vcdimager
- mjpegtools
- netpbm
- cdrdao

und natürlich QT/KDE >= 3.1 mit kaboodle (für die Videovorschau)

was ist netpbm ????

den rest hab ich auf jeden fall installliert,

nur was ist mit transcode??????

braucht man das nicht dazu? oder hast dus nur vergessen anzugeben?

gruß

the_Brain
25.06.03, 18:30
hi

bevor jetzt wieder die üblichen sprüche kommen - ich weiss, ich bin eine faule sau.

gibts schon debian (unstable) pakete?

Painkiller
25.06.03, 19:54
Hallo...


Also ich habe es mir gezogen, und kompiliert. Auf "make" meldungen hab ich nicht geachtet. Aber es laeuft.


- ich kann das ding nicht mit "vcdkompanion" starten sondern nur ueber "/usr/local/kde/bin/vcdkompanion"

- Alles Englisch, zwar kein Problem, aber ich hoffe auf eine D Version

- Ich waehlte VCD 1.0 und oeffnete einen File, es oeffnet sich ein Fenster wo unter anderem diese Fehlermeldung kommt: "The Videosize is not 352 x 240 but 352 x 288"

PAL VCD hat definitiv 352 x 288

Weiter hab ich (noch) nicht getestet :D

Flyerman
25.06.03, 20:33
och neeeein kein kde/qt, verwende doch bitte gtk+/2

Celindir
25.06.03, 22:42
Original geschrieben von Painkiller
Hallo...


Also ich habe es mir gezogen, und kompiliert. Auf "make" meldungen hab ich nicht geachtet. Aber es laeuft.


- ich kann das ding nicht mit "vcdkompanion" starten sondern nur ueber "/usr/local/kde/bin/vcdkompanion"

- Alles Englisch, zwar kein Problem, aber ich hoffe auf eine D Version

- Ich waehlte VCD 1.0 und oeffnete einen File, es oeffnet sich ein Fenster wo unter anderem diese Fehlermeldung kommt: "The Videosize is not 352 x 240 but 352 x 288"

PAL VCD hat definitiv 352 x 288

Weiter hab ich (noch) nicht getestet :D

Hi Danke für eine erste Rückmeldung

1. ist bekannt, such noch nach der richtigen Einstellung in KDevelop, damit er das Standard-KDE Dir nimmt (Hinweise willkommen)
2. D ist definitiv geplant, wenn das Ding erst mal funzt
3. Sollte ich mich so irren?

Ich hab in der Doku zu vcdimager gelesen
http://www.vcdimager.org/pub/vcdimager/manuals/0.7/vcdimager.html#SEC8

VCD 1.1
//352 x 240 @ 29.97 Hz (NTSC).
//352 x 240 @ 23.976 Hz (FILM).

VCD 2.0
//352 x 288 @ 25 Hz (PAL).
//352 x 240 @ 29.97 Hz (NTSC).

und SVCD
//480 x 576 @ 25 Hz (PAL)
//480 x 480 @ 29.97 Hz (NTSC).

Das habe ich auch zum Checken der Kompatibilität herangezogen.
Vielleicht solltest Du VCD 2.0 wählen?

PS wenn Du die Warnung ignorierst, dann kannst Du den Film trotzdem einfügen (aber auf eigene Gefahr)

Happy Testing

Celindir
25.06.03, 22:46
Original geschrieben von Flyerman
och neeeein kein kde/qt, verwende doch bitte gtk+/2

Kein Problem, ist ja GPL:)

Es muss sich nur jemand finden, der Zeit und Lust hat das Ganze in gtk+/2 umzusetzen, da bin ich ganz open source :D

Aber ich habs nun mal in QT/KDE gemacht. Ist eben Geschmackssache

stefan.becker
26.06.03, 00:12
Habe zu Testen begonnen. Erster Eindruck: problemlos zu übersetzen, sieht gut aus.

Erster Verbesserungsvorschlag: Bei Stills wäre ein Funktion "Bild drehen" genial (inkl. Abspeichern unter gleichen Namen als gedrehtes Bid). Dann bräuchte man das Archiv nicht vorher einzeln umzuwandeln.

Erster Fehler: Nach "Blank CDRW" war unter stills die Ausgabe von "cdrdao" (?) in der Liste der Bilder.

Celindir
26.06.03, 07:40
Original geschrieben von stefan.becker


Erster Fehler: Nach "Blank CDRW" war unter stills die Ausgabe von "cdrdao" (?) in der Liste der Bilder.

OOOOps!

Das war eigentlich nur eine debugging-einstellung, die sollte längst raus sein.
Sorry werd ich so schnell wie möglich rausnehmen

edit: ist in Version 0.1alpha2.1 behoben

Celindir
26.06.03, 07:43
Original geschrieben von Painkiller

PS. Die Seite schaut im Konqueror ja Kagge aus. Liegt wohl hier dran:

<META content="MSHTML 5.00.2314.1000" name=GENERATOR></HEAD>


Mann beachte MSHTML :D

Die Seite sieht im Moment unter IE auch nicht viel besser aus ;)

Und der Eintrag, den Du gefunden hast ist nur ein Relickt aus einer alten Vorlage, die ich genommen habe. Die Seiten sind selbstverständlich mit Quanta+ erstellt, aber im Moment versuche ich mehr Zeit in das Programm selbst zu stecken, als in die Seite. Die war erstmal nur made in Eile!

Trotzdem Danke für den Hinweis

Celindir
26.06.03, 08:13
Original geschrieben von stefan-tiger
was ist netpbm ????

den rest hab ich auf jeden fall installliert,

nur was ist mit transcode??????

braucht man das nicht dazu? oder hast dus nur vergessen anzugeben?

gruß

http://netpbm.sourceforge.net/
This is the home page for Netpbm, a package of graphics software.
Ich benutze es bei der Kon vertierung von jpg -> StillMpg

Transcode braucht man nicht dazu.

VCDKompanion geht davon aus, dass die erforderlichen mpg-Dateien schon im richtigen Format vorliegen. Ein (Re-)Encoding ist zur Zeit zumindest noch nicht geplant.

Ich weiss, dass z.B. Nero unter windoof ein reencoding anbietet, wenn der mpg-file nicht konform ist, aber das sprengt im Moment meinen Rahmen. Erst mal sind andere Dinge wichtig (vor allen Dingen die Fehler auszumerzen, von denen es noch viele gibt und von denen sich auch immer wieder welche einschleichen.)

Vogon5
26.06.03, 08:33
Hallo,
hab das Programm mittlerweile auch mal installiert
Bei mir funktioniert die mpeg-stills creation nicht.Es tut sich zwar was wenn ich den Vorgang starte aber im Zielverzeichnis sind dann keine mgeg-still drin.
Liegt das am Prog, oder fehlt bei mir ein benötigtes Prog auf dem Rechner?

Gruß
Vogon5

Celindir
26.06.03, 08:43
@ Vogon5

Die mpg-stills werden zur Zeit noch im selben Verzeichnis abgelegt, wie die orginal-Bilder.

Schau doch mal dort nach, ob sich was getan hat.

Werde aber bei Gelegenheit eine Option einbauen, sie auch im output-directory zu speichern.

An fehlenden Progs sollte es nicht liegen.
VCDKompanion checkt, ob die erforderlichen Programme installiert sind und ob der User ausreichende Rechte hat sie auszuführen.
Wenn er ein Problem feststellt werden die entsprechenden Buttons deaktiviert und Du bekommst einen Hinweis, dass etwas fehlt.

Vogon5
26.06.03, 08:57
@ Celindir
Danke für die schnelle Antwort. Im selben Verzeichnis sind sie leider auch nicht.Werd mir die Sache heute abend zuhause noch mal vornehmen.

Was ich noch garnicht gesagt hab:Großes Lob für dein Programm Es funktioniert schon ganz gut, und ich denke es ist etwas was unter Linux in dieser Form noch gefehlt hat.

Vogon5

Celindir
26.06.03, 12:37
Original geschrieben von Painkiller
- ich kann das ding nicht mit "vcdkompanion" starten sondern nur ueber "/usr/local/kde/bin/vcdkompanion"



Meines Wissens sollte es gehen, wenn Du
bei ./configure über den Parameter --prefix das KDE-Verzeichnis mit angibst.

Um es also in Deinem KDE Verzeichnis zu installieren sollte ein
./configure --prefix=$KDEDIR
ausreichen.

Vorher solltest Du allerdings mit 'echo $KDEDIR' (ohne die Anführungszeichen) checken, ob die Umgebungsvariable $KDEDIR auch korrekt gesetzt ist.
Wenn nicht, dann

./configure --prefix=/pfad/zu Deinem/KDE


P.S. Eine kleine Bitte am Rande:
Dies ist das Forum für neue Programme /Versionen. Dieser Thread sollte nicht zu einem Problemlösungsthread oder Bugsammelthread werden.

Ich schlage vor, solche Anfragen im Forum Fernsehen zu posten. Da schau ich auch regelmäßig vorbei.