PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : red hat 9 - 2 netzwerkkarten, keine kann aktiviert werden



zecke75
24.06.03, 07:59
Hallo,
ich probier gerade von Win XP wegzukommen und versuch mich mit einem RED HAT 9.

Jedesmal beim hochstarten kommt folgendes:

Interface eth0 hochfahren ........ IP infromationen werden für eth0 bestimmt....FEHLGESCHLAGEN!!

das selbe bei eth1

Auf dem Desktop sind dann beide Netzwerkkarten drauf - beide deaktiviert - und können NICHT aktiviert werden!


Was hab ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe................

pitu
24.06.03, 08:04
Nun, ich kenne Red Hat nicht, aber

1.) schau mal nach, ob in der /etc/&modules.conf sich ein Eintrag befindet, der mit "aias eth0" bzw eth1 beginnt und nicht mit "off" endet.

2.) wenn das vorhanden ist, mach mal als root auf der Befehlzeile ein "depmod -a".

3.) ueberpruef mal, ob du die Netzwerkkarten mit dhcp konfiguriert hast.

gruss,
pitu

zecke75
24.06.03, 08:11
hallo pitu - danke für die schnelle antwort!

da ich noch richtig grün hinter den ohren bin was linux betrifft - kannst du mir bitte noch folgende punkte beantworten:

1) wo kann ich das nachschauen?
2) wo finde ich die befehlszeile?
3) wo kann ich dhcp konfigurieren?


danke

pitu
24.06.03, 11:49
Also, das ertse sollte /etc/modules.conf heissen, ohen & das haette Probleme gemacht.

Wo kannst du das nachschauen. Ich nehme jetzt einfach mal an, du bist auf einer Grafischen Oberflaeche eingeloggt, wahrscheinlicg Gnome. Dort machst du nun eine Shell auf. Wie genau das unter RedHat heisst, weiss ich nicht. Shell, Terminal, Befehlszeile/fenster, Kommandozeile/fenster, Console ....

Dort gibst du ein "su -". Das "su" steht fuer "switch user" also user wechseln. ohne weitere angabe eines Users ist es automatisch der Benutzer root, also der Systemadministrator. Das "-" bedeutet dass eine sogenannte "Login-Shell" geoeffnet wird. ich gehe aber jetzt nicht weiter darauf ein.

Du wirst jetzt nach dem Password gefragt, dort musst du das Password von Root eingeben.

Nun kannst du dir die Datei mit "less" anschauen. less ist ein Programm mit dem man komfortabel text anschauen kann. Der Programmname ruehr von dem alten Spruch: Weniger ist mehr. Denn das urspruengliche Programm hiess "more", less ist aber wesentlich komfortabler.

Zur Bedienung:
Druecke "q" zum beenden von less
Druecke "/" um etwas zu !vorwaerts! zu suchen
Weitere Bedienungen fuehren jetzt etwas zu weit.

Also: "less /etc/modules.conf"

Spaetestens wenn du soweit bist: "less /etc/modu" drueckst du die TAB-Taste. Wir Linuxer sind faul und wollen nicht immer alles tippen ;)

Dann suchst du nach "eth0". steht dort hinter ein off, musst du die Karten (n) erst einrichten. (wie, das weis ich wirklich nicht unter RedHat.)

2) Ich nehme jetzt mal an, dass die Karte eingerichtet war, also kein "off" dort stand. Dann beendest du less (mit q fuer quit) und gibst jetzt ein: "depmod -a" Wenn irgendwelche Warnings kommen sollte dich das nicht stoeren. Wichtig ist nur, dass es gemacht wurde.

Diese root-Shell verlaesst du nun mit "exit".
Man muss dies uebrigens normalerweise nicht machen, sondern nur eventuell wenn irgendwo aus was fuer gruenden etwas schief gegangen ist.

Die Sache ist naemlch die. Unter Unix fragt man nicht, ob etwas geht, sondern WIE etwas geht, und wenn z.B. irgendwelche Faelle deiner eventuellen Falschen eingabe nicht beruecksichtigt wurden, so kann es vorkommen, dass es irgendwo hackt, aber das ist dann eben das schoene, man kann es per hand einfach nachbessern.

3) nun gehts du noch in das konfigurationsprogramm und schaust nach, ob die Karten eingerichtet sind, und das sie nicht mit DHCP laufen. Was du jetzt aber aktuell fuer eine Netzwerkkonfiguration brauchst, kann ich dir nicht sagen. Auch weiss ich nicht, wie es unter RedHat an dieser Stelle weitergeht, ich verwende normalerweise SuSE.

Aber wenn du die ersten beiden Punkte erfolgreich hiter dich gebracht hast, sollte dir jemand anderes nun bei der eventuell anstehenden Konfiguration unter RedHat helfen koennen.

gruss,
pitu