PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface als Parameter / n00b Frage



krisooo
24.06.03, 07:23
Hi,

ich hab hier ein kleines Programm (Lauscher) das als Parameter ein Interface erwartet, wenn ich also das Programm mit 'eth0' als Paramter starte, lauscht es an meiner IP. Leider hab ich keine Ahnung von Interfaces und hab auch keine FAQ oder HOWTO gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Programm dazu bringen kann an einer anderen IP zu lauschen? Über Themabezogene Links würde ich mich freuen. ;)

Thomas Mitzkat
24.06.03, 07:37
ruf mal

ifconfig

auf, das zeigt dir die konfigurierten geräte.

krisooo
24.06.03, 07:51
Das mit dem 'ifconfig' hab ich auch schon ausproiert, aber was bringt mir das?
Ich weiß immer noch nicht was ich als Parameter übergeben soll.

pitu
24.06.03, 08:10
Wenn du "ifconfig" machst, hast du in der linken Spalte alle Devices, die der Kernel gerade kennt. diese Devices kannst du als Parameter uebergeben, also z.B. "name_deines_Programms eth0" "name_deines_Programms eth1" "name_deines_Programms ppp0" "name_deines_Programms eth0:1"

Ansonsten probier mal "name_deines_Programms --help" oder "man name_deines_Programms"

gruss,
pitu

krisooo
24.06.03, 08:19
die man pages hab ich schon gelesen, da steht leider nicht das was ich wissen will

Wenn ich eth0 eingebe, dann lausche ich an meiner IP, kann ich jetzt z.B. eth1 konfigurieren, mit der IP von jemandem anderem? Wie erstelle ich ein neues Interface? Wie, wo und was muss ich alles eingeben?

[WCM]Manx
24.06.03, 08:23
... Du kannst NUR an Deiner IP lauschen (sniffern, oder andere "böse" Dinge tun)
Ein Interface ist eine Schnittstelle (normalerweise eine Netzwerkkarte).

Tipp: Versuch' zu verstehen, wie das Internet funktioniert, ...

Grüße

Manx

pitu
24.06.03, 08:26
Nein, natuerlich nicht, das geht Netzwerktechnisch schon gar nicht. Du kannst nur horchen, was ueber deine Leitungen geht.

Also, wenn du ueber eth0 an einem Netzwerk haengst, so kannst du JEDEN Verkehr hoeren, der auf dieses Netzwerk geht (es sei denn du hast ein geswichtes Netz)

Du kannst keinen Verkehr "abhoeren", der ueber andere Leitungen geht.

Wenn du eine bestiommte IP abhoeren willst, und der Verkehr get ueber ein (physikalisches) Netz, bei dem du mit eth0 verbunden bist, dann machst du z.B. in etwa soetwas:

"tcpdump eth0 | grep "192.168.10.2"

gruss,
pitu

krisooo
24.06.03, 09:54
das ist aber Schade :( ich dachte mit dsniff würde das gehen...

ich n00b :ugly: ....


echt n:ugly:b