PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Error 21



s0uL
24.06.03, 05:15
Hehe! Ich weiss das ihr Grub threads wahrscheinlich alle nicht mehr sehen mögt aber das ding kann einen ja schon manchmal auf die palme bringen! Ich sitz jetzt hier geschlagene 2 std seit um 4 uhr nachts an diesem widerborstigen stück software!!
Und hier kommt auch schon mein problem bevor ich einschlafe!! ;)

Habe Gentoo installiert.. soweit alles wunderbar in Ordnung!
Grub installiert mittels

> grub
> root (hd1,0)
> setup (hd0)

Vorsichtshalber, die vorahnung sei gebriessen danach eine bootdisk erstellt und neugebootet!
Der Boot vorgang bricht mit einem ERROR 21 ab und macht garnichts mehr da hilft nurnoch reseten!

Mittels der Diskette startet dann grub voner disk und ich kann mit wenigen befehlen windows sowie linux laden

> root (hd1,0)
> kernel /boot/bzImage
> boot
und linux rennt

> root (hd0,0)
> chainloader (hd0,0)+1
> boot
und windows rennt!!

Dazu muss ich noch sagen das die drei festplatten von dehnen eine komplett nicht genutzt wird an einem hpt370er raid controller hängen!!

Ich versteh einfach nit warum ich die systeme voner Disk starten kann aber selbst der bootloader nicht zu funktionieren scheint denn laut doku steht error 21 für

"This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system. "

was muss ich denn da tun damit mein bios das gerät erkännt sowie es mir der fehler sugeriert!!! :confused:

Vielen Dank!!
s0uL@pennen gehn!

s0uL
24.06.03, 13:10
hm..... ich habs jetzt aufgegeben und lilo installiert!
Das hat auf anhieb funktioniert..... sehr strange!!