PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei W95 Anmeldung an Linux-Rechner



15.03.01, 09:15
Hi,
ich versuche seit Tagen, mich mit einem W95 Client an einem Linux-Rechner (Suse7.0) anzumelden. Die smb.conf habe ich von einem anderen Rechner kopiert und entsprechend workgroup, ip, usw abgeändert. Beim Versuch, mich anzumelden mittels Microsoft Netzwerk unter Win95 kommt nur die Nachricht "Ungültiger Parameter". Es scheint am Feld Benutzername zu liegen, da beim löschen dieses Eintrags andere Meldungen kommen.

Wer hat Lösung ?

sschaper
15.03.01, 23:22
Hallo,

ist in der smb.conf die Einstellung für verschlüsselte Paßwörter aktiv? Poste sie doch mal hier...

Gruß,

Sebastian

------------------
American Book Center
Sebastian Schaper
Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
http://ABC.Schaper.com

16.03.01, 15:11
Habe auf beiden Seiten Verschlüsselung de/aktiviert, keine Veränderung. Beim logon-Screen kommt bei allen W95 Rechnern "Ungültiger Parameter". Ich kann ohne logon am Linuxrechner nach Eingabe von meinem Passwort auf Schares zugreifen, die für alle freigegeben sind, allerdings gerade nicht auf mein home-Verz. obwohl das mit dem selben Passwort belegt ist. Der Linuxrechner bei mir zuhause hat die gleiche smb.conf, bis auf ip-Adresse und Domäne, da geht alles wie gewünscht.

LKH
16.03.01, 17:50
Hallo vla99,

nur ne vermutung: hast du die smb.conf vielleicht mit einem WinDOS-Editor bearbeitet? Linux kann mit den CR/LF-Zeilenschaltungen nichts anfangen.

Vielleicht hilfts,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

28.03.01, 10:07
Nein, Shares sind auch alle da, nur die Sache mit dem logon klappt nicht. Habe übrigens neu installiert, seitdem läßt sich Samba auch nicht mehr neu starten mittels init.d ! :-)

31.03.01, 23:29
Hattest in gewisser Weise recht, es muss irgendwas mit dem Dateiformat zu tun gehabt haben, habe die Originaldatei mit editor in Linux bearbeitet und alle Einträge von Hand reingeschrieben, und siehe da, das Ding läuft . Muss also tatsächlich irgendwie durch transferieren nach windowsrechner und zurück irgendwas an der datei beschädigt worden sein.

01.04.01, 13:40
Hi vla,

>>....irgendwie durch transferieren nach windowsrechner und zurück irgendwas an der datei beschädigt worden sein.

hast du die Dateien z.B. via FTP von einem System zum anderen transfertiert? FTP kann meistens Textdateien (Modus Text, Zeichensätze und Zeilenende) konvertieren. Der Binärmodus nimmt keine Änderungen an Textdateien vor! Aus grauer UNIX Vorzeit sind mir sogar einige Copy Befehle bekannt, weiß allerdings nicht, ob solche auch unter Linux implementiert sind.

Hans

01.04.01, 13:42
Hi vla,

>>....irgendwie durch transferieren nach windowsrechner und zurück irgendwas an der datei beschädigt worden sein.

hast du die Dateien z.B. via FTP von einem System zum anderen transfertiert? FTP kann meistens Textdateien (Modus Text, Zeichensätze und Zeilenende) konvertieren. Der Binärmodus nimmt keine Änderungen an Textdateien vor! Aus grauer UNIX Vorzeit sind mir sogar einige Copy Befehle bekannt, weiß allerdings nicht, ob solche auch unter Linux implementiert sind.

Hans

06.04.01, 07:07
Hi,
ich habe inzwischen eine im pico erstellte smb.conf, funktioniert alles tadelos nur die Sache mit Linux als Logon-Server scheitert bei allen W95 Rechnern mit dem Hinweis beim anmelden: "Ungültiger Parameter". Jedenfalls wird Linux als Logon-Server gefunden, daran zu erkennen dass bei der Änderung in Windows des Feldes "Domäne" die Fehlermeldung nur beim richtigen NetBios Namen des Logon Servers erscheint. Ich habe langsam den Eindruck, dass der HUB da irgendwie rumspinnt. Das witzige ist, das die gleiche Konfiguration bei mir zuhause perfekt seit 2 Jahren läuft.