PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und WIN2K



14.03.01, 20:09
Hallo,

worauf muss ich achten wenn ich auf einem Linux Rechner nachträglich ein W2K installieren will?

ich habe eine Red Hat 6.2 Distribution und muss dazu sagen, ich bin absoluter n00bie was Linux angeht.

Gruß
Raven

17.03.01, 07:42
Hi Raven,

Und da waren sie wieder meine 3 Probleme... ;-)

Nein alles halb so wild. Als erstes soltest du dir überlegen wie du das Win2k starten willst (also, ob über den Lilo oder einem anderen Bootmanager). Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit XFdisk gemacht. Ganz wichtig ist, dass das Win2k auf eine Primäre Partition installiert wird. Diese sollte mit einem vernünftigen Partitionsprogramm erstellt werden (z.B.: XFDisk o. PQ Magic). Wenn du auf die Win2k Partition über Linux zugreifen willst, muß sie mit Fat32 formatiert werden!!! NTFS kann der Linux-Kernel nämlich nur lesen.

Bei der Installation vom Win2k solltest du unbedingt darauf achten, dass du die richtige Partition zur Installation auswählst. Das nächste Problem wird wahrscheinlich der NTBootloader werden. Ich geben zu, dass ich noch nie ein Windows hinter einem Linux installiert habe. Anders herum sollte es jedoch auch funktionieren...

Mach die bitte unbedingt vor der Installation ein Image von deinem Linux (z.B. mit PQ Image oder Norton Ghost) und schieb dieses auf eine CD. Damit kannst du das System wieder zurückspielen wenn was schief gegangen ist. Tja, und nach der Installation des Win2k mußt du halt (je nachdem für welchen Bootloader du dich entschieden hast) deine Win2k Partition eintragen.

Damit sollte es eigentlich funktionieren....

MFG, SmackTV

17.03.01, 12:15
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, mein Problem ist aber das ich eine Festplatte auf meinem Laptop habe, die eine wohl schwierige Cylinder-Anzahl übersteigt. zumindest habe ich eine solche meldung beim Installationsvorgang von Linux erhalten. Daraufhin habe ich mich entschieden erstmal NUR Linux auf dem Laptop zu installieren. Ich merke aber, daß ich doch noch einige Sachen mit W2K machen will/muss.

Kommt es jetzt nohc zu Problemen bei der W2K installation mit dieser Zylinder-Grenze??

Gruß
Raven

20.03.01, 23:43
Hi Raven,

Wenn du das Linux am Anfang der Platte gelegt hast und das Win2k dahinter draufbügeln willst, sollte es an sich keine großen Probleme geben. Wichtig ist nur, daß du (wenn der Lilo in den MBR der Platte eingetragen ist) das Win2k dann noch in den Lilo einträgst. Ist der Lilo in die /boot-Partition eingetragen und du verwendest einen anderen Bootmanager, muß das Win2k natürlich dort eingetragen werden.

Mit Problemen bei der Überschreitung von einer bistimmten Anzahl der Cylinder ist mir unter Win2k nichts bekannt. Beim Lilo ist das Problem übrigens ab der Version 21.6 gefixt.

MFG, SmackTV

21.03.01, 16:43
Vielen Dank,

ich werds mal ausprobieren http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif