PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ogg oder MP3 ??



guardian
23.06.03, 19:37
Welchen Unterschied macht es, ob ich nun OGG oder MP3's benutze??

hunter
23.06.03, 20:19
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60301

Wenn dich technische Details interessieren, dann besuche die Homepages von Ogg Vorbis, Lame und dem Fraunhofer Institut.

xonit
25.06.03, 15:28
mp3 reduziert daten (frequenzbereiche ) bei oog bleibe die komprimiert erhalten >> bessere klang qualität
bye
xonit

taylor
25.06.03, 15:40
Original geschrieben von xonit
bei oog bleibe die komprimiert erhalten >> bessere klang qualität

Das ist Quatsch ;)

zwerg
25.06.03, 16:27
Um auf deine Frage im Topic zuruegzukommen: OGG! :D

gretz /zwerg

hunter
25.06.03, 17:02
@zwerg: Der Unterschied zwischen Mp3 und Ogg ist OGG ??? :confused:

Ich würde die Homepages empfehlen. Da gibt es ausführliche Dokumente mit Erklärungen und Diagrammen.

Generell soll Ogg bei niedrigeren Bitraten besser sein als Mp3. Desweiteren ist es wirklich Open Source und Mp3 nicht wirklich. Naja, ich nehme nur noch Ogg. Es sei denn man will auf einem DVD oder einem Mp3 Player was mit den Dateien anfangen. Dann muss man Mp3 nehmen.

guardian
25.06.03, 18:01
Ja gut, danke :)
Da ich die Anschaffung eines MP3-Players plane is meine Entscheidung wohl getroffen ;)

Gibt es eigentlich OGG-Player für Win? (noch keinen (bewusst) gesehn..)

hunter
25.06.03, 18:09
Dann kennst du wohl WinAmp 3 nicht. Der hat es nämlich gleich mit drin.

taylor
25.06.03, 19:02
Original geschrieben von hunter
Dann kennst du wohl WinAmp 3 nicht. Der hat es nämlich gleich mit drin.
Winamp 2 ab 2.80 auch.

Ogg Vorbis Dateien erstellen geht einfach mit Oggdrop oder mit EAC (was wohl recht verbreitet im Win-Bereich ist).

kippndreser
25.06.03, 20:49
gibts auch Autoradios mit CD-Spieler die OGG komprimierte Dateien spielen können?
d.h. daß man z.B. jeweils 10 seiner CDs komprimiert und auf eine CD brennt.
Damit könnte man den CD-Wechsler einsparen...

hunter
25.06.03, 21:23
@kippndreser:

Nein. Für Ogg gibts mein ich noch gar nichts auf dem Stand alone Markt. Also keinen Ogg Player, keinen Ogg CD Player und auch keinen Ogg kompatiblen DVD Player. Doch hat die Industrie langsam erkannt das Ogg ebenfalls ein sehr gutes Format ist. Besonders weil für Mp3 und WMA Lizenzgebüren fällig sind und für Ogg eben nicht.


Mp3 funktioniert da schon erheblich besser. Da gibts Mp3 Player, DVD Player und Mp3 CD Player die damit umgehen können. Da passt eine Menge drauf:

700 MB = 716800 kB
128 kBit/s

716800 * 8 / 128 / 60 = 746.6666667 Min = 12.44444444 -> 12 Stunden

Ist nur die Frage ob ein Player im Auto Mp3 kann. Ansonsten geht das. Letztes Neujahr hab ich eine CD mit etwas über 600 MB gehabt. Das Teil spielte den ganzen Abend bis in die Nacht und das waren vieleicht 85 % von dem was drauf war. :)

zwerg
25.06.03, 22:13
Original geschrieben von hunter
@zwerg: Der Unterschied zwischen Mp3 und Ogg ist OGG ??? :confused:

Im Topic steht die Frage "Ogg oder MP3 ??" und darauf hab ich mich bezogen :)
Um jetz doch noch dem Thread eine sinnfaellige Essenz zu geben: OGG wuerde ich dir empfehlen, fuer die Files, die du am PC hoeren willst.
Wenn du komprimierte Songs zum auf Standalones hoeren willst kommst du um MP3 (noch) nicht herum..!

zwerg

taylor
25.06.03, 22:58
Original geschrieben von hunter
Nein. Für Ogg gibts mein ich noch gar nichts auf dem Stand alone Markt. Also keinen Ogg Player(...)
Schau mal nach dem Pontis (http://www.pontis.de) SP600.

Der ist gar nicht mal teuer. Bei ebay geht der AFAIK für ~70€ über den Tisch.

zwerg
25.06.03, 23:07
pontis.de
Unterstützt der SP600 schon das Ogg Vorbis Format?
Wir arbeiten gerade an einer Unterstützung des Ogg Vorbis Formates. Es gibt noch einige technische Probleme zu lösen, aber wir planen voraussichtlich eine Veröffentlichung im 4. Quartal 2003.
und

pontis.de
unterstützt Wiedergabe von MP3 (im Lieferumfang enthalten), Ogg Vorbis und MS Audio (nachträglich über PONTIS zu beziehen); update-fähig für künftige Musik-Datenformate.
Wenn ich das richtig verstehe dauerts noch etwas..! Schade eigentlich, haette beinahe schon zugegriffen.. ;)

/zwerg

taylor
26.06.03, 08:32
Original geschrieben von zwerg
Schade eigentlich,

Jo, ich habe das auch anders verstanden. Mal schaun was das wird...

zero
29.06.03, 13:36
Hab auch den Pontis Sp600 bin sehr zufrieden, auf OGG Support warte ich halt noch ein paar Monate, ist doch egal.

UdoJ
29.06.03, 13:45
Ja was zum Thema Autoradios,
es wär ja nicht schlecht wenn es statt doofer CD's Radios gäbe wo man CF-Karten einstecekn könnte.
Die sind kleiner Handlicher und haben mittlerweile auch 1Gig Platz Selbst die 512 sind schon recht günstig.
Zur Zeit geht das nur mit einem MP3 PLayer oder PDA und einen Adapter von Kopfhörebuchse auf Autoradio.
Da sollte die Industrie mal was rausbringen.
Gruß Udo

taylor
30.06.03, 15:11
Ich habe den Pontis Support auch mal angeschrieben (die sollen ja ruhig wissen, dass es Leute gibt, die auf Vorbis warten).


wir haben noch Probleme zu lösen, rechnen
aber trotzdem mit der Veröffentlichung von oggVorbis
in ca. vier Monaten.

Also dann, mal Weihnachtsgeschenke vormerken :)