PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - finde server nur über ip nicht über den namen



buhman
23.06.03, 19:28
mein apache und ssh server finde ich im allg. nur über die ip, nicht über den rechnernamen, wie kann ich das beheben ?
PS: suchfk. - wusste ned nach was ich suchen sollte

steve-bracket
23.06.03, 19:59
Dein Client weiß nicht welcher IP er welchen Namen zuordnen muss.
Für solche Dinge wird normalerweise ein DNS verwendet (zB für eine interne Domain)
Es geht auch einfacher falls es nicht viele Rechner sind.
Am Client in der Datei "hosts" die IP und den dazugehörigen Rechnernamen eintragen.
(Linux /etc/hosts)
(Unter Windows weiß ich nicht wo diese Datei liegt -> suchen)

Was hat Apache und SSH mit Samba zu tun ?!?!?!?!

fG
Steve

buhman
24.06.03, 08:13
es soll ja allg. im lan verfügbar sein,
also muss ich ein dns dämon einsetzen oder ?

pibi
24.06.03, 08:56
Wie gross ist denn Dein LAN? Ein Segment oder mehrere Segmente? Wieviel Rechner?

Bei einem kleinen LAN langt es in der Regel, wenn man auf jeder Station die /etc/hosts aktuell haelt. Zu Uebungszwecken empfehle ich aber immer, einen eigenen Nameserver einzurichten. Wenn es erst mal laeuft, ist das Handling und die Wartung naemlich viel einfacher. Voraussetzung ist allerdings ein Rechner, der immer laeuft. Oder zumindest immer als Erster eingeschaltet wird.

Gruss Pit.

Tocotac
24.06.03, 14:25
Ein DNS-Server hilft glaub nicht bei Samba. Der NMBD ist für die Namensauflösung verantwortlich.

steve-bracket
24.06.03, 14:32
mein apache und ssh server finde ich im allg. nur über die ip, nicht über den rechnernamen,


Im Betreff steht Samba, er meint aber Apache und SSH.
Oder was meinst du, du hast die Frage noch immer nicht beantwortet.

Gruß
Steve

Littletux
24.06.03, 14:38
normalerweise wenn er nämlich samba drauf hätte, würde die namensauflösung funktionieren, weil samba einen WINS Server bereitstellt für die Namensauflösung