PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum JVC MP-XP72**



aquila
23.06.03, 17:48
Hallo

Ich will mir in der nächsten Zeit nen Notebook zulegen. Es soll entweder das 7210, 7230 oder 7250 sein. Warum gerade dieses es soll halt dazu sin wozu das Notebook mal erfunden wurde es soll leicht und brauch nicht 2 ghz oder so dazu habe ich meinen richtigen Rechner. Ich hab zu diesem Notebook mal was gelesen leider weiß ich nicht in welchem Forum ich habe mal gesucht aber leider nichts gefunden! Also schreibt mir mal eure Erfahrungen zu diesen Notebooks vorallem im zusammen Spiel mit Linux.

Danke

bye
aquila

Supersonic
25.06.03, 13:26
Such mal unter www.ppc-welt-community.info nach diesem Modell, da gabs mal ne Diskussion, als ein Händler dieses oder den Vorgänger sehr billig an den Mann gebracht hat. Da müsstest Du eigentlich nen ganz langen Thread finden...inklusive Review-Beiträgen.

sblock
25.06.03, 13:30
http://emdete.de/mp-xp/index.html
http://www.linux-on-laptops.com/jvc.html
http://www.TuxMobil.org/jvc.html

Ohne bootbare Floppy oder CD wird es schwierig, aber nicht unmöglich: NET-Boot oder loadlin. Die 16:9 Auflösung (1024x600) ist unter X möglich. Nur der SD/MMC-Port funzt nicht unter Linux. PM nur mit ACPI-Patch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Stefan

wvrn
20.12.04, 19:39
ich bin seit 1,5 jahren besitzer eines 7250ers, benutze es täglich für arbeit&privat.
nachdem das windows xp drauf mit der zeit immer instabiler wurde (ich aber aufgrund der abertausenden installierten programme drauf nicht einfach mit recovery drüberfahren möchte), bin ich drangegangen, linux (seit anfang als 2.-system drauf) alltagstauglich zu machen. das derzeitige system ist suse 9.2, wobei das 9.2er bei mir massive probleme mit dem usb-support hat.
nicht funken tun:
- sd-card slot
- built-in wireless (zumindest bei mir nicht)
- bluetooth (d-link dbt-120 - !!sollte aber unter linux werken)
- sound blaster extigy (wird wie bluetooth völlig ignoriert)
es funkt:
- meine "alte" xjack-wlankarte von 3com (funkt nicht vernünftig unter win-xp)
- der suspend-modus (nach einiger spielerei - funkt gar nicht mehr unter win-xp)
- die usb-sticks, usb-cdrom (als wenige usb-geräte, die erkannt werden)

wenn ich mein bluetooth-modul noch zum laufen bringe und obex, internet-einwahl funktionieren, dann hab ich das perfekte linux-teil.

interessant ist, dass ich das gefühl hab, das mit den powersave (acpi)-möglichkeiten die akku-laufzeit verlängert bzw. die hitzeentwicklung unten am gerät (einer der wenigen schwachpunkte) vermindert werden kann. (werd ich aber noch rausfinden.)

hardware-defekte hatte ich bisher 2 :
- motherboard (interrupts (trackstick...) verursachten absturz), wurde von jvc-österreich auf garantie ausgetauscht
- der 2. akku ist defekt (allerdings nach unendlich vielen ladezyklen normal)

soweit mal. ciao

m1rk0
06.04.05, 19:10
Hallo,

entschuldigt, wenn ich diesen recht alten Thread mal aus der Versenkung hole, aber ich überlege mir ein solches Notebook von JVC zu kaufen und mich interessiert speziell ein Detail, dass ich im Netz nirgendwo eindeutig beantwortet gefunden habe. Ich habe auch schon zwei Autoren von entsprechenden HowTo-Seiten direkt angeschrieben, die mir aber keine genauen Angaben machen konnten. Das folgende aus diesem Thread ist noch das konkreteste was ich gefunden habe:



es funkt:
- meine "alte" xjack-wlankarte von 3com (funkt nicht vernünftig unter win-xp)
- der suspend-modus (nach einiger spielerei - funkt gar nicht mehr unter win-xp)
- die usb-sticks, usb-cdrom (als wenige usb-geräte, die erkannt werden)

Meinst Du mit suspend-modus ACPI Suspend to Ram oder ACPI oder Software Suspend to Disk? Wacht das Gerät nach einem Suspend to Ram tatsächlich zuverlässig wieder auf und danach gehen auch alle Sachen wieder?

Ich bin deshalb so skeptisch, weil bei meinem bisherigen Gerät (Compaq/HP TC1000) ich genau ein Problem damit hatte, einen gescheiten Suspend-Modus einzurichten. Irgendwie ist die ACPI Implementierung komisch, alle meine Versuche sind bislang an irgendwas gescheitert. Ich denke unter anderem deshalb darüber nach, das Gerät zu verkaufen und gegen ein Subnotebook zu tauschen.

Ich hatte mich damals für den TC1000 entschieden, nachdem verschiedene Quellen behaupteten das "alles unter Linux läuft". Offenbar ist anderen Leuten ein Suspend-Modus aber nicht so wichtig wie mir. Für mich muss so ein Gerät auch im Bus oder in der Straßenbahn praktikabel zu benutzen sein, sich also schnell an- und ausstellen lassen. Bevor ich jetzt nochmal einen Kauf "ins Blaue" wage wüsste ich daher gerne aus erster Hand, dass das funktioniert.

Eine weitere Frage wäre, ob sich diese Information auch auf andere Geräte der Reihe (z.B. 3210) übertragen lässt.

Gruß,
Mirko