PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD kopieren mit K3b



Pegasus
23.06.03, 15:32
Hallo!

Ich wollte grad mal eine CD mit K3b kopieren, ich drücke auf den Button "CD kopieren" und im darauf erscheinenden Menü wird das CD-Lesegerät nicht aufgelistet. (Habe ein DVD Laufwerk und einen Brenner)
Unter K3b-Einrichtung ist aber das DVD-Laufwerk erkannt, allerdings mit max. Lesegeschwindigkeit = 0!!
Wird es deshalb nicht aufgelistet? Was kann ich da tun?

MfG

P.

P3AC3MAK3R
23.06.03, 15:34
Hast Du Deinen Rechner nach dem K3b-Setup schon mal neu gestartet, so daß ggf. neue Einträge in der /etc/fstab wirksam werden konnten?

pixel
23.06.03, 16:24
Hi@all,

hast du auch beide Geräte (DVD/CDROM & Brenner) in der SCSI-Emulation laufen?

Gruss Pixel

Pegasus
23.06.03, 16:39
Die K3b-Einrichtung ist schon vor einiger Zeit geschehen, nur dass ich heute zum 1. Mal versuche direkt eine CD zu kopieren.
Sorry, ich weiß nicht, was mit SCSI-Emulation gemeint ist. Ich arbeite erst seit einigen Wochen mit Linux. Was muß ich da tun, um beide Laufwerke auf SCSI-Emulation umzustellen?

P.

pixel
23.06.03, 16:53
Hi Pegasus,

also um unter Linux CD's zu kopieren brauchst du die SCSI-Emulation. Wenn du mir schnell verätst was fr eine Distri du benutzt sage ich dir wie es geht.

Man kann zwar die SCSI-Emulation manuell aktivieren, diese Lösung funktioniert bei allen Distris gleich. Wenn du jedoch SuSE-8.2 verwendest ist die Einrichtung mit Yast ein Kinderspiel.

Gruss Pixel

Pegasus
23.06.03, 16:58
Ich habe SuSE 8.2

pixel
23.06.03, 17:22
ok, dann ist das nicht weiter schwierig. Ich gehe davon aus das dein Brenner auch IDE ist. Für selbigen wird normalerweise schon während der Installation die SCSI-Emu aktiviert. Kontrollieren kannst du das indem du in die Konsole gehst (root) und ins Verzeichnis /dev wechselst. Dort gibts du ein

l cdrecorder

'cdrecorder' sollte ein Link sein der auf /dev/sr0 zeigt (evtl. kann 0 auch 1 sein).

Ist das gegeben musst du dich nicht mehr darum kümmern dass das Modul ide-scsi geladen wird sondern lediglich noch dem Bootloader mitteilen das du für dein CDROM/DVD selbige laden möchtest.

Zuerst must du herausfinden wo dein CDROM/DVD am Bus hängt

primäre-Kanal (Master) = /dev/hda
primäre-Kanal (Slave) = /dev/hdb
secundärer-Kanal (Master) = /dev/hdc
secundärer-Kanal (Slave) = /dev/hdd

Beim booten (BIOS) kann man das recht gut erkennen oder du schaust in der Datei /var/log/boot.msg nach.

Nun startest du Yast / System / Konfiguration des Bootloaders

klick auf die Zeile "Standardabschnitt linux" und anschliessend auf bearbeiten. Dann nochmal auf die Zeile 'linux' (sollte die erste sein) und nochmal auf bearbeiten.

Dann klickst du auf die Zeile 'kernel' und wieder auf berabeiten. Nun öffnet sich ein kleiner Dialog wo die Kernelparameter des Bootloaders drin stehen. Da müsste schon ein Eintrag für deinen Brenner drin stehen. Hier ergänzt du den Eintrag für dein CDROM/DVD

z.B.

hdc=ide-scsi

Wenn das Gerät am 2. Kanal als Master hängt. Anschliessend verlässt du yast wieder un startes neu. Nach dem nächsten anmelden erhältst du eine Info über neue Geräte (auf 'ja' klicken) anschliessend erscheint ein Dialog wo nochmal beide! (DVD und Brenner) aufgeführt werden. Du klickst einen nach dem anderen an und klickst jeweils auf den Knopf 'hinzufügen'

Danach laufen die Geräte in der SCSI-Emulation. SuSE kommt lediglich mit den Icons auf dem Desktop etwas durcheinander. Hier musst du evtl. noch unter Gerät das richtige Device angeben.

Gruss Pixel

gfc
23.06.03, 17:27
ev. musst du das Brennprogramm als Root starten.

Am bequemsten geht das (falls du kde hast) mit dem Befehl

kdesu k3b

einfach zuerst alt+f2 drücken und ausführen...

Pegasus
23.06.03, 19:46
Ok, hab alles so durchgeführt wie oben beschrieben. Allerdings gab einige Schwierigkeiten. Ich muss jetzt den U-DMA-Modus des DVD-Laufwerks zurücksetzen, sonst gibts Bootproblem bzw. K3b bleibt beim Starten bei der "Suche nach CD-Laufwerken..." hängen.
Aber wie kann ich denn jetzt einen U-DMA Modus einstellen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt.
Das DVD-Laufwerk (hdd) ist als Slave secundär geschaltet und mit U-DMA 33 eingestellt (höher geht nicht, da irgendwelche Probleme/Konflikte auftreten).
Beim Brenner (hdc) ist der U-DMA-Modus aus.
Hat da jemand ne Idee? Übrigens, Vielen Dank für die bisherigen und kommenden Hilfestellungen.

P.

pixel
23.06.03, 19:47
Hi@all,


v. musst du das Brennprogramm als Root starten.
jo

Am bequemsten geht das (falls du kde hast) mit dem Befehl
kdesu k3b

Das hat bei mir unter SuSE nicht funktioniert. Erst nachdem ich mich richtig als root angemeldet hatte und K3BSetup aufgerufen hatte hat's geklappt. Das kann aber auch an etwas anderem gelegen haben.

Du solltest dir sowieso überlegen ob du das K3B von SuSE nimmst. Ich habe in den letzten zei Wochen drei Rechner bei Bekannten mit SuSE-8.2 eingerichtet und das Musik-CD-on-the-fly kopieren hat bei keinem der Probanten mit der von SuSE mitgelieferten Version geklappt. Mit der 0.9pre-1 (von der K3b-Homepage) lief wunderbar.

Du kannst es ja zuerst mal probieren und wenn's nicht läuft kannst du dich immernoch an Plan-B halten.

Gruss Pixel

gfc
23.06.03, 19:50
Original geschrieben von pixel

Das hat bei mir unter SuSE nicht funktioniert. Erst nachdem ich mich richtig als root angemeldet hatte und K3BSetup aufgerufen hatte hat's geklappt. Das kann aber auch an etwas anderem gelegen haben.



das erklärt wieso ich das nie zum laufen brachte ;)

naja, cdbakeoven gefällt mir eh besser und unter gentoo funzt beides mit kdesu

pixel
24.06.03, 09:45
Hi@all,

Allerdings gab einige Schwierigkeiten. Ich muss jetzt den U-DMA-Modus des DVD-Laufwerks zurücksetzen, sonst gibts Bootproblem bzw. K3b bleibt beim Starten bei der "Suche nach CD-Laufwerken..." hängen.

Bitte ein wenig genauer. Das ist, wenn ich es richtig verstehe, ein anderes Problem (mit DMA). Um das zu lösen lässt du K3b aussen vor. Wie ist jetzt der Stand der Dinge. Hast du die SCSI-Emulation bereits aktiviert? (hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi).

Wenn ja kannst du den DMA-Modus für die Geräte mit Yast sowieso nicht mehr aktivieren. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das der zuvor aktivierte DMA-Modus trotz SCSI-Emulation trotzdem noch läuft (man möge mich berichtigen). Deshalb gehe ich in deinem Fall immer so vor:

- zuerst DMA auf die möglichen Werte aktivieren
- wenn alles klappt die SCSI-Emulation aktivieren (Links unter /dev prüfen!)

erst wenn das alles geklappt hats solltest du an k3b denken.

Gruss Pixel

Thomas Mitzkat
24.06.03, 10:14
kdesu k3b
davon rate ich dringend ab. ich verstehe auch gar nicht, wie man bequem sein kann und gleichzeitig solche tips gibt. warum nicht gleich als root anmelden :( . k3b lässt sich super als user einrichten und zwar auch so, dass es problemlos funktioniert. der unterschied (wer aufmerksam das forum beobachtet, weis das natürlich :rolleyes: ) zwischen cdbakeoven und k3b ist, dass das eine cdrdao und das andere cdrecord benutzt, was zu unterschiedlichem verhalten beim cd-kopieren führt. hier noch ein tip: auf die neueste cdrtools von schily umzustellen, da ist jetzt cdrecord-2.x draussen.

da fällt mir noch ein, dass lesegerät und schreiber in /usr/share/cdrdao/drivers enthalten sein sollte.

gfc
24.06.03, 16:20
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
zwischen cdbakeoven und k3b ist, dass das eine cdrdao und das andere cdrecord benutzt, was zu unterschiedlichem verhalten beim cd-kopieren führt.


kannst du das genauer erläutern?? ich in meinem cdbakeoven kann beide benutzen, je nach wunsch..

btw: wieso nicht als root brennen? ins inet versteh ichs ja, aber brennen??? ich seh da nicht ganz das sicherheitsrisiko, denn du machst ja sicher keine Filemutationen in nem brennprogramm..... :ugly: