PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver+Backup Funktion gesucht



smile
23.06.03, 11:28
Hi, ich muss einen Fileserver einrichten und würde gerne ein paar Meinugen dazu einholen. Als erstes, es soll ein reiner Fileserver werden a la Samba (für mehrere User Gruppen samt getrennter Share-Directorys). Was ganz wichtig ist, ist ein Backupmechanismuss. Das Backup muss täglich auf Magnetband (8GB) geschrieben geschrieben werden. Backupdaten für das Magnetband sollen nur die Files des SMB Share (alle Netshare-Directorys gemeint) werden.
Meine Idee war der SuseOfficeServer aber, hat dieser Backup Methoden mit drin? Ansonsten habe ich an das normale Suse, Mandrake o. RedHat.

FreeBSD bin ich noch nie begegnet ;).

Jemand ein paar (wichtige,nützliche) Tipps?

Danke

Jorge
23.06.03, 12:13
Backuplösungen gibt es viele, angefangen von einem einfachen tar Aufruf welcher per Script gestartet wird, bis hin zu großen kommerziellen Lösungen. Schau Dich doch einfach mal auf http://freshmeat.net oder http://sourceforge.net um, Stichwort Backup.

mamue
23.06.03, 14:32
amanda scheint als Backup lösungen recht beliebt zu sein.

mamue

pibi
23.06.03, 14:51
Apropos Backup: Ich bin momentan gerade mit arkeia am "Spielen". Bis auf die absolut beknackte Oberflaeche scheint es nicht schlecht zu sein. Und in der Lite-Version kostenlos. Naeheres gibt es hier (http://www.arkeia.com).

Gruss Pit.

smile
24.06.03, 12:38
THX erstmal

Sind in Suse, Redhat o. Mandrake keine eigenen Programme enthalten?

E S
24.06.03, 12:59
Hi,

bei SUSE ist eine backupfunktion direkt im YAST drinn. Die kann sogar feststellen, was auf den Inst-CDs drauf ist und velangt dann beim wiedereinlesen die CDs. So bleibt das Backup schön schlank (60MB bei meinem Server). Nützlich ist der Ausschluß von Verzeichnissen. Man kann natürlich auch nur bestimmte Verzeichnisse benutzen. Bei meinem (uralt) tape brauche ich als Filename nur den Gerätenamen (/dev/ST0) angeben und der Spaß geht los.

Leider muss man das immer per Hand auslösen, da man aber sowiso die Bänder einlegen muss...

Kostenlose Alternative (ebenfalls in SUSE dabei) ist der Taper. Da er durch Konsole aufgerufen wird, müsste man sich damit automatische Backups basteln können.

Amanda haben wir in der Firma. Ein sehr gutes Programm, welches die unterschiedlichsten Backupvariationen (Inkrementiell, Band-Ratate, falls Band defekt) unterstützt. Nebenbei verwaltet es auch die Bänder und bestimmt, wann welches eingelegt werden soll, damit das Backupkonzept optimal funktioniert.

Leider weiss ich nur, wie man die Bänder wiederherstellt, alles andere geht da automatisch und ist Aufgabe des Admins.

gruß
Elmar

E S
24.06.03, 13:01
Ups, Band - Rotate muss das heißen. Ist dafür da, wenn ein Band mal kaputt ist, dann kann man mit dem Backupsatz davor arbeiten um noch möglichst viel zu retten.

Jorge
24.06.03, 13:46
Original geschrieben von E S

bei SUSE ist eine backupfunktion direkt im YAST drinn. Die kann sogar feststellen, was auf den Inst-CDs drauf ist und velangt dann beim wiedereinlesen die CDs. So bleibt das Backup schön schlank (60MB bei meinem Server). Nützlich ist der

Ein Backup sollte immer so umfassend wie möglich und nicht so schlank wie möglich sein!


Kostenlose Alternative (ebenfalls in SUSE dabei) ist der Taper. Da er durch Konsole aufgerufen wird, müsste man sich damit automatische Backups basteln können.

Von Taper is dringend abzuraten. Taper wird nicht mehr gepflegt, und zu den Problemen mit Taper einfach mal im Usenet stöbern.

Schwarzer'Engel
24.06.03, 15:18
Mandrake (9.1) hat auch eine eingebaute BackupFunktion. Gehe im MDK ControlCenter auf System und dann DrakBackup. Aber, ich habe es noch ned ausprobiert. Mir fehlt noch das geeignete Backumedium, sprich, eine 2te HD.

Chris

RichieX
24.06.03, 17:15
Und noch eine Meinung von mir:

Alle Backup-Prg, bzw. die es sein wollen, die ich schon im Einsatz hatte, sind irgendwo Mist. Arkeia -> zuviel Klickibunti, Tapeware -> im höchsten Maße instabil, Arcserve -> bei einer Rücksicherung größer 60MB muss man gerade einen glücklichen Tag haben und das bei dem Preis.

Empfehlen kann ich Dir tar. Oder wenn Du nicht alle Optionen ausprobieren willst, nimm die Backup-Fkt vom Webmin, die ist einfach und gut.

RichieX