PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 & SuSE Office Desktop



michaela
22.06.03, 23:48
Hallo Leutz

Ich habe auf mein Rechner bereits SuSE 8.2 Pro installiert und würde gerne mal SuSE Office Desktop ausprobiren. Meine Frage: Kann man beide (8.2 und SuSE Office Desktop) auf dem Rechner betreiben bzw. beide kombinieren??? Bin eine Linux-Newbie also freue ich mich für jede Antwort.
Danke schon ma'

stefan.becker
22.06.03, 23:55
Sue Linux Office Desktop = Suse Linux + Crossover Office.

Du kannst dir unter www.codeweavers.com eine Demoversion anfordern, die auf deinem Proessional installieren und testen, ob dir die Zugabe "MS Office ausführbar" überhaupt was bringt.

http://codeweavers.com/products/download_trial.php

michaela
23.06.03, 00:00
Ich hab doch schon SuSE Office Desktop hier bereits (von'ne Freundin kopiert) wollte bloß wissen ob man überhaupt beide Betriebsysteme auf gleichen Rechner betreiben bzw. instalieren kann:rolleyes:

stefan.becker
23.06.03, 00:04
Das geht. ist aber für eine Newbiene zu kompliziert. Geh lieber den Weg von mir. Oder installier nur crossover von der Suse CD. Der Rest lohnt den Aufwand nicht.

michaela
23.06.03, 00:09
Und trotzdem würde ich mal ausprobieren...:D ich kann dabei nicht viel verlieren höchstens SuSE 8.2 nochmal neu installieren, falls was schief geht, also verrätst du mir wie??? Bitteeee....:(

Rolf_Koehler
23.06.03, 12:15
Na, im Prinzip ist das nicht allzu schwer, sofern noch mindestens eine freie Partition zur Verfügung steht. Man muss dann lediglich bei der Installation aufpassen, dass genau und nur diese freie Partition benutzt wird. Bei der Installation gibt es einen Punkt, an dem man gezeigt bekommt, welche Auswahl die Installationsroutine getroffen hat. Da sollte man auf jeden Fall noch mal die Partitionsauswahl sich genau anschauen.
(übrigens: in der installierte SuSE8.2 zuvor mal die Belegung der Partitionen aufschreiben! Wird z.B. grafisch mit 'kdf' angezeigt, die Spalte mit den Gerätebezeichnungen ist wichtig)
Ich denke, das ist übersichtlich genug in YAST2 gelöst. Aber es sollte keine andere Partition in der Auswahl auftauchen, als die erwähnte freie.
Es kann nun passieren, dass nach der Installation das zuvor installierte SuSE8.2 in der Bootliste nicht auftaucht. Hier trägt sich nur das neu installierte Linux ein.

Das ist aber kein unüberwindliches Problem und im online verfügbaren Administrationshandbuch ganz gut beschrieben:
yast2 als root aufrufen, system, bootloader, Konfigurationsdateien bearbeiten
Dann den Block von 4 Zeilen suchen:
title linux
...
initrd

Erst einmal ungeändert ganz ans Ende kopieren (Markieren, ans Ende gehen, Klick auf mittlere Maustaste), den Titel dann verändern (z.B. LinuxA).
Aus der unter SuSE8.2 abgeschriebenen (ausgedruckten) Liste ist es klar, welche partitionen dieses belegt (ggf. könnten es verschiedene sein für / (wird als root bezeichnet), /boot, /home) in die Klammern nach kernel wird nach hd die Plattennr. eingetragen (ersetzen: hda->hd0, hdb->hd1 usf.) und nach dem Komma die Partitionsnr. (hda1-> hd0,0, hda2 -> hd0,1 usf.). Die gleiche Änderung bei der Klammer nach initred . Nach root die Root-Partition ähnlich wie dies in der Kopei schon da steht, aber ersetzt durch die Partitionsbezeichnung von (/) aus der Liste zu SuSE8.2. Dann OK

Nach einem Reboot sollte es möglich sein, in der Bootliste mit dem Cursor die neue Position ganz unten anzuwählen.

Was kann passieren:
nun, es funktioniert ggf. das alte SuSE8.2 noch nicht. Dann ist irgendetwas nicht korrekt eingetragen worden. Das alte SuSE läßt sich aber immer mit der Installations-CD starten. Dazu muss, sobald das angewählt werden kann, die Installation abgebrochen werden. In den folgenden Menüs wird dann 'Boot des installierten Systems' angeboten. Das anwählen. Dann muss die Rootpartition (d.h. /) des zu bootenden Systems angegeben werden und los gehts.

Also: Nur machen, wenn eine freie Partition vorhanden ist, die Partitionen unter SuSE8.2 vorher sorgfältig aufschreiben (Gerät + Mount-Point).

Viel Erfolg (und Vorsicht)

Gruß Rolf