PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiillllllffffffeeeee!!!!!!!!



DragonOfBlood
22.06.03, 19:41
Also nochmal:

Helft doch bitte mal einem neuen linuxer!

Ich habe vor einer Weile Mandrake 9.1 bekommen und hab keine Ahnung wie ich mit
isdn ins Internet komme! Ich weiß es gibt schon eine Menge an Tutorials zu diesem Thema und das gleiche haben schon eine Menge Leute gefragt, aber das ist mir echt
zu schwer :(

Also helft doch bitte einem angehenden Linuxer

Danke schonmal!

Benno
22.06.03, 19:50
Nicht das ich jetzt wüßte wie man mit isdn unter Mandrake ins Internet kommt.
Doch vielleicht meldet hier sich keiner, weil Du überhaupt nichts über Deine Rechnerkonfiguration sagst.
Welche Karte oder Modem.

Leider hat noch nicht jeder von uns eine Glaskugel...........
Nur mal so als Tipp

DragonOfBlood
22.06.03, 19:53
Also:
Ich hab ne Fritz Card PCI und im Kontrollzentrum schon konfiguriert.

Bitte bitte helft mir!!!!

Berufspenner
22.06.03, 20:06
Hi@all

Wo liegt das Problem denn genau? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Was steht in der /var/log/messages? Du musst schon mit ein paar mehr Informationen herausrücken.

Cu
André

DragonOfBlood
22.06.03, 20:08
Ich weiß erst garnicht was es für möglichkeiten gibt um ins internet zu kommen!!!!
also gibs wohl nicht so viele probleme! :(

Berufspenner
22.06.03, 20:11
Original geschrieben von DragonOfBlood
Ich weiß erst garnicht was es für möglichkeiten gibt um ins internet zu kommen!!!!
also gibs wohl nicht so viele probleme! :( Du musst doch irgendwie auf die Idee kommen, dass du keine Verbindung aufbauen kannst. Was hast du gemacht und was funktioniert nicht?

Cu
André

deathb
22.06.03, 20:12
probier doch einfach mal nach einem einwahlversuch

ping www.yahoo.de

wenn ein ping zurückkommt bist du "drin"

DragonOfBlood
22.06.03, 20:15
Ich dachte mir mal so:
Mit einem betribssystem solle man ins internet kommen!
Also habe ich auf der seite hier nach möglichkeiten gesucht und auch tutorials von wegen "isdnctrl" und so gefunden aber wenn ich isdnctrl dial ippp0 eingebe sagt er mir immer:
ippp0 No such device oder so! :(

netmaster
22.06.03, 20:28
Das sieht so aus, als wäre deine Verbindung nicht konfiguriert.
Als Newbie ist vielleicht etwas kompliziert es über die Konsole zu versuchen.
Deshalb versuch mal KIsdnDial. Ist eine Gui (Applet), die isdn4linux nutzt.

http://www.kisdndial.de/

DragonOfBlood
22.06.03, 20:30
Wo gibt man da den Benutzernamen und das Kennwort ein? Wenn ich Dial klicke passiert nichts!?!?!:(

DragonOfBlood
22.06.03, 20:46
Muss man nicht erst ein Device erstellen oder so? wenn ja wie geht das?:confused:

Thomas Mitzkat
22.06.03, 20:52
ich dachte mandrake hat ein konfigtool für so sachen, oder haben die das noch immer nicht auf die reihe gebracht?

DragonOfBlood
22.06.03, 20:55
Allllllsooooo!
Soviel weiß ich doch schon:
Wenn ich das paket isdn-light installiere kann ich den porvider configurieren,
wenn ich jetzt isdn4lin oder so installier sagt er mir das sich beides irgendwie nicht verträgt und ich muss isdn-light dann deinstallieren, dann müsste der provider ja auch wech sein. Also wie erstelle ich ein Device!?!?!?! :confused: :(

Benno
22.06.03, 21:05
isdn-light ist das ein Tarif von einem Provider

DragonOfBlood
22.06.03, 21:06
Nee!!!
Das is ein paket von mandrake! (glaube ich)

DragonOfBlood
22.06.03, 21:13
Ich will doch nur einen Device erstellen!

Ich muss doch nur folgendes wissen:
Was muss ich wo eingeben!

Wenn man einen Provider als txt datei erstellen muss könnte mir das mal jemand machen (also eben Compuserve mit 019160)! Bitte Bitte!

Ich will doch nur mit Mandrake surfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

Benno
22.06.03, 21:14
Also wenn das ein installationspaket für Deine isdn karte ist, sollte das schon installiert bleiben.
Wie gesagt, ich kenne Mandrake nicht, aber irgendwie sind doch alle Distris ähnlich.
wenn Du damit die Karte konfigurieren kannst, wird das schon seine Richtigkeit haben.
Jetzt solltest Du nach isdn-light noch das Tool von Kisdndial benutzen um eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
Wenn Du also isdn-light installiert und konfiguriert hast sollte es mit kisdndial doch möglich sein.
Diese isdn4lin installiere mal nicht . Hört sich an wie capi4linux von AVM. Damit werden wahrscheinlich Fax
funktionen getätigt. Ist nur so eine Vermutung.

DragonOfBlood
22.06.03, 21:15
OK danke!

DragonOfBlood
22.06.03, 21:20
Aber um das kisdndial nutzen zu können braucht man isdn4linux und das kann ich nicht installieren wenn ich isdn-light installiert habe : also wie erstelle ich einen device!?!?!?!?!?!?!?!??! :confused: :confused: :confused:

stefan-tiger
22.06.03, 21:23
maaaaaaaaaaaan dafür gibts doch ne gute GUI bei mandrake:

mandrake kontrollzentrum aufrufen, auf netzwerk klicken, auf verbindung klicken und dann solle so was ähnliches wie in meinem anhang ist zu sehen sein.

von da ist es nur noch ein zwei drei klicks entfernt :D

gruß

Benno
22.06.03, 21:29
Fallst Du nicht mehr weiterkommen solltest.
Ich habe da einen Thread in einem anderem Forum gefunden, welcher mit Mandrake 9.1 im Internet per Konsole surft.
http://forum.linuxbasis.de/thread.php?id=773&start=1#1

netmaster
22.06.03, 21:30
@benno

Ich meinte ISDN4LINUX (I4L)
Es gibt ne ganz gute deutsche Doku dazu:

http://www.wolf-b.de/i4l/i4lfaq-de.html

Benno
22.06.03, 21:38
@netmaster
Danke werde ich mir mal als Nachtlektüre nehmen, weil ich jetzt neugierig auf Mandrake 9.1 geworden bin.
Bin im Moment noch mit Suse unterwegs.
Gruß
Benno