PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux über Win2000 ICS ins Internet



Hawkeye
02.07.01, 12:43
Hallo, kann mir mal jemand erklären wie ich von einer Linuxbox über einen Windows2000 Server auf dem ICS aktiviert ist aufs Internetzugreifen kann? Zur Erklärung: Laut faq ist dieses ICS (Internet Conennction Sharing) ein Routing über DHCP, und nicht auf Windows als Client angewiesen. Ich kann hier leider keinen Linux oder BSD Router nehmen, und hab keine ahnung von DHCP, weshalb ich nicht weiter komme.
MFG

jrk
02.07.01, 13:31
hossa!
Ich hab den ICS von win2k nicht ausprobiert (werde es wahrscheinlich auch nicht :D),aber ich glaube das ist so gemeint : Windows2000 fungiert gleichzeitig auch als DHCP-Server(Dynamic Host Configuration Protocol), vergibt also ip Adressen! Ich denke das win2k nur packete von ip's weiterleitet die er selber vergeben hat; trag einfach mal bei deiner linux-kiste den windows2000 rechner als dhcp-server ein...

hoffe das hilft was

Hawkeye
02.07.01, 19:55
Es einigermaßen geholfen, ich bin mir aber nicht ganz sicher wie das mit dem als Windows Rechner als DHCP Server eintragen gemeint ist, kannst du mir noch sagen wie der ifconfig aufruf dafür aussieht?
Dank im vorraus
MFG

[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hawkeye ]