PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere DHCP server in einem Netz?



mamue
22.06.03, 19:45
Für eine Übergangszeit würde ich gerne auf zwei Servern den DHCPD laufen lassen. Scheinbar geht das (Ein PC getestet). Bevor ich das auf das ganze Netz loslasse, wollte ich erst einmal die Meinung anderer hören, ob vielleicht ernsthafte Probleme zu erwarten sind. Natürlich sind die Daten der beiden DHCPD identisch.

Danke,
mamue

Cieni
22.06.03, 21:09
Hi,
also ich wurde das nicht machen,
vor allen Dingen nicht ,wenn die Daten identisch sind,
Der eine DHCP-Server weiß nicht von dem anderen, wurde also eine IP Adresse vergeben
und der andere DHCP-Server die selbe IP. Mindestens einer der beiden Rechner funktioniert nicht im Netzwerk. bei verschiedenen IP-Bereichen könnte es vielleicht funktionen, aber nur vielleicht.


Cieni

geronet
22.06.03, 21:27
Vielleicht hilft dir das was (man dhcpd.conf).

The authoritative statement

authoritative;

not authoritative;

The DHCP server will normally assume that the configuration information about a given network segment
is known to be correct and is authoritative. So if a client requests an IP address on a given network
segment that the server knows is not valid for that segment, the server will respond with a DHCPNAK
message, causing the client to forget its IP address and try to get a new one.

If a DHCP server is being configured by somebody who is not the network administrator and who therefore
does not wish to assert this level of authority, then the statement "not authoritative" should be writ?
ten in the appropriate scope in the configuration file.

Usually, writing not authoritative; at the top level of the file should be sufficient. However, if a
DHCP server is to be set up so that it is aware of some networks for which it is authoritative and some
networks for which it is not, it may be more appropriate to declare authority on a per-network-segment
basis.

Note that the most specific scope for which the concept of authority makes any sense is the physical
network segment - either a shared-network statement or a subnet statement that is not contained within
a shared-network statement. It is not meaningful to specify that the server is authoritative for some
subnets within a shared network, but not authoritative for others, nor is it meaningful to specify that
the server is authoritative for some host declarations and not others.

stefan-tiger
22.06.03, 21:37
Original geschrieben von mamue
Für eine Übergangszeit würde ich gerne auf zwei Servern den DHCPD laufen lassen. Scheinbar geht das (Ein PC getestet). Bevor ich das auf das ganze Netz loslasse, wollte ich erst einmal die Meinung anderer hören, ob vielleicht ernsthafte Probleme zu erwarten sind. Natürlich sind die Daten der beiden DHCPD identisch.

Danke,
mamue

hm, also wenn es verschiedene ranges oder subnetze wären wärs natürlcih problemlos möglich.

frage: möchtest du zwei wegen ausfallsicherheit?

evtl. kannst du einen trick versuchen indem du NFS benutzt und die arbeits dateien der DHCPD jeweils ein symbolschen link auf die selbe. alles klar? :D

beispiel

du legtst irgendwo deine dhcp datein (dhcp.conf, leases usw usw.) hin sagen wir mal /mnt/irgendwas/dhcp/

dann machst du dieses verz. über NFS für die zwei dhcp-server-rechner verfügbar und machst jeweils auf den dhcp-server-rechnern sym-links, z.b. /etc/dhcpd.conf -> /mnt/irgendwas/dhcp/dhcpd.conf

kein plan ob das funktioniert.

als letzte möglichkeit fällt mir nur "clustering" ein. davon hab ich aber keine ahnung, aber ich hab davon gehört dass netzwerkserver auf einem "cluster laufen" (unter linux) können und wenn eine node ausfällt der dienst trozdem verfügbar ist. in deinem fall also ein cluster mit zwei rechnern :D

gruß

Doh!
22.06.03, 23:50
Prinzipiell geht das natürlich und macht dann Sinn, wenn man auf Ausfallsicherheit bedacht ist. Falls nicht, lass die Finger davon.

DVD
23.06.03, 10:07
Original geschrieben von Doh!
Prinzipiell geht das natürlich und macht dann Sinn, wenn man auf Ausfallsicherheit bedacht ist. Falls nicht, lass die Finger davon.

Hier gehts, aber anscheint nicht um Ausfallsicherheit, und wenn es um Ausfallsicherheit gehen würde wäre das mittel : Ich lasse beide immer online ... sicher nicht die beste Lösung.

mamue
23.06.03, 10:40
Es ging in der Tat nicht um Ausfallsicherheit. Ich glaube auch nicht, dass sich die Ausfallsicherheit einfach durch zwei dhcpd erschlagen lässt, da gehört wahrscheinlich noch etwas mehr zu (heartbeat möglicherweise).
Ich lass das mal besser, sondern schiebe die Konfiguration auf den anderen Server und schalte dann den anderen ab. Ich hoffe, es wird funktionieren.

Danke,
mamue

Doh!
23.06.03, 11:28
Mach doch einfach folgendes: Baue Dir ein ganz rudimentäres Linux, dass Du auf eine Diskette schieben kannst, oder mach eine extra kleine Installation auf einer kleinen Partition. Auf dieser läuft dann nix anderes als ein kleiner Cronjob, der jede Nacht/Woche/Monat/Jahr die Daten (zumindest die leases und Logfiles) auf das entsprechende Verzeichnis des Backuprechners schiebt, während der andere fein arbeitet. So hast Du ein wunderbares coldstandby

mamue
23.06.03, 15:36
Die Idee ist nicht schlecht, ich werde es mal ausprobieren. Andererseits habe ich gerade bridging ausprobiert und von Experimenten erst einmal die Nase voll :-(

Da aber andererseits ich eh schon einen server (halbwegs) mit rsync spiegel, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, denke ich.

Danke,
mamue