PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Printserver mit Canon BJC 7100



Hans-Georg Normann
05.05.01, 14:28
Hi T-H

Das sehe ich leider anders. Auf Linux reicht's, wenn du einen RAW-Printer installiert (die WIN-Daten werden unverändert weitergereicht).

Eigentlich sollte der Drucker funktionieren. Einzige mir bekannte Einschränkung: Der Drucker arbeitet mit bidirektionaler Schnittstelle welche jedoch nur hardwaremäßig implementiert ist. (HP 6xx sind enstprechend ausgestattet). Diese Drucker funktionieren zawr z. B. an einem Printerserver, lassen sich jedoch nicht mehr per Programm administrieren (Patronen ausrichten, etc).

Ich muß allerdings gestehen, dass ich weder deinen Drucker noch cups kenne. Hoffe es bringt dich trotzdem ein Stück weiter.

Hans

thabermann
05.05.01, 14:59
Aber eigentlich braucht man doch bloß eine Stelle an der das ganze für den Drucker aufbereitet wird, oder? Wenn ich die auf dem Printserver habe müsste es doch irgendwie ohne die Windows Treiber gehen, oder?

Hans-Georg Normann
05.05.01, 22:27
Schön wär's, aber der Druck wird unter Windoofz mit den Druckertreibern aufbereitet und dann an den (Print-)Server übergeben. Kannst du ausprobieren, indem Du den Druck in eine Datei ausgibst. Die Datei kann man dann unter Linux direkt auf den Printerport ausgeben und es erscheint der gewünschte Druck. :p

Oder Du wählst ein Dateiformat, welches auch von Staroffice gelesen werden kann. Dann Machst den Druck unter Linux. Aber dann brauchtest Du ja ein Windoofz weniger :D

Hans

thabermann
05.05.01, 23:25
Ich habe mir mithilfe von gimp-print und CUPS einen Canon BJC 7100 an meinem Linux Server konfiguriert und Samba auf CUPS umgestellt. Das funktioniert alles prima, auch vom Client (win9x) aus, aber nur solange ich den "Universal/Text only Treiber" verwende. Der Canon Treiber unterstützt wohl kein Netzwerk.
Jetzt wollte ich schon alles wieder abbauen, als ich mir überlegt habe: Wozu brauche ich überhaupt den Canon Treiber auf den Win9x Workstations? Eigentlich übernimmt doch CUPS das Umsetzen in Druckersprache, oder? Soweit ich weiß nimmt CUPS ja auch Postscript Daten an, oder kann zumindest so konfiguriert werden. Dann brauche ich eigentlich nur noch einen Druckertreiber für Win9x der die Daten in Postscript umwandelt, oder?
Wäre schön wenn mich da jemand bestätigen oder berichtigen kann. Wäre natürlich noch schöner wenn gleich jemand eine Lösung parat hat.

Danke für die Hilfe!