PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - nur einmal am Netzwerk anmelden



Stiftmaster
22.06.03, 17:24
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Anmeldung bei Samba.
Zur Zeit kann ich mich wunderbar an meinem Server über Samba anmelden.
Komischerweise kann ich mich auch an einem zweiten Rechner mit meinem Benutzernamen anmelden. Ist es möglich, bzw. gibt es einen Befehl, dass ich mich nur einmal in gesamten Netzwerk anmelden kann.

dankend

Stefan

mamue
22.06.03, 20:02
Naja, möglich ist vieles. Mit root preexec könntest Du den Rechner per smbNuke neu starten oder on-the-fly per iptables sperren. Aber so ganz einfach ist das nicht:
Du müsstest in dem Script feststellen, ob der user schon angemeldet ist. Das Problem dabei: Du siehst zuverlässig nur die An- aber nicht die Abmeldungen. Ein user könnte sich an PC A anmelden, feststellen, dass die Maus nicht geht, PC A abschalten und sich am nächsten PC anmelden. Um das bemerken zu können, musst Du auf jedem PC den identd (ja, gibt es auch für windows) installieren, dann bei jedem möglicherweise doppeltem Anmeldevorgang testen, ob der denn wirklich noch auf dem anderen PC angemeldet ist und dann geeignete Massnahmen ergreifen.
Ist es das wirlich wert?

mamue

Stiftmaster
22.06.03, 20:15
das ist es mir 100% nicht wert ;-))
ich dachte, da gib's so einen schönen kleine Befehl, aber das ich ja echt häftig ;-))

Gibs da wirklich nix eleganteres, ich g00gle mal weiter...

trotzdem danke

Stefan

mamue
23.06.03, 11:56
Wie gesagt, es kann nicht so einfach gehen, da auch Samba nicht wissen _kann_, wer angemeldet ist, solange ein User die Workstation einfach abschalten kann o.ä.

mamue