PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie setze ich einen Symlink?



Fusel Wusel
22.06.03, 15:36
Hallo!

Überall hier im Forum lese ich etwas von einem Symlink, der geändert werden soll. Wie geht das denn, wenn ich z.B. GCC 2.9.5 statt GCC 3.3 verwenden will?

Fusel Wusel

hunter
22.06.03, 15:38
ln -sf /pfad/zu/datei /pfad/zu/link

Das ganze natürlich als Root.

Fusel Wusel
22.06.03, 15:47
Original geschrieben von hunter
ln -sf /pfad/zu/datei /pfad/zu/link

Das ganze natürlich als Root.

Danke!
Aber welche Pfade muss ich angeben?
Wenn ich mich nicht irre, steckt der Link in /usr/bin/gcc . Wo aber gcc liegt, weiß ich nciht genau. das einzige, was ich gefunden hab war /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/ und da sind dann noch ordner mit verschiedenen versionen. Müsste der Befehl dann also folgendermaßen aussehen?

ln -sf /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4 /usr/bin/gcc

Fusel Wusel
22.06.03, 16:14
Ähm, ich glaub ich hab nen schweren Fehler gemacht, da der GCC bei mir nichtmehr finden will. Sagt mir bitte schnell, wie ich das richtig mache.

Fusel Wusel

zwerg
22.06.03, 20:34
hi!
wenn du den 2.95er benutzen willst, gib das mal in der konsole ein:


rm /usr/bin/gcc
ln -s /usr/bin/gcc-2.95 /usr/bin/gcc

falls du den nicht installiert hast (wovon ich nicht ausgehe) guck mal welche(n) du hast, mit:


ls /usr/bin | grep gcc

und ersetze "2.95" im obigen Befehl ggf mit deiner Version, danach sollte dein alter gcc wieder laufen..!

greetz /zwerg

Fusel Wusel
22.06.03, 21:09
Mit apt-get remove gcc und apt-get install gcc hab ich es wieder geradegebogen.

Aber der 3.3er gcc ist ja scheinbar nicht empfehlenswert. Soll ich nun den 2.9.5er oder den 3.2er nehmen?

zwerg
23.06.03, 12:21
Ich hab nur den 2.95er und bin damit immer gut gefahren..! Wenn du unbedingt willst, installier halt beide und arbeite dann halt mit den symlinks.. :)

greetz /zwerg