PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fetplatten 1xXP 1xSuSE



driver140771
22.06.03, 11:39
Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich neu hier und hoffe ihr könnt mir weitehelfen.
Also, ich habe momentan 1 Festplatte mit XP in meinem Rechner.
Auf einen anderen Rechner (der nicht so leistungsstark ist) habe ich auch eine Festplatte auf der ich dann SuSE 8.2 installiert habe.
Jetzt möchte ich gerne die Festplatte vom schwachen Rechner in den anderen einbauen und dann XP und Linux gleichzeitig nutzen.
Was muß ich da machen???
Von welcher Festplatte soll ich booten???
Erkennt eines der Beiden Betriebssysteme das noch eins dazu gekommen ist???


Schon mal vielen Dank.
driver140771

DERRICHTER
22.06.03, 13:11
Wie es genau geht, weiß ich jetzt auch nicht. Jedenfalls musst Du darauf achten, dass die Windows-Platte möglichst als primary master angelegt wird. Windows kann die Linux-Platte ohnehin nicht erkennen. Die Platte als solche sollte es aber über Plug-and-Play erkennen (das Betriebssystem Linux wird nicht angezeigt!). Beim erstmaligen booten die SuSE-Installations DVD einlegen und auf manuelles installieren klicken. Dann sollte SuSE die beiden Platten erkennen. Unter Installation update wählen. Vorher grub in den MBR schreiben lassen oder aber grundsätzlich über die DVD booten.

driver140771
22.06.03, 13:16
Gibt es keine möglichkeit dem XP-Bootmanager zu sagen, daß er auch von der anderen Platte booten soll ???

towo2099
22.06.03, 13:24
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html

DERRICHTER
22.06.03, 13:25
Nein! Technisch wäre es überhaupt kein Problem. Nur Windows akzeptiert kein anderes Betriebssystem neben sich. Microsoft tut alles, um jeden Fluchtversuch zu vereiteln. Deswegen wird z. B. auch StarOffice von sämtlichen Microsoft-Programmen schlicht ignoriert. Dass man WordPerfect unterstützt, liegt nur daran, dass es früher (als das im Verhältnis zu Word eindeutig bessere Textverarbeitungsprogramm) eine große Verbreitung hatte.
Aber es ist überhaupt kein Problem, Windows über grub zu starten. Unter Grub kannst Du auch festlegen, welches Betriebssystem (als Hauptbetriebssystem) vorrangig gestartet werden soll! Du musst nur den Eintrag "Windows", der zunächst im Bootloader auf Platz 2 gesetzt wird, in die oberste Zeile schieben und damit auf Platz 1 setzen. Geht ganz leicht.

Änderung: Ach so: Kleine Ergänzung. Deine Frage ist ein wenig indifferent! Wenn Du mit der Frage meinst, ob Du die XP-Platte als primary slave installieren kannst, dann gilt: Das geht, allerdings musst Du dann unter Linux im Bootbereich einen Eintrag vornehmen (hab ich jetzt aktuell nicht im Kopf, wie der lautet, findest Du aber auf der Suse-Homepage), mit dem XP vorgegaukelt wird, dass seine Platte in Wirklichkeit die Primary master ist!

towo2099
22.06.03, 13:27
Unter Grub kannst Du auch festlegen, welches Betriebssystem (als Hauptbetriebssystem) vorrangig gestartet werden soll! Du musst nur den Eintrag "Windows", der zunächst im Bootloader auf Platz 2 gesetzt wird, in die oberste Zeile schieben und damit auf Platz 1 setzen. Geht ganz leicht.
Hast Du schon den Punkt default X in der menu.lst gesehen? Also nix mit Einträgen umsortieren.

DERRICHTER
22.06.03, 13:37
Ooops! Sorry, ich werde drüber nachdenken. Habe noch den Grub-Manager aus Suse-8.1 in Erinnerung, da ging das völlig problemlos (Habe es entsprechend bei meinem Nachbarn eingerichtet, weil der Linux noch nicht so richtig traut :( . Für mich selbst ist es natürlich völlig uninteressant. Weshalb sollte ich ein technisch veraltetes und überholtes Betriebssystem aus Redmond vorrangig starten wollen! ;) ).

DERRICHTER
22.06.03, 13:43
Habe nochmals überprüft und bleibe bei meiner Ausgangsfeststellung! In yast2 unter System > Bootloader konfigurieren öffnet sich das Eingangsfenster. Dort "Standart-Eintrag" anklicken und statt "linux" "windows" eintragen. Abspeichern. Bei nächstem Start wird sich das Grub-Fenster mit dem vorrangigen Eintrag "windows" öffnen und nach der Wartezeit (Standard: 8 sek.), sofern man mit der Pfeiltaste nicht auf eine der anderen Startoptionen wechselt, Windows gestartet.

driver140771
22.06.03, 13:45
OK, nochmal einige Infos:
Fastplatte 1 ist momentan eingebaut (Primary Master) Betriebssystem XP.
Festplatte 2 ist noch nicht eingebaut (SuSE ist schon drauf, wurde aber auf einen anderen Rechner installiert) könnte SuSE auch auf der Festplatte 2 neu installieren.
Jetzt möchte ich die Festplatte 2 einbauen (Primary Slave) und evtl. dann SuSE installieren.

Was passiert, wenn ich jetzt die Festplatte 2 einbaue und dann von der SuSE-CD boote??? ...ich kann dann doch auswählen wo installiert werden soll ???

Ich stelle so viele blöde Fragen, weil ich vermeiden will, das ich dann nicht mehr von meiner Festplatte 1 booten kann, denn da sind momentan alle Daten drauf.

Danke
driver140771

DERRICHTER
22.06.03, 13:52
Wenn Du ein klein wenig ängstlich bist, so installierst Du den bootloader grub oder lilo überhaupt nicht, sondern wählst, dass SuSE immer nur über die CD gebootet wird. Und schon wird Suse nur über die CD-gebootet. Liegt diese nicht drin, gibt's für den Computer nur Windows zum Starten!

Ähem: Alle Angabe natürlich ohne jede Haftung! :D (Viel Glück für Deinen Datenbestand!)

driver140771
22.06.03, 13:54
Ich möchte eigentlich nicht immer von CD booten, ist mir aber egel, welcher Bootmanger die Auswahl ermöglicht.

driver140771

towo2099
22.06.03, 14:00
Baue Deine Linux-Platte als Primary Master ein, häng die XP-Platte als Primary Slave dazu.
Installiere nun SuSE auf die erste Platte und schreibe Grub in den MBR dieser Platte.
Nach der Installation fügst Du folgenden Eintrag in die /boot/grub/menu.lst



title windows
rootnoverify (hd1,0)
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
makeactive
chainloader +1


Damit kannst Du dann Dein Windows über Grub starten.

DERRICHTER
22.06.03, 14:01
Kerl! Jetzt baust Du mal die zweite Platte ein. Dann legst wie beschrieben die CD ein. Du kannst die Installation jederzeit abbrechen, dann verwirft Suse alle Änderungen.

Du kannst im Übrigen in der Tat auswählen, wohin der bootloader von linux installiert werden soll (muss nicht der MBR sein). Der Weg über die CD sollte ja erst einmal eine Übergangslösung sein, damit Du überhaupt erst einmal Linux auf dem Rechner nutzen und dich in der Zwischenzeit über die Möglichkeiten der Installation des Bootloaders versichern kannst! Im Übrigen: Auch wenn Grub in den MBR installiert wird und ausnahmsweise wegen irgendwelcher Kakophonien im System es doch nicht mit Windows klappt, kannst Du immer noch den MBR auf den Windows-Bootloader umstellen (Ist zwar etwas umständlich). Und im Übrigen gilt grundsätzlich: Vor jeder technischen Veränderung, jeder Neu- oder Zusatzinstallation sollte man ein backup seiner wichtigsten Daten machen!

driver140771
22.06.03, 14:04
@towo2099
Das heist, ich könnte jetzt erstmal die Platte auf die SuSE soll als Master einbauen und SuSE neu installieren ( dann wird doch GRUB automatisch in den MBR dieser Platte installiert ??????) nach der Installation von SuSE die XP Platte dazu und die von dir aufgeführten Änderungen machen????


Danke
driver140771

towo2099
22.06.03, 14:08
Jepp, genau so. Das hat auch den Vorteil, daß an Deiner XP-Platte absolut nix verändert wird.

DERRICHTER
22.06.03, 14:08
Ich weiß keinen Grund, weshalb unbedingt die Linuxplatte als primary master installiert werden sollte. Es ist sinnvoller, wenn die XP-Platte schon Master ist, dies auch so zu belassen. Der von towo angegebene Befehl ist ein Notbehelf (Musste ich auf meinem alten Rechner einsetzen!). Führt übrigens beim (ohnehin ewig langen booten von SuSE zu einer weiteren Verzögerung!).

towo2099
22.06.03, 14:14
Führt übrigens beim (ohnehin ewig langen booten von SuSE zu einer weiteren Verzögerung!).
Das erkläre mal genauer! Das Booten von Windows, über deiesen Eintrag geht genau so schnell, als wenn ich Windows über Grub von der Masterplatte starten würde. Die Bootzeit von Linux wird auch nicht beeinträchtigt!
Da Linux mein Haupt OS ist, ist Linux auch auf der primären Masterplatte bei mir drauf und Win darf sich mit der 2en Platte begnügen.

driver140771
22.06.03, 14:31
Was jetzt?
Bootet bei der Methode von towo alles langsam ???

towo2099
22.06.03, 14:37
Also bei mir bootet alles Normal, Linux genauso wie Windows.

driver140771
22.06.03, 17:43
@towo2099
Hab jetzt beide Platten eingebaut, mußte ja nur SuSE nochmal auf der einen Platte neu installieren, nach der Installation den Eintrag in der menue.ist geändert und die XP-Platte dazu, und ich muß sagen: es läuft super.
Ich kann keine Veränderung der Bootgeschwindigkeit feststellen, nicht bei XP und nicht bei SuSE.
Ich denke das war die beste Lösung für mein Problem, und ich denke der SuSE Bootmanager lässt sich leichter beeinflussen als der von XP (und sieht auch besser aus;) ).

Vielen Dank für Hilfe, ich werde wohl noch öfter hier auftauchen.


Gruß
driver140771

Nyomic
22.06.03, 18:19
Original geschrieben von towo2099

title windows
rootnoverify (hd1,0)
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
makeactive
chainloader +1
[/code]

Damit kannst Du dann Dein Windows über Grub starten.

hab Gentoo auf hda und windowsxp (eine partition) auf hdc, wie muss für mich jetzt der map eintrag aussehen?
rootnoverify wäre ja dann bei mir auf (hd2,0) oder?

towo2099
22.06.03, 18:22
Guck einfach mal in Deine /boot/grub/device.map

Nyomic
22.06.03, 18:23
Original geschrieben von towo2099
Guck einfach mal in Deine /boot/grub/device.map
hmm die gibts bei mir nichtmal. bei mir gibts auch keine menu.lst, ich hab das laut der Gentoo anleitung alles in die grub.conf eingetragen

EDIT: PROBLEM GELÖST! Hab zwar nichts verändert, aber jetzt gehts

Nyomic
22.06.03, 21:04
keiner eine idee?

frankpr
22.06.03, 21:28
Original geschrieben von driver140771
Gibt es keine möglichkeit dem XP-Bootmanager zu sagen, daß er auch von der anderen Platte booten soll ???
Selbstverständlich läßt sich Linux mit dem XP Bootmanager starten. Wie es geht, steht im SuSE Handbuch und in einigen Anleitungen hier im Forum.

MfG