PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Mircosoftclients auf Appleclients



steve-bracket
22.06.03, 11:04
Hallo Leute

Folgender Sachverhalt.
Apple Systeme sollen in nicht all zu ferner Zukunft (fast) alle Windows Clients ersetzen.

Sämtliche Server laufen unter Linux.

Leider bin ich in Sachen MaxOS nicht wirklich sattelfest darum vorweg ein paar Fragen.

Fileserver sollen auf Linux bleiben. Wie realisiert man mit Linux ein Netzwerk für MaxOS Clients. (Momentan läuft Samba als PDC für WindowsClients)
Nachdem ja Apple auf Unix basiert sollte doch NIS+NFS kein Problem sein.
Gibt es Alternativen bzw. bessere Lösungen ? (HowTo's.....)

Wie gut ist MacOS in der BAsisversion mit Software ausgestattet.
Laut der HOmepage von Apple anscheinend sehr gut.
(MailClient, Webbrowser, Music und Videoplayer .............usw.)

Inwieweit kann man sich unter MaxOS seine eigenen Applikationen schreiben.
(Entwicklungswerkzeuge usw......)

Verweise auf Links und Co. sind gerne erwünscht.

Danke für die Antworten.
fG
Steve

HangLoose
22.06.03, 14:23
moin moin

ich kenne mich zwar auch noch nicht so sehr gut mit mac osX aus, aber ein paar fragen kann ich dir beantworten.


Fileserver sollen auf Linux bleiben. Wie realisiert man mit Linux ein Netzwerk für MaxOS Clients. (Momentan läuft Samba als PDC für WindowsClients) Nachdem ja Apple auf Unix basiert sollte doch NIS+NFS kein Problem sein.

nfs läuft bei mir ohne probleme zw. dem ibook und der linuxkiste.



Wie gut ist MacOS in der BAsisversion mit Software ausgestattet.

es ist eigentlich alles was benötigt wird dabei. den IE würde ich gegen safari tauschen. ansonsten gibt es auch für mac osX genügend shareware oder freeware => http://www.macupdate.com/

ausserdem hast du noch die möglichkeit, mit hilfe von fink, applikationen aus der linuxwelt zu nutzen.

edit: grade auf der gentoo page gefunden ;)



The Meta Package Project

Gentoo Linux, DarwinPorts and Fink are going to be working together in order to bring free and open source software to the Darwin and Mac OS X communities. A charter has been formed amongst the three parties in order to coordinate our efforts. The intent is to provide Mac OS X/Darwin users with collections of freely-distributable software. The final results will equate to a large repository of source code patches and improved documentation for porting source to Darwin and OS X. Visit Metapkg.org for more information.




Inwieweit kann man sich unter MaxOS seine eigenen Applikationen schreiben.

dafür gibt es von apple die developer-tools => http://developer.apple.com/tools/macosxtools.html


Gruß HL

steve-bracket
22.06.03, 16:06
Thx for the response



nfs läuft bei mir ohne probleme zw. dem ibook und der linuxkiste.


Wie sieht es mit NIS oder NIS+ aus. Es sollte auf jeden Fall eine zentrale Userverwaltung geben.
Wie kompliziert/einfach ist die konfiguration auf der Apple Seite.
(etwa vergleichbar mit Linux ??!!??!!??!!)
Welche anderen Möglichkeiten bestehen zur zentralen Verwaltung (LDAP, SQL oder ähnliches)

Der Grund des Umstieges ist
1. Ein Bekannter arbeitet mit einem iBook und das hat mich ehrlich fasziniert.
2. Das Preis/Leitungsverhältniss nicht so weit wie befürchtet auseinanderragt.
(es soll mit ca. 25 Rechnern entweder auf neue PC Hardware+WinXP oder eben auf eine Alternative mit Apple umgerüstet werden)
Klar sind die Apple Rechner teurer, ist aber nicht so viel wie vermutet.
3. Der momentane Zustand nicht zufriedenstellend ist. (Win2k)

Wie sieht es auf der Mac Plattform mit Virenbefall aus ???

Ne Menge Fragen, vielleicht hat schon wer etwas ähnliches durchgeführt und kann ein paar Tipps geben.

fG
Steve

HangLoose
22.06.03, 16:38
moin


Wie sieht es mit NIS oder NIS+ aus. Es sollte auf jeden Fall eine zentrale Userverwaltung geben. Wie kompliziert/einfach ist die konfiguration auf der Apple Seite. (etwa vergleichbar mit Linux ??!!??!!??!!) Welche anderen Möglichkeiten bestehen zur zentralen Verwaltung (LDAP, SQL oder ähnliches)

also ich hab mit NIS noch nichts zu tun gehabt, es sollte aber ohne probleme funktionieren.
siehe auch hier => http://www.bresink.de/osx/nis-de.html



1. Ein Bekannter arbeitet mit einem iBook und das hat mich ehrlich fasziniert.

mich auch ;)



Wie sieht es auf der Mac Plattform mit Virenbefall aus ???

so ähnlich wie unter linux.


Gruß HL

hiTCH-HiKER
22.06.03, 16:40
Ich glaub ich brauch jetzt auch schnell ein IBook... wenn ich mir anschaue was für Probleme die XP-Notebooks machen, da würde ich schnell eine Krise bekommen *g*
Wäre halt perfekt wenn es GTA - Vice City für Mac geben würde.

HangLoose
22.06.03, 16:49
@hiTCH-HiKER

man kann nicht alles haben ;)

steve-bracket
22.06.03, 18:59
so ähnlich wie unter linux.


Na prima. :D

Thx for the response

fG
Steve

kressevadder
08.07.03, 15:58
Hallo,

mein OS X 10.2 macht mit Fileservern Probleme. Sowohl Appletalk als auch NFS bringen als mal ne Fehlemeldung, das das Zielsystem (Linux) die Dateinamen nicht verarbeiten kann (völliger Quatsch). Mit NFS bricht oft die Verbindung ab.

Grundsätzlich scheint OS X auch über Umwege mit NIS klarzukommen - standard ist allerdings ein LDAP Verzeichnisdienst. Der ist aber langsam auch bei Linux im kommen. Ich hab nen Suse Enterprise Server, hab aber noch nicht probiert den Mac an den LDAP zu hängen. Die NIS Geschichte guck ich mir auch mal an.

Was die Kosten angeht: Ich arbeite als Netzwerktechniker und hab (leider) in letzter Zeit auch mit XP zu tun - die meiste Zeit verbringt man hier damit "eingebaute" Probleme zu lössen, die man anderstwo garnicht hat (es war kein Prob den Apple an nen w2k Server zu kriegen - XP schon! Um nur ein Beispiel zu nennen) Bei jeder sich bietenden gelegenheit wird wieder Geld fällig und neue Probs tauchen auf die viel Zeit verschlingen. Um die Clients zu clonen brauchst du z.B. auch wieder ne zusatzsoftware die die Registrierung verhindert (50€)............

Der Apple wird dich untern Strich billiger kommen!!!

HangLoose
08.07.03, 18:30
@kressevadder

hast du die option insecure drin in der /etc/exports?

/bla/bla/bla 192.168.1.4(rw,insecure)



Gruß HL

kressevadder
08.07.03, 19:29
Danke für den Tip :)

HangLoose
08.07.03, 20:09
sind die fehlermeldungen also verschwunden?


Gruß HL