PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Installationsproblem



04.01.01, 10:28
Habe REDHAT LINUX und möchte Samba Vers. 2.0.5.a nutzen.
Wenn ich den Server mit Hilfe smbclient testen will kriege ich den Fehler, dass die Verbindungsaufnahme abgelehnt wird. Welche Einstellung könnte ich übersehen haben?
Danke für Tipps

05.01.01, 00:43
Hi Amelie,
schmeiss die 2.05er Version gleich wieder runter (ist AFAIK die schlechteste Version die's gibt von Samba). Aktuell ist die 2.0.7, mit der funktioniert auch Win2k.
Kannst Du den Server sehen unter der Netzwerkumgebung ? Welchen Client setzt Du ein ?
Wenn's nach dem Update auf 2.0.7 nicht geht poste mal die smb.conf.

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

09.01.01, 10:24
Hallo Amelie

Beschreib mal Dein Problem näher. Vorallem was hast du schon alles gemacht.
Hast du
1. überhaupt den SMB-Dienst gestartet?
2. Eine smb.conf angelegt, bzw. angepasst?
3. Liegt sie im richtigen Verzeichnis
4. irgendwelche Fehlermeldungen gelesen?

Gruß Fluppie

10.01.01, 07:15
Ja, das Problem hat sich dank des Hinweises von Haegar fast gelöst. Mit 2.0.7 lief es sofort.
Nun besteht nur noch das Problem, dass ich mit WinNT problemlos auf den Samba-server zugreifen kann, aber mit Win2000 wird der Verbindungsaufbau abgelehnt. Mit SWAT komme ich aber auf den Rechner.

10.01.01, 23:23
Welches SP ist denn auf dem NT Rechner ?
Win2k verschlüsselt die Passwörter, soviel ist klar. Bei Win NT kommt es AFAIK auf das installierte SP an. Für verschlüsselte Passwörter gibts die Option "encrypt passwords" und für die Migration älterer OS-Versionen die Option "update encrypted" zumindest heissen die Dinger sinngemäss so http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Die sollten beide aktiviert sein.
Dann einfach nochmal Testen und ggf. Melden wenns nicht will http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

11.01.01, 14:09
Alles Bestens !
Es lag am 'encrypt passwords'. Jetzt läufts prima. Danke für die Hilfe!!