PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs: nich nur /mnt sondern auch /mnt/foobar exportieren



pcm
21.06.03, 22:38
Hi,

ich hab meinen nfsd soweit am laufen, nun frage ich mich ob es irgend eine option gibt wo wenn ich /mnt/ freigebe auch /mnt/foobar freigegeben werden kann. /mnt/foobar is dabei ne andere hdd (also nen anderes filesystem), in der doku hab ich nur
If you share a directory, then all directories under it within the same file system will be shared as well. gefunden und nicht ob ich das irgendwie umgehen kann :(

hier noch nen df -h damits verständlicher wird:

Filesystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2 9,2G 5,4G 3,4G 62% /
/dev/hdb1 18G 3,7G 14G 22% /mnt/foobar

ich hab /mnt freigegeben und es soll per nfs auch auf /mnt/foobar zugegriffen werden können ohne das ich es extra freigeben muss.

jemand ne idee?

bye Daniel

cybercrow
21.06.03, 22:50
Ich glaube das ging mit der Option "link_relative" oder so ähnlich...

Thomas Mitzkat
21.06.03, 23:08
bei geht das ohne weiteres. was sind denn die symptome?

pcm
21.06.03, 23:24
symptom is das ich auf dem client wo ich das /mnt vom server gemountent habe in /mnt/foobar nichts drin hab. hab grad ne runde die suchfunktion benutzt und da heißt es in nen thread das der nfs-kernel-server kein link_relative kann, das kann nur der nfs-user-server. allerdings kann ich wenn ich den nfs-user-server verwende nichts aufm client mounten weil ich immer timeout bekomme :| ich denke ich werde in den sauren apfel beißen und alle mountpoints in die /etc/exports reinschreiben.

bye pcm

Thomas Mitzkat
21.06.03, 23:28
es liegt doch gar kein link vor! nach /mnt/foobar ist eine partition eingehängt worden und /mnt wurde exportiert (reihenfolge ist wichtig!). damit steht der vollständige inhalt von /mnt allen berechtigten usern zur verfügung.

pcm
21.06.03, 23:31
das kein link vorliegt is mir auch klar, und das das exportierte von /mnt allen zur verfügung stehen _sollte_ auch. nur steht in der doku dazu folgendes:

directory

the directory that you want to share. It may be an entire volume though it need not be. If you share a directory, then all directories under it within the same file system will be shared as well.

Thomas Mitzkat
21.06.03, 23:32
ja und, da steht nix anderes.

pcm
21.06.03, 23:42
ich wollte das mit link_relative ausprobieren und habe angemerkt das das anscheind mit dem nfs-kernel-server anscheind nicht geht. in der doku steht das wenn du z.b. /mnt freigibst nicht automatisch ein anderer mountpoint unterhalb von /mnt/ freigegeben wird... ich hätte diesen effekt aber gerne nicht sondern wünsche mir das alles unterhalb von /mnt freigebenen wird, dies ist bisher _nicht_ der fall denn wenn ich vom client aus auf /mnt/foobar per nfs zugreifen is im dir nichts drin. und ja /mnt/foobar is auf dem server gemountet...

cybercrow
21.06.03, 23:47
Das müsste schon mit link_relative und dem user-server funktionieren.
Habe gerade nochmal den Artikel rausgesucht: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39754&highlight=linkrelative
Danach habe ich es bei mir damals auch probiert und es hatte funktioniert.
Mittlerweile habe ich wieder alles auf einer Festplatte, deswegen kann ich in meiner conf nichtmehr nachsehen. Die infos in dem Thread müsste aber stimmen. Ansonsten findest du dazu auch noch einiges im usenet, einfach mal mit google/groups suchen.

pcm
21.06.03, 23:49
danke cybercrow, über den artikel bin ich auch gestolpert. allerdings macht der nfs-user-server noch timeouts beim mounten, aber darum werd ich mich nachher kümmern.

bye pcm