PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonzai 2.0



MHage
21.06.03, 16:25
Moin,

So schnell, wie eine neue Release rauskommt kann ich gar nicht installieren:ugly: :D


--> http://developer.berlios.de/projects/bonzai/



Gruß
MHage

ollonois
21.06.03, 16:32
kann mna da eigentlich ohne probs von Version zu Version updaten? habe 2.0 mal installiert aber er wollte dann nicht mehr rebooten und stürzte jedesmal ab

AlienSearcher
21.06.03, 20:18
Hat das schonmal jemand installiert ? Wie ist die Schwierigkeit der Installation im Vergleich zu Debian / Gentoo / Mandrake ? Ist DSL leicht einzurichten ?

AlienSearcher

Ineluki
21.06.03, 20:51
Original geschrieben von AlienSearcher
Ist DSL leicht einzurichten ?

:confused:
DSL ist überall leicht einzurichten mit rp-pppoe.

ollonois
21.06.03, 21:19
der installer ist mehr als einfach

Windhund
22.06.03, 11:23
Hallo zusammen,

ich hab installiert noch 1.7.

Nachdem ich 2.0 heruntergeladen und auf CD gebrannt, die CD in apt-source.list aufnehmen lassen, und dann apt-get update, apt-get upgrade eingegeben.

Da wurde nur eine einzige Datei verändert, es ging da wohl nur um Passwörter, wenn ich das so schnell begreifen konnte.

Mehr hat sich wohl nicht geändert? Ausser vielleicht der Installations-Routine, wie ich gelesen habe.

Oder hab ich was übersehen?

Gruss
Windhund

Headcrash23
22.06.03, 11:31
Auf http://www.gnulinux.de steht dazu:

Die Neuerungen beziehen sich ausschließlich auf den verwendeten Kernel.

Windhund
22.06.03, 12:21
Hallo Headcrash,
danke für deinen Link, nun weiss ich Bescheid.

Ob ich den neuen Kernel auch bei 1.7 einbauen kann?

Müßte ich mal sehen, ob das geht, oder ob ich einfach noch einmal von vorn anfange.

Gruss
Windhund

WolfEric
22.06.03, 12:37
Hallo zusammen,

ich hab nun doch noch die Bonzai 2.0 installiert. Jetzt brauche ich aber, um meinen Modem Treiber installieren zu können, die kernel Sourcen. Soweit ich weiß, ist ja bei Bonzai 2.0 ein 2.4.21er Kernel oder nicht ? Kann ich jetzt einfach die Kernel-Sourcen von Kenel.org runterladen und dann nach /usr/src entpacken oder wird das nicht funktionieren, weil es eben nicht das genaue, verwendete Kernel-Package ist ? Das Gnulinux-Forum schweigt sich dazu aus.

Thx WolfEric

kinkerlitzchen
22.06.03, 13:25
uname -r
gibt dir deine Kernelversion.
Klar kannst du die entsprechenden sources von kernel.org verwenden.

WolfEric
22.06.03, 13:30
Original geschrieben von kinkerlitzchen

uname -r
gibt dir deine Kernelversion.
Klar kannst du die entsprechenden sources von kernel.org verwenden.
Die Kernelversion ist klar: das ist 2.4.21-bf2.4

Das Problem ist, dass ich die Sourcen dazu auf Debian.de nicht finden kann und ich glaube, es fehlen auch noch die passenden Kernheaders, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

WolfEric

dopex
22.06.03, 15:47
das ist alles was du brauchst :P

http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.21.tar.bz2

MHage
22.06.03, 17:54
Hallo,

Leider steht auf http://www.gnulinux.de/ auch folgendes zur 2.0:


In Version 2.0 hat sich ein unresolved symbol eingeschlichen. Dies resultiert aus der Entfernung der WAN Treiber.

Das comx.o Modul ist für diesen Fehler verantwortlich.

An einer Lösung wird gearbeitet.


Als denn
MHage

beatman
23.06.03, 13:41
nun habe ich gerade mal (letzte woche donnerstag) die version 1.8 runter geladen und was lese ich hier ???
nun zottel ich halt schon wieder an den daten für die neuere version und stelle das brennen bis morgen ein (der brenner-rechner hat eh ´nen kleines problem...)
bin ja mal gespannt, wie das ist...

öhm... da habe ich dann mal noch ´ne kleine frage dazu...

ich habe ja auch den großen woody...
ist das denn eigentlich kompatibel miteinander ??? also woody und mini-woody???
woody wehrte sich dummerweise bei mir bei der installation. hmpf...

so long... und fröhliches brennen (ich nehm gleich ´ne rw... *grins*)

heiko

Windhund
23.06.03, 14:33
Hallo zusammen,

ich hab nun auch den neuesten Kernel für Version 1.7.

Und zu der Frage, ob Woody und Bonzai kompatibel sind, dann schau mal ins Forum bei gnulinux.

Es ist kompatibel, nur Bonzai scheint aktueller zu sein, was KDE angeht, immerhin KDE 3.1.2.

Gruss
Windhund

arfman
23.06.03, 15:20
wozu Bonzai wenns Knoppix gibt?

Windhund
23.06.03, 16:15
Hallo arfman,

der kleine feine Unterschied ist:
Knoppix ist ein fix und fertig konfiguriertes CD-Konzept.
Die Installation auf Festplatte ist also nichts anderes als ein Kopieren (jedenfalls fast),

Dazu kommt, daß Klaus Knoppers Idee eben war, mit dieser CD keine Eingriffe in das bestehende System vorzunehmen und dennoch ein funktionierendes Debian-basiertes Konzept zu haben.

Dagegen ist Bonzai ein MiniWoody, das mit einer sehr guten Install-Routine Debian dem User näher bringen soll.

Klar ist da nicht viel dran, wenn nur 180 MB zur Verfügung stehen. Aber sobald das Ganze installiert ist, steht nichts im Wege, sogar Woody-CDs zu nutzen für Ergänzungen.

Ich habe Bonzai sehr gern genommen, weil es schon KDE 3.1.2 mitbringt.

Zudem brauch ich nur das zu installieren, was ich will und muß nicht alles akzeptieren, was eine komplette Distri mir so unterjubelt :-)

Ich bin sehr zufrieden mit Bonzai, wie auch mit Knoppix, wie auch mir Mandrake 9.1 wie auch mit Suse 8.2.

Jede dieser Distris hat ihre grossen Stärken, immer aber auch diese oder jene Schwäche.

Aber was solls, Linux wird immer interessanter, ich brauche Windows zB schon nur noch ganz selten.

Gruss
Windhund

stefan-tiger
23.06.03, 16:23
... und schon ist version 2.1 draussen... mann sind die schnell :D

dragon's might
23.06.03, 16:24
Kann man Bonzai eigentlich nicht per apt aktualisieren, oder wieso installiert ihr euch immer die neueste Version?

Windhund
23.06.03, 16:47
Hallo zusammen,

klar kannst du mit apt-get updaten, du musst nur die neue Version (wenn sie denn irgendwelche wichtigen Neuerungen hat) in die source.list aufnehmen, dann kannst du erst apt-get update und dann apt-get upgrade eingeben und schon hast du alles, was notwendig ist.

Da es nur 180 MB sind, lade ich mir die in der Nacht von Samstag auf Sonntag runter (habe leider kein DSL, nur ISDN, aber XXL, da kann ich mit 2 Kanälen in 3 Stunden das iso herunterladen) brenne es auf CD und schon hab ichs .....

Alles einfacher als mann/frau denkt :-)

Gruss
Windhund

kinkerlitzchen
23.06.03, 17:29
Original geschrieben von dragon's might
Kann man Bonzai eigentlich nicht per apt aktualisieren, oder wieso installiert ihr euch immer die neueste Version?
Na das frage ich mich auch. Mini-Woody ist m.E. einzig und allein eine Installationshilfe (und eine sehr gute!) für Debian Woody. Hat man den Installationsprozeß hinter sich, hat man ein stinknormales Woody drauf mitsamt netter KDE Umgebung. Es gibt doch eigentlich keinen Grund, der wahren Aktualisierungsorgie ;) des Entwicklers hinterherzueifern, wenn man es einmal auf der Platte hat. Oder?

Headcrash23
23.06.03, 18:17
Zum Glück ist nu 2.1 draussen... habe vorhin bei einem Freund versucht das 2.0-System zu installieren.
Die Installation ging erstaunlich gut, doch als wir Kernel-Module für Nvidia und Fritz-Card nachkompilieren mussten, ging's gewaltig in die Hose!
Denn der GCC-3.2 mit dem der 2.4.21er Kernel übersetzt wurde ist nicht dabei! Dann haben wir den 3.2er für Woody gezogen, doch irgendwas hat nicht gepasst... die Module hatten haufenweise unresolved Symbols.
Den Kernel neu zu übersetzen schlug fehl, da der ausgelieferte 2.4.21er wahrscheinlich gepatched war und der Compiler zusätzlich ständig mit Speicherfehlermeldungen abbrach.

Dann haben wir den 2.4.21er, den ich auf meinem Notebook mit Sid & GCC-3.2 kompiliert habe rüberkopiert und dann konnten wir auch die Module vernünftig bauen.

In Zukunft sollten besser der Compiler, mit dem der Kernel erstellt wurde, und die Kernel-Patches mitgeliefert werden.