PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um 0 Uhr ein neues Log-File beim Apache?!



Andy09
21.06.03, 15:28
Hi Leute,

ich sehe gerade, dass die Apache-Log-Files in der einen und selben Datei speichert. Das ist aber, wie ich finde, irgendwann doch ein wenig heftig. Gibt es denn keine Möglichkeit in der httpd.conf zu sagen, dass er die Log-Files mit einem Datum versehen soll, also z.B.
/srv/www/www.xyz.de/logs/access_2003-06-21.txt
oder so?!

Gruß
Andy

corresponder
21.06.03, 15:33
du kannst die logs ja rotieren lassen und dann hast du ja ein datum....
ausserdem steht im logfile ja das datum drin?!

:D

Andy09
21.06.03, 15:43
Hi,

ja klar steht da ein Datum drin :D aber ich wollte jetzt nicht um mal eben was nachzuschauen/prüfen ein Euro-Stück bei der PgDn-Taste einklemmen und warten bis ich an dem gewollten Datum lande weil vorher 987161 andere Zeilen waren :D

Aber viel interessanter: Was meinst du mit Log-File rotieren lassen!?!?!? Ist viel interessanter :D

Gruß
Andy

Jinto
21.06.03, 15:49
man logrotate
:D

Andy09
21.06.03, 15:56
Hi,

dass war doch mal eine klare Ansage :D
Jetzt hab ich den "roten Faden" - Danke ;)

Gruß
Andy

wisnitom
21.06.03, 18:20
hi,

bei Apache2 geht es auch über einen CustomLog Eintrag und dem Programm rotatelogs
(liegt im apache2/bin Verzeichnis)

Beispiel:
CustomLog "|/usr/local/apache2/bin/rotatelogs /usr/local/apache2/logs/access_%Y-%m-%d.txt 86400 +60" common

grüsse,

Andy09
21.06.03, 18:40
Original geschrieben von wisnitom
hi,

bei Apache2 geht es auch über einen CustomLog Eintrag und dem Programm rotatelogs
(liegt im apache2/bin Verzeichnis)

Beispiel:
CustomLog "|/usr/local/apache2/bin/rotatelogs /usr/local/apache2/logs/access_%Y-%m-%d.txt 86400 +60" common

grüsse,
ach was :eek: das wäre von der "Verwaltung" her natürlich viel einfacher, um nicht bei jedem Web welches ich hinzufüge auch noch die /etc/logrotate.d/apache bearbeiten zu müssen. Weisst du zufällig ob das auch mit dem Vorgängern geht?! Apache 1.3.27 z.B.

Den 2.0er hab ich mich noch nicht getraut zu installieren, weil es wohl noch am ende der Entwicklungsphase ist.

Gruß
Andy

wisnitom
21.06.03, 20:32
hi,

habe gerade mal auf einen Rechner mit Apache 1.3.27 geschaut (SuSE Distri Installation),
rotatelogs vorhanden unter usr/...
in der httpd.conf gibt es auch noch auskommentierte CustomLogs Einträge,
theoretisch sollte es also gehen.

grüsse,

dauni
21.06.03, 21:49
Kleiner Tip am Rande - um pasagen in Logfiles aufzuspüren, verwendet man "grep" und nicht "PgDown"

tschloss
16.04.05, 13:00
Kleiner Tip am Rande - um pasagen in Logfiles aufzuspüren, verwendet man "grep" und nicht "PgDown"
:D :D :D :D :D

Andy09
16.04.05, 13:03
:D :D :D :D :D
wer grabelt denn hier an einem fast 2 Jahren alten Thread rum?! :ugly:

PS: Gott, hab ich vor 2 Jahren echt solch bekloppte Fragen gestellt, ja?! :D :D