PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein java unter opera 7.11



newbie76
21.06.03, 12:58
hallo linuxer,

ich habe mir opera 7.11 (build 406) installiert und bin soweit auch ganz zufrieden. lediglich zwei sachen stören mich bei der neuen version noch:

1.) java funktioniert nicht (bei der 6.12-version ging es problemlos)
2.) opera friert regelmäßig für 2-5 sekunden ein

zu 1.)

- ich habe sowohl sun-java 1.4.1 als auch blackdown-java 1.4.1 installiert
- ich habe die anleitung "Enabling Java in Opera for Linux" auf der opera homepage gelesen und befolgt
- mein java pfad-lautet demnach /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i386/ den ich auch
auch unter Einstellungen / Multimedia angegeben habe.
- trotzdem findet opera kein java. auch nicht das blackdown-java

wie habt ihr das problem gelöst ?

zu 2.)

habt ihr auch solche probleme ?


danke im voraus

vitrex
21.06.03, 13:39
Hi newbie76

Hab mit dem Pfad auch lange rumprobieren müssen aber deiner sollte eigendlich korrekt sein! Meiner lautet:

"/usr/java/j2sdk1.4.1_02/jre/lib/i386"


Und zu 2.: Einfrieren tut meiner nicht, aber er stürtzt hin und wieder grundlos ab und hat mir sogar schon den XServer gekillt. Naja ich bin sicher die nordischen Jungs arbeiten schon an Bugfixes.

Aber ich liebe meinen Opera und surfe mit keinem anderen mehr ;)

vitrex

tuem_deluxe
27.06.03, 09:27
Hallo,

ich habe keine Lust einen eigenen Thread aufzumachen, von daher nehme ich diesen einfach :rolleyes:
Me hat auch Opera 7.11 und ich habe sowohl Blackdown Java als auch Sun Java (die neuste Version) installiert, jedoch kann ich machen was ich will, es will einfach nicht funktionieren.
Habe die Pfade auch schon in der /usr/bin/opera manuell eingetragen, auch ohne Erfolg.
Benutze SuSE 8.2, aber das sollte eher nebensächslich sein. Vielleicht hat jemand ja noch eine Lösung parat, das ist der einzige Punkt, der Opera nicht perfekt erscheinen lässt :ugly:
Vielleicht einfach mal den Ausschnitt aus der /usr/bin/opera posten, bin mir nämlich nicht sicher, dass ich das richtig gemacht habe, habe einfach die entsprechenden Pfade eingetragen (die anderen habe ich dort stehenlassen).

Danke

tuem

newbie76
27.06.03, 14:06
tja, tuem_deluxe. da haben wir wohl dasselbe problem. habe auch suse 8.2 wobei dieses wohl nicht direkt der fehler sein kann. evtl. hat es jedoch etwas damit zu tun, wie opera installiert wurde ? ich habe die statische suse-rpm von der opera homepage installiert. zuvor musste ich noch ein lesstif paket installieren, da das rpm-paket sonst nicht funktioniert hätte. in diesem zusammenhang habe ich openmotif deinstalliert. liegt hier irgendwo die fehlerursache ?

wer von euch hat auch die o.g. rpm von opera installiert und hat keine probleme mit java ?

tuem_deluxe
27.06.03, 14:57
Ich habe das Ganze per .tar.gz installiert...
MfG

tuem

Windhund
27.06.03, 19:08
Hallo zusammen,

mein Java unter Opera 7.11 (build 406 - static) lautet:
/usr/lib/BlackdownJava2-1.4.1/jre/lib/i386/

Und ich habs in den Einstellungen von Opera direkt geholt durch Suchen und dann auch noch Bestätigen.

So ist der Pfad ok.

Gruss
Windhund

P.S. und ich hatte eben grad eine Java-Seite offen

Distribution: Suse 8.2 mit KDE 3.1.2

newbie76
28.06.03, 13:54
habe auch schon den pfad

/usr/lib/BlackdownJava2-1.4.1/jre/lib/i386/

probiert, aber es hilft nichts. java läuft nicht, obwohl sowohl in dem obigen pfad als auch in dem sunjava-pfad die dateien libjawt.so und libjava.so vorhanden sind.

bin etwas ratlos...

vitrex
28.06.03, 19:20
das Kontrollkästchen Enable Java im F12 Menü ist angeklickt, oder?

newbie76
29.06.03, 00:45
ja, java-kreuzchen war angeklickt. bei einem erneuten versuch, die kmelektronik.de seite (java + flash) zu laden, klappte nun aber auf einmal das java-applet. habe in letzter zeit immer nur meine homebanking-seite als java-test verwendet. die geht immer noch nicht. das graue fensterchen wird geladen. es kommt die meldung "loading java applet". kurz darauf kommt die meldung "java applet not found"

tja. schon komisch.

Cholera
02.08.03, 08:36
Hi Jungs!
Habe genau das gleich Problem..
Suse 8.2
Opera 7.11
Java ... mittlerweile 1.3.1 (das es mit dem auf der operaseite beschrieben ist)
1.4.1 (da es das neuste ist)
1.4 (da es glaube ich auf der Suse cd war)
...

funtzt kein stück... leider...

AceTheFace
02.08.03, 09:34
Hi,

habe so ziemlich das gleiche Problem. Inzwischen habe ich Opera zwar soweit gebracht, dass er nicht mehr nur "Bild" statt des Applets anzeigt (nun zeigt er immerhin schonmal den grauen Kasten des Applets!), aber richtig anzeigen bzw. laden tut er die Applets immer noch nicht :(
Flash tut genauso wenig...acrobat auch nicht, realplayer auch nicht...eigentlich gar kein plugin...son shieet

Gruß,

Ace

Cholera
02.08.03, 11:04
nun hat es gefuntzt.. mal sehen ob das so bleibt..
ich habe nix anderes gemacht, als wiedermal das verzeichniss anzugeben...

/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i386/

dann ging es zu testen... allerdings nicht anzuklicken... opera neu gesteret, es war automatisch an...

Windhund
02.08.03, 11:32
Hallo zusammen,

unter Mandrake 9.1 sieht mein Java-Pfad so aus:

/usr/lib/BlackdownJava2-1.4.1/jre/lib/i386/

kmelektronik.de und heise.de Browsercheck Java gehen auch einwandfrei.

Es ist die Opera-Version 7.11 Bulid 406 wie ich schon einmal beschrieben habe.

Verstehe nicht, warum es bei anderen nicht funktioniert.

Gruss
Windhund

newbie76
02.08.03, 12:33
grundsätzlich funktionieren java- und flash-seiten bei mir auch. jedoch klappts auf manchen seiten halt auch nicht u.a. bei meiner bank 1822direkt.com. dort erscheint zwar das graue applet fenster. meldung: applet loaded. aber dann die meldung: applet not found.

Windhund
02.08.03, 13:05
Hallo newbie76,

so wie es aussieht, will dein 1822 ein Applet laden, das wohl mit Java so nicht geht.

Ich schätze, dass es kein Problem von Opera ist, wenn alles andere mit Java läuft,
sondern dass die ein Detail brauchen, dass es entweder nur bei Windows gbt,
oder die haben selbst damit ein Problem.

Frag doch mal bei der Bank nach, welches Java-Plugin bzw. Applet da gesucht und nicht gefunden wird,
vielleicht kommst du dann der Sache etwas näher.

Ich hab mein Konto bei einer Bank, die mit dem neuen VRNetWorld-Applet arbeitet, das funktioniert einwandfrei.

Gruss
Windhund

newbie76
02.08.03, 13:14
mit 6.12 ging es ja problemlos. mozilla kann es ja auch

Windhund
02.08.03, 13:23
Ja dann weiss ich leider auch nicht, was nicht stimmt.

Vielleicht ist der Pfad zu deiner Java-Version nicht richtig eingestellt,
so dass immer die richtige Java-Version gefunden werden kann.

Ich meine nicht in Opera, sondern systemweit.

java -version gibt ja aus, welche Version bei dir sozusagen Standard ist.

Aber sicher ist das nur eine Idee von mir, weiss nicht, obs die Lösung ist/sein kann.

Gruss
Windhund

AceTheFace
04.08.03, 13:07
Hi,

habe gerade bei opera.com gelesen, dass openmotif für plugin-support erforderlich ist. Solltest du also bei der rpm-installation sowas wie "libxm.so.2" wird benötogt bekommen haben, und es dann mit --nodeps installiert haben, dann liegt das fehlende Java daran. Bei mir tuts nach der Openmotif-installation inzwischen, genauso wie flash etc...hing alles nur damit zusammen...

Gruß,

Ace