PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Fragen zum Betrieb von Samba



27.12.00, 10:02
Ich habe inzwischen schon ein relativ genaue Vorstellung, wie die Samba-Konfiguration aussehen muß, habe aber noch folgende Fragen:

- Wie sieht der Login der Win-Clients (bei security=user) aus? Wann müssen username/passwort eingeben eingeben werden. Bei Start von Windows oder erst wenn auf ein Share zugegriffen wird?

- Müssen Änderungen in der /etc/hosts.conf
für die Windows-Clienten nach dem Schema <ip-Adresse> <computername,arbeitsgruppe> <kurzname> vorgenommen werden? Oder reicht <ip-Adresse> <computername>?

- Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob außer in der /etc/smb.conf, /etc/hosts.conf und in den User/Passwortdateien in noch anderen Konfigurationsdateien Änderungen vorgenommen werden müssen

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe...Ulf

27.12.00, 15:37
Du wirst beim jeweiligen Zugriff auf ein freigegebenes Share nach dem Namen/Passwort gefragt.
Was Du in der hosts.conf ändern willst ist mir nicht klar, die gibt nur die Reihenfolge der Namensauflösung an.
Weiterhin muss nur ein entsprechender User mit Passwort für den entsprechenden Account angelegt sein um auf die Freigabe zugreifen zu können. Am einfachsten mit SWAT zu verwalten.
Wenn's Clients gibt die mit Win 98 oder höher bzw. Win2000 und NT4 SP3? darauf zugreifen wollen, sind die gesendeten Passwörter verschlüsselt. Dann die "encrypted password" oder so ähnlich enablen.

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

27.12.00, 15:38
Du wirst beim jeweiligen Zugriff auf ein freigegebenes Share nach dem Namen/Passwort gefragt.
Was Du in der hosts.conf ändern willst ist mir nicht klar, die gibt nur die Reihenfolge der Namensauflösung an.
Weiterhin muss nur ein entsprechender User mit Passwort für den entsprechenden Account angelegt sein um auf die Freigabe zugreifen zu können. Am einfachsten mit SWAT zu verwalten.
Wenn's Clients gibt die mit Win 98 oder höher bzw. Win2000 und NT4 SP3? darauf zugreifen wollen, sind die gesendeten Passwörter verschlüsselt. Dann die "encrypted password" oder so ähnlich enablen.

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

28.12.00, 03:17
Hi,

ich finde man braucht SWAT eigentlich gar nicht für die Accountverwaltung. Ich benutze einfach smbpasswd:

smbpasswd -a %user
password:
retype password: ....

Für pw-Änderungen das -a einfach weglassen 8)