PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Terminalserver



E S
21.06.03, 11:04
Hi,

ich Suche schon seit einer Weile eine Möglichkeit, ein RS232 Terminal an meinen Linuxserver (Suse 8.1) anzuschließen, Kabel liegen schon, Terminal (IBM 3101 Restauriert, Baujahr etwa 1970) ist auch schon bereit. Über das Terminal möchte ich den Server administrieren, vor allem geht es mir darum, das Terminal "zum leben zu erwecken". Ich habe so eine Art Computermuseum zuhause.

Leider reichen meine Linuxkentnisse nur zum aufsetzen eines Routers und Fileservers. Richtig tiefe Kenntnisse, die ich brauche um eine Textkonsole auf RS232 umzuleiten habe ich nicht. Wenn möglich soll auch der login über RS232 laufen. Vor allem deshalb, um das look & Feel der damaligen Zeit zu erhalten.

Gruß
E S

E S
21.06.03, 11:15
Ups,

habe ich 1970 gesagt? 1979 muss das heißen...
Sorry

geronet
21.06.03, 11:37
Du schriftelst einfach in die /etc/inittab rein:

S0:12345:respawn:/sbin/getty ttyS0 DT9600 vt102

Die Parameter zu getty musst du noch nach der man-page angleichen so wie du sie willst, und dann startest du getty:

init q

Grüsse, Stefan

E S
21.06.03, 12:04
Hi,

Wow, das ging ja schnell. Besten Dank, werde es ausprobieren. Statt VT102 kann ich ja jede Emulation reinschreiben (denke ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn)

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Bei Reboot wird das Terminal dann automatisch eingehängt, oder muss ich noch was machen? Kann man auch über die PF-Tasten mehrere virtuelle Konmsolen benutzen?


Ich hatte mich bis gerade voll in die boot.local verbissen. :o Wieder was gelernt.

Gruß
Elmar

pcdog
21.06.03, 12:11
Vrkaufst du mir das terminal?

nee, suche auch eins, mach glaubs mal nen neuen thread auf..
wird also automatisch aktiviert, das siehst du am 12345 <-- das sind die Runlevel in denenen das aktiviert ist, du kannst das also auch deaktivieren für runlevel
Aber: die FN funzt ned, aber such mal unter google nach "screen", das kann so was ähnliches..... oder: man screen ??




ich mache das momentan noch per serial terminal linux (1 boot floppy für nen alten PC)

E S
21.06.03, 12:21
Hi,

Ich habe ein zweites terminal, Zustand (noch) unbekannt. Leider ist bei beiden kein Monitor dabei. Ich habe mir einen alten EGA (IBM 5151) umgebaut. Der passt zwar nicht, sieht aber vom Design ähnlich aus und läuft jetzt. Zwar habe ich keinen weiteren IBM-Monitor, kann aber mal schauen, was ich zusammengestrickt bekomme. Doku habe ich leider auch nicht dafür, werde aber die Augen auf halten. Das ist auch das Problem z.Z.: Die Dip-Schalter. Logikeinheit (sieht aus wie C128 Plastik nur ohne LW) und Tastatureinhelt (sieht aus wie C64, nur dicker und wuchtiger) habe ich noch. Wäre an liebevolle Hände abzugeben. Zunächst mal sehen, ob das zweite terminal funktioniert und ich einen Monitor dafür gebastelt bekomme.

Kannst Du mir mal die genauen Einstellungen bei Dir beschreiben?

Gruß
Elmar

pcdog
23.06.03, 07:32
Ster:235:respawn:/sbin/mingetty -L 57600 ttyS0 vt102

un zwar ist das auch ein SuSE 8.1 (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, aber: googlwe kann dir helfen, da habe ich meine anleitung auch gefunden... einfach unter serial terminal linux suchen bzw hier klicken:

Mal gucken wegen dem terminal.....

pcdog
23.06.03, 08:10
achja, und wenn du in der inittab was geändert hast, einfach telinit q eingeben.. das hilft ;-)

pitu
23.06.03, 15:16
Oder so:

http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-Serial-Console-HOWTO/

gruss,
pitu

E S
23.06.03, 18:49
Hi,

heißen Dank! genau sowas habe ich gesucht!

Gruß
Elmar

ThorstenS
23.06.03, 22:25
Oh Mann, solche Terminals wurden bei uns ´01 massenhaft weggeschmissen.
und einen 1024x768er s/w Hercules 14"Monitor hab ich auch erst neulich entsorgt.

Hätte ich gewußt, dass noch Leute danach verrückt sind, hätte ich es angeboten :(

Solche Dinger stehen bestimmt noch in der ein oder anderen Schule im Keller.
Verschiedene Baustoffhandel-Märkte benutzen die noch - einfach mal unverbindlich nachfragen!

dun
23.06.03, 22:29
Völlig offtopic:

E S, du bist nicht zufälligerweise _der_ Elmar, mit dem ich das Vergnügen hatte, mal in Düsseldorf bei einer Firma zu arbeiten (Stichworte: Java, WAP..) ?

E S
23.06.03, 22:35
Hi,

ich habe zwar in sehr vielen Firmen in der ganzen Nation verteilt gearbeitet, aber Düsseldorf... Daran könnte ich mich aber erinnern. Da wär ich verdurstet! :p
Ne, muss jemand anderes gewesen sein.

Gruß
Elmar

dun
23.06.03, 22:36
Ok,
ich kenn halt nicht soviele die Elmar heissen, und Raum Bonn hätte son bisschen gepasst :)

Viel Glück und Spass mit dem Terminal !

Gruss,
Martin

P.S.: In der Firma stand immer Sekt im Kühlschrank ;)

E S
23.06.03, 22:41
Hi,

bei eBay bekommt man alles weg! Selbstabholer dabeischreiben und gut! Sammler gibt es viele! http://www.classiccomputing.com/

Bei meinem 3101-terminal ist das Problem, dass der Monitor mit Niederspannung über das Monitorkabel versorgt wird. V-Sync und Monochromes Bildsignal sind ja normal, da kann man fast alles (Mit gutem Willen und Lötkolben) anschließen. Bei dem 3101er ist kein H-Sync dabei, da kommt ein Säghezahn zur Ansteuerung des Zeilentrafos raus. Also muss man den Monitor komplett umbauen.
Mit "normalen" Monitoren kann ich also leider nichts anfangen.

Gruß
Elmar

pitu
24.06.03, 08:55
Da wär ich verdurstet!

Ich erinnere an die Toten Hosen: "Wir haaben in Due-ssel-dorf die laehngste Theke der Welt ..."

;)

gruss,
pitu

pcdog
24.06.03, 13:29
Original geschrieben von E S
Hi,

bei eBay bekommt man alles weg! Selbstabholer dabeischreiben und gut! Sammler gibt es viele! http://www.classiccomputing.com/

Bei meinem 3101-terminal ist das Problem, dass der Monitor mit Niederspannung über das Monitorkabel versorgt wird. V-Sync und Monochromes Bildsignal sind ja normal, da kann man fast alles (Mit gutem Willen und Lötkolben) anschließen. Bei dem 3101er ist kein H-Sync dabei, da kommt ein Säghezahn zur Ansteuerung des Zeilentrafos raus. Also muss man den Monitor komplett umbauen.
Mit "normalen" Monitoren kann ich also leider nichts anfangen.

Gruß
Elmar

?? ich will keins verkaufen. Ich will eins kaufen!

E S
24.06.03, 13:49
Hi,

ich sag ja, dass ich ein zweites in gute Hände abgeben kann. Ich wohne in Siegburg, wenn ich die zweite Kiste ans laufen kriege, dann kannst Du sie Abholen. Aber wirklich nur, wenn Du Dich lierbevoll drum kümmerst.

Die Originalmonitore sind aufgetaucht. Werde mal einen mit nach Hause schleppen (mangels Auto). Dann kann ich direkt auch das zweite Terminal ausprobieren. Wegen dem Selbstgestrikten MC-gesteuerten Adapter wollte ich den zweiten nicht anschließen, falls was schief geht. Ist schon wahnsinn, ein Teil als Monitoradapter, was 10x so viel Leistung und Speicher hat. Nur eben keine Tastatur... :)

Doku gibet es leider nicht dazu. Ich habe schon in mehrere Schränke reingeschaut, aber leider noch nix gefunden. Am besten Wartest Du mal ab, bis ich alles schön am laufen habe. Falls Du ähnliches vorhast, steht dem nichts mehr im Wege. Falls sich das Teil allerdings als Defekt und zu schwierig zu reparieren rausstellt, möchte ich es aber als Teileträger behalten. Denn die Mechanischen Teile werde ich wohl nirgendwo bekommen. Viele der Chips (74 xx) sind ja noch zu kriegen und notfalls durch ein GAL zu ersetzen. Nur die ROMs und den Proz. bekommt man wohl nicht mehr.

Gruß
Elmar

E S
25.06.03, 18:04
Hi,

ich habe das andere terminal in Betrieb genommen, und mit "erschrecken" festgestellt, dass es sich um eine deutsche Version handelt. Da das gerät eine stark begrenzte Anzahl von Zeichen hat, fehlen sehr viele Zeichen, um einigermaßen ASCII-Grafik zu zeichen. Auch wird statt 'ü' ein 'ö' angezeigt, trotz IBM3101 terminalemulation.

Auch weist das zweite Terminal einige beschädigungen auf, die man aber reparieren kann. Die DIP-Schalter müssten ausgetauscht werden und einige der Komandotasten geraegebogen werden.

Falls Du es immer noch haben willst, kannst Du es Dir mal abholen. Aber wie gesagt nur, wenn Du wirklich was damit anfangen kannst und es nicht auf den Müll schmeisst.

Gruß
Elmar

pcdog
25.06.03, 20:33
Original geschrieben von E S
Hi,

ich habe das andere terminal in Betrieb genommen, und mit "erschrecken" festgestellt, dass es sich um eine deutsche Version handelt. Da das gerät eine stark begrenzte Anzahl von Zeichen hat, fehlen sehr viele Zeichen, um einigermaßen ASCII-Grafik zu zeichen. Auch wird statt 'ü' ein 'ö' angezeigt, trotz IBM3101 terminalemulation.

Auch weist das zweite Terminal einige beschädigungen auf, die man aber reparieren kann. Die DIP-Schalter müssten ausgetauscht werden und einige der Komandotasten geraegebogen werden.

Falls Du es immer noch haben willst, kannst Du es Dir mal abholen. Aber wie gesagt nur, wenn Du wirklich was damit anfangen kannst und es nicht auf den Müll schmeisst.

Gruß
Elmar


Schaade.. ikea wechselte gerade aus, kann mal auch für dich fragen wenn du willst...

das prob ist: ich wohne in weinfelden. eine bergkette neben dem bodensee (CH), und habe keine ahnung wo Siegbrug ist....

E S
25.06.03, 21:18
Hi,

schade, notfalls kann ich es Dir zuschicken, aber durch die Einschränkungen hast Du nicht so viel Freude dran. Die Zeichen zum daddeln (spielen; rheinisches Wort :) ) und zum ordentlichen Administrieren fehlen leider. Ich wohne wie gesagt in Siegburg, an der schönen Sieg. Das liegt westlich zwischen Bonn und Köln. Schau Doch mal bei ebay. Am besten nimmst Du ein vt100 terminal oder besser. Da hast Du mehr Funktionen. Fast so viele wie die Bash direkt auf dem PC.

Konsolenspiele machen viel mehr Spaß auf einem echten terminal. Auch ist die Darstellung viel schöner.

Gruß
Elmar

pcdog
25.06.03, 23:01
apropos; kann der mc umgehen mit vt100? windows telnet funzte damals ned....


aber eben.... ebay.....bin erst 16....

E S
26.06.03, 10:49
Hi,

in den vorgehenden Beitag meine ich mit MC einen Mikrocontroler. Den habe ich benutzt um einen EGA-Monitor kompatibel zum Terminal zu machen. Das Terminal steuert nämlich direkt den Zeilentrafo an. Der mc hat eigentlich nur eine Taktrückgewinnung gemacht. Jetzt habe ich die Originalmonitore, brauche den MC nicht mehr.

Ein terminal besteht nur aus Tastatur und Bildschirm. Tasten, die gedrückt werden werden auf der RS232 gesendet und empfangene Zeichen direkt auf dem Bildschirm dargestellt. Zwischen meinem Server und dem Terminal liegt eine Telefonleitung, die zwischen der Seriellen Schnitstelle und dem terminal angeschlossen ist (3 Adern). Für den Server ist das gerät im Prinzip nichts anderes wie eine zusätzliche Tastatur und ein ASCII-Fähiger Bildschirm. Durch das einfügen der Zeile in die Inittab wird eine Konsole auf die serielle Schnittstelle gelegt, die man bedienen kann wie eine Konsole, die z.b. mit Alt-F1 aufgerufen wird. Mit einem netzwerk hat das nichts zu tun. Das ist auch der Vorteil. Wenn man was an den Netzwerkeinstellungen macht und das Netzwerk kommt nach einem Reboot nicht mehr zurück, kann man immer noch am Terminal arbeiten. Dann muss ich keine Treppen steigen, wenn beim Administrieren etwas schief gegangen ist.
Auch ist das ganze "Abhörsicher", sofern keiner Zugang auf die Leitung hat.

Wenn Du mit Hilfe Deiner Eltern oder Bekannten ein Terminal ersteigerst, kann ich Dir beim Einrichten helfen. elmar.schmitz@batronix.com
Auch schmeissen viele Firmen solche Schätzchen weg. Terminals dienten früher als Arbeitsplatz. Irgendwo steht dann ein großer Server, an den dann alle Terminals angeschlossen sind. In einer Firma, wo ich gearbeitet habe hatten die in der Zentrale einen Grossrechner stehen und in sämtlichen Fillliealen standen diese terminals, mit Modems und Standleitungen mit der zentrale verbunden. Fällt die Standleitung oder der Hauptcomputer aus, können die Terminals überhaupt nichts mehr. Das ist der Nachteil. Deshalb werden die Terminals nach und nach durch PCs ersetzt, die entweder mit einem Terminalprogramm wie ein Terminal angeschlossen sind bzw. Nach und nach wird alles durch Internetverbindungen ersetzt. Also Augen auf und umhören. Dann bekommst Du sicher ein Terminal gratis.

Gruß
Elmar

pcdog
26.06.03, 10:53
ok, dann mal ein aufruf...

hat irgendjemand noch ein terminal das et/sie zuhause oder in der bude herumstehen hat`?
nicht?


schade, wäre sonst noch cool geweden..... muss ich eben ebay quälen

pcdog
26.06.03, 11:14
achso, jetzt habe ich es kapiert... ich habe mit mc den Midnight commander gemeint, der verwendet ftasten...

E S
26.06.03, 19:27
Hi,

dem Programm ist egal, wo die Konsole dargestellt wird. Ob mc, yast, joe, vi... die Konsole wird statt am lokalen Bildschirm halt an dem an der RS232 hängenden Terminal dargestellt. Hauptsache, das terminal stellt genügend Funktionen bereit. Also absolute Cursorpositionierung, Zeichensatz usw.
Das IBM3101 besitzt nur wenige Zeichen und nur die grundsätzlichsten Funktionen. Trotzdem kann man uneingeschränkt administrieren und sogar Konsolenspiele spielen. Allerdings werden durch die eingeschränkten Möglichkeiten einige Zeichen oder Farben durch andere dargestellt. Hangman, Tetris und Co machen auf der Konsole viel mehr spaß!

Gruß
Elmar