PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server interaktiv laden



Sormel
21.06.03, 10:37
Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk und einen Linux-Rechner, auf dem diverse Dienste, wie samba und nfs laufen. An diesem Rechner arbeite ich oft, jedoch werden die restlichen Computer eher selten benutzt, sodass diese Dienste die größte Zeit über sinnlos laufen (Was ja auch ein Sicherheitsrisiko ist). Deshalb wäre es klug, wenn sich diese Dienste erst dann aktivieren, wenn sich ein Computer im Netzwerk anmeldet. Wie kann man das am elegantesten umsetzen?
Hab mir schon überlegt ein skript zu schreiben, welches diese Dienste lädt, nur weis ich nicht so genau, wie man erkennt, dass ein Client im Netz ist. (Ausserdem will ich nicht suchen, so in der Art: Pinge mal alle 5 minuten die Clients an, und wenn`s bei einem funktioniert, dann starte halt samba.)

Sormel

Bauchi
21.06.03, 12:21
wenn die dienste laufen und nicht benutzt werden dann erzeugen sie fast keine last auf deiner box, es sei denn du hast nen 80386 cpu in deiner box der schon ein grundrauschen von 90% hat ...

lass sie einfach laufen, alles andere wäre grober unfug

Sormel
21.06.03, 12:58
Ok, wenn das so ist, ist die Zeit wohl besser investiert, wenn man die Dienste ordentlich sicher macht.

Sormel