PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP bootet nach Installation von Suse 8.2 nict mehr



Hermann
21.06.03, 09:33
Hallo Leute!

Ich hab ein RIESEN Problem!!
Ich wollte mir neben Win XP Prof. Suse 8.2 als zweites Betriebssystem installieren da ich so beeindruckt von Linux bin. Win Xp wollte ich aber dennoch behalten!!

1: Ich partitionierte meine Festplatte!
2: Partitionierung abgeschlossen, mit Prtition Magic! (alles läuft noch einwandfrei)
3: Feuerte die Linux Disc rein und installierte auf die geteilte Festplatte alles was ich haben wollte.
4: Installation abgeschlossen, boote in Linux (boooaaahh Geil ist das ja!!!)
5:Linux funzt super , ohne Mängel!!
6: Starte sofort, nach einigen Minuten und ohne Veränderungen andem installierten Linux (nur Benutzername und Kennwort angegeben), den Computer neu und versuche über den Booter von Linux in Win Xp zu booten ,zeigt mir aber an , dass es einen SCHWEHRWIEGENDEN FEHLER gab und er fährt den Computer einfach runter.

Wo liegt mein Fehler??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


Hoffe auf baldige Unterstützung!!
Euer Hermann!!!

Thomas Mitzkat
21.06.03, 09:47
der fehler ist nicht nachvollziehbar, weil das sonst ohne schwierigkeiten geht. aber vielleicht hast du mit pm fehler gemacht. hast du dort die partitionen verkleinert? folgende angaben durch root sind hilfreich:



fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst

meany
21.06.03, 10:59
High!
Mal eine Frage: Hast du Win Xp nach dem Partitionieren noch einmal gebootet?
Vor dem Partitionieren einer Festplatte sollte man immer erst defragmentieren, damit die Daten möglichst an den Anfang der Ursprungspartition geschrieben werden. So lassen sich evt. Datenverluste vermeiden.
Falls es einige Windoof Systemdateien zerschossen hat, merkst du das oft erst beim Reboot.
Von der XP-Cd nochmal überinstallieren sollte helfen.

Gruß aus St.pauli

Hermann
21.06.03, 16:03
Ja, ich hab nach dem Partitionieren noch einmal in Win Xp gebootet und es hat alles gefunzt. Erst nach der Installation hat Win Xp nicht mehr gebootet!!

Und was meit mein Vorgänger mit "Pm Fehler"??
Und wie kann ich diese Root-Datei ausführen?? :confused:


Mit Gruß "Hermann"!! :cool:

Hermann
21.06.03, 16:08
Ach "Partition Magic meint der!!!
Stimmt ja!!!

Also: Ich hab 2 Partitionen einmal C: für Windoof und einmal hab ich eine erstellt für Linux unter PM "Partition Magic". Keine untergeordneten oder so. Nur die 2

Beim Partitionieren kann ich nicht glauben ,dass da ein Fehler passiert ist,weil danach alles noch klappte!!!

meany
21.06.03, 17:29
Der "schwerwiegende Fehler" beim Windows Start deutet auf verlorengegangene Systemdateien hin. Einige wichtige *.dll s vorzugsweise.
Da du ja erst mal starten kannst, scheint der MBR(MasterBootRecord) auf der WindowsPartition okay zu sein.(Da schreibt sich auch der Bootmanager rein!)
Also hat die Windows Partition wahrscheinlich Daten eingebüßt.
Empfehlen würde ich eh, die Partitionierung mittels Fdisk beim Installieren des Linux zu machen, und nicht vorher.
Haste die Überinstallation von CD schon probiert. Sollte eigentlich ohne Datenverlust gehen. Nur darauf achten, was du so mit okay anklickst, dann ist es supereinfach!
Gruß aussem schönen St.Pauli
Meany
P.S.:
Probiere den fdisk-Tip aus!
Schaue dir die Partitionsgrößen und Formate an!

Hermann
21.06.03, 17:42
Na Meany Du St. Pauli RETTER!!! ;)

Das mit der Cd hab ich schon probiert. Enfach soo frisst der mir die nicht mehr und sagt er würde keine Boot-Dateien auf der Cd finden. Also ******e!!
Dann hab ich versucht mit ner DOS-Diskette mir alle Datein auf der Disc anzeigen zu lassen. Dies gelang mir mit "dir" dem Dos-Befehl.
Dann hat er die mir also angezeigt und da fand ich auch die einzigst sinvolle Setup.exe.
Ich also Setup eingegeben und dann kam die Enttäuschung, (über die sich mein kompetenter Partner am anderen Ende der Leitung, mit dem ich telefonierte und der am Mittwoch für 3 Monate nach Peru auswandert) , halb totlachte.
Er sagte mir:"This programm can not be run in Dos-Mode"!!!

Also wie kann ich sonst noch auf di CD zugreifen wenn er es mir nicht automatisch macht???

I LOVE St. Pauli Rettter!!!

meany
22.06.03, 06:02
Moin Hermann !
War selber mit meinem Kernel beschäftigt.
Was hast du denn für eine WXP CD?
Dein Linux läuft doch? Schau dir deine Partitionen an, ob sich was an den Partitionsgrößen verändert hat.
Die harte Tour ist: Sichere deine Daten auf Linux(Einfach von C kopieren).
Wenn dein XP nur zum Updaten gedacht ist, dann mußt du mit 98 oder so noch mal anfangen. Das gute bei Linux ist, hast du die Windows Partition gemounted, dann kannst du alles retten, was auf Windows noch lebt.
Ach ja, sichere nur die Anwendungsdateien. Die Systemdateien wieder herzustellen, lohnt den Aufwand nicht!

Moin
(Ich mag das RETTER Shirt nicht so gerne. Vor ein paar Wochen gab es eins mit"Ich will nicht drüber reden", das gefiel mir besser)
St.Pauli o muerte
:ugly:

Hermann
22.06.03, 10:40
Ich hab gerade mal probiert die Win Xp CD einfach mal unter Susue reinzuschmeißen!!
Hat auch geklappt, ich konnte auch in das Menü von Win kommen. Jetzt hat "Wine"
mir alles in der Konsole auf "LINUXISCH"(soll das Linux-Dateiformat sein) übersetzt.
Dann hab ich auf Installation geklikt und bis dahin hat es wine noch geschafft.
Dann kam das Win typische Installationsfenster und dann bleibt er hängen!!!

Also was für einen Emulator brauch ich für das Windoof-Setup, außer Wine???:confused:

Wenn jemand weiß welches bitte dann auch WO ich das bekomme und installiere!!
;)


Danke schon jetzt für eure Mithilfe und ein dicken Gruß an meany!!!:cool:

Euer Hermann:p

Benno
22.06.03, 10:56
Was ist das denn für eine winxp-cd.
Ist das eine recovery oder einer Vollversion.
Medion hatte eine recovery-cd die nach Winxp-Dateien auf der Festplatte sucht.
Bei einer 80 GB Festplatte waren zum Beispiel 10GB nur für Sicherungsdateien von winxp reserviert.
Sind diese Dateien gelöscht kommt man bis zu einem gewissen Grad durch die Installation von WinXP und dann fehlt immer wieder irgendeine dll. Damit die Verwirrung noch komplett wird, wird öfter nach unterschiedlichen dlls gefragt.
Sind die Dateien auf der letzten Parition gelöscht ist die Winxp nicht mehr zu reparieren. Steht aber auch im Benutzerhandbuch. Dann kann man nur noch zum Händler gehen und Ihn fragen ob er das wieder draufpacken kann.
Es reicht auch nicht die Sicherungsdateien eines gleichen Computers zu nehmen und die in die Partition hinein zu kopieren.
Alles schon versucht.
Mein Kollege und ich haben dann win98 draufgepackt und Suse und fertig.
Das sind eben die Nachteile wenn man sich auf so eine Recovery einläßt.

Hermann
22.06.03, 16:12
Ist aber keine Abgespeckte Version!!!;)
Sondern die Xp Prof. Volversion.