PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server und Win98 Clients...



robert
23.12.00, 20:03
Hallo!

Da ich eigentlich seltener mit Samba zu tun habe, steh ich nun vor einem kleinen Problem.

Ich habe in einem kleinem Netzwerk einen Linux-Firewall mit Internet-Zugang und HTTP-Server (als Gateway für die anderen Rechner) stehen. Ein weiterer Linux-Server dient als File-Server für Win98 Clients. Darauf läuft Samba 2.0.7 mit zwei freigegebenen Verzeichnissen. Diese sind auf den Win98 Clients auch ohne Probleme sicht bar und der Zugriff klappt. Zumindest im Ersten Moment.

Doch wenn größere Mengen an Dateien (große Dateien???) hin oder her kopiert werden (z.B. vom Server auf den Client), dann gibt es irgend wann eine Fehlermeldung (laut Samba Log-File) und der Client unterbricht die Verbindung. Der Client hingegen meldet, daß die Netzwerkresource nicht mehr vorhanden ist.
Auch die Verkleinerung der Transfergröße bei Samba, oder vergrößern der TCP Buffer hat keinen Erfolg gebracht.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, da ich die Konfiguration von Standard durch bis alle möglichen Optionen probiert habe.

Hat jemand eine Idee, kennt dieses Problem vielleicht?

Ach ja, auf allen Linux-Servern laufen optimierte 2.2.18 Kernel!

Gruß und frohe Weihnachten!

Robert

blackbird
23.12.00, 21:11
hi robert!

schön dich hier doch mal wieder zu sehen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
welche fehlermeldung spuckt samba denn aus?

frohe weihnachten http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

blackbird

robert
24.12.00, 14:10
Hmm...

Nach langem hin und her hab ich den Kernel auf dem Samba-Server noch mal neu kompiliert.
Dabei hab ich den SMB Support direkt in den Kernel kompiliert und nicht als Module. Außerdem hab ich jetzt (was vorher nicht war) im Kernel den NLS Support auf cp850 gestellt. Und siehe da. Es geht auf einmal.
Allerdings immer noch sehr langsam. Die Rechner sind alle über einen einfachen Dual-Speed HUB verbunden und sollten eigentlich alle mit 100 Mbps / Full-Duplex laufen. Sind über all Intel Pro100 Karten drin.
Auf dem Win98 Clients zeigt mir aber der Intel-Treiber bei der Übertragung sehr viele Fehler an. Ich würde sagen so 5-10 % !
Scheint also gar nicht direkt an Samba zu liegen. Hmm...

Danke erst mal!



[Dieser Beitrag wurde von robert am 24. Dezember 2000 editiert.]

25.01.01, 17:46
Hi!

Das gleiche Problem habe ich auch! Ich habe einen Fileserver (SuSE 7.0/Samba v2.0.7) auf den ich mit einem win98se System zugreifen will! In beiden rechnern hängen 100mbit karten mit dec-chip, die über einen switch verbunden sind!
ich bekomme jedoch nur maximal eine übertragung von ca. 700k/s bei zugriff auf samba-freigaben! mit "ifconfig" kann man eine menge collisions und errors beobachten! wie behebe ich dieses Problem????

25.01.01, 17:49
ps: bei mir timen die zugriffe allerdings nicht aus, sondern sind "nur" verdammt langsam

26.01.01, 09:49
unter global:
write raw = yes
read raw = yes


sollte was helfen. Habs selber allerdings noch nicht ausprobiert...


[Dieser Beitrag wurde von Buck Rogers am 26. Januar 2001 editiert.]

29.01.01, 22:02
Jo, die Dinger sind bereits aktiviert!
Haben "damals" beim Tuning auch ein bißchen was gebracht, die Übertragung kotzt aber totzdem!

Ich denke das Problem liegt hier an der Netzwerkkarte, denn Kollisionen werden nicht von Samba erzeugt...

Wo bekomme ich denn neue Treiber her, oder hab ich einfach was an der netzwerk-config versaubeutelt?

31.01.01, 20:19
Hi DirtyDoc,

das hört sich IMHO nach Treiberprobs an. Wenn das ganze an einem Switch hängt dürfte es zu fast gar keinen Kollisionen kommen. Der Switch stellt eine direkte Verbindung zwischen den beiden PC's her, so dass es eigentlich nur zu Collisions kommen kann wenn die beiden Rechner versuchen zur gleichen Zeit zu senden. Vielleicht mal bei den Einstellungen der Clients gucken ob da Autosensing eingeschaltet ist und das ändern. Vielleicht hilft das...

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

01.02.01, 10:44
Hi, ich hatte solche Probleme auch mal, aber bei mir lag es an schlechten Kabel, für ein 100 Mbit Netz braucht man unbedingt CAT 5 Kabel (so kurz wie nur möglich), ich habe mir die Kabel in der Firma selbst gebastelt und siehe da, beim FTP kam ich von ca. 1.5-2 MB auf stolze 6 MB und bei Samba auf ca. 3 MB.

05.02.01, 21:09
ich hab inzwischen ca. 4 Crosslink-Kabel von verschiedenen Herstellern jeweils in der Länge von 2 bis 5 metern mit directkonnekt getestet: negativ;

meine Frage, wie kann ich den Betriebsmodus der Karte manuell ändern'???

05.02.01, 23:46
Hi,
schau mal ob du die HP des kartenherstellers findest ;-).

evtl bietet er ein tool zum download an, mit dem du dann das ganze bewerkstelligen kannst.

grüße

07.02.01, 16:58
Nope, auf dre Homepage ist nix dergleichen zu finden, nur Treiber für Win9x/NT/2000...

es wird zeit, daß WinzigWeich mal 'ne Linux-Distribution herausbringt...

08.02.01, 18:09
aaarrrggh!

ich hab meinem server ein neues Mobo spendiert (p2b)

ifconfig meldet folgendes:


eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:80:AD:22:18:E0
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:19483 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:71894 errors:14 dropped:0 overruns:0 carrier:14
collisions:1 txqueuelen:100
Interrupt:12 Base address:0xd000


die collisions und die errors sind fast weg, die perf ist aber keinen Furz besser geworden!


wie kann ich die betriebsmodi meiner netcard ändern? (100/10mbit bzw Full- und Halfduplex????)
Wie kann ich die IRQ's von Karten ändern????

08.02.01, 21:28
Hi,
die tools sind meistens sogenannte dos-tools. also nix linux ;-).

booten von disk und ab gehts ;-)

grüße

11.02.01, 00:02
Ich wäre ja froh, wenn ich wenigstens DOS-tools finden würde, es gibt dort wirklich nur Treiber!!!!!!

14.02.01, 19:08
ich habe inzwischen sichergestellt, daß die beiden rechner über eine 100base TX FullDuplex Verbindung connected sind, es will einfach nicht schneller werden!
Wie kann ich die Bandbreite zwischen zwei Rechnern messen, ich nehme nämlich an, daß Samba an dieser Übertragung "schuld" ist...
kann mir jemand erklären, wie ich bing benutze????

14.02.01, 23:02
Hi DirtyDog

Ich habe leider auch keine Lösung parat. Aber kannst du auf Linuxseite mal Samba deaktivieren und dann mit FTP arbeiten. Ist dass auch so lahm?

Ich komme mit meiner NFS Verbindung zwischen zwei Linuxrechenen (10 Mbit / Hub / 10 Mbit) auf ca. 600 bis 700 KB/s.

Windowz ist bei mir nur noch Kinderkram, äääähhhh ich meine nutzen nur noch meine Söhne http://www.linuxforen.de/ubb/tongue.gif (98 und ME). Aber auch die können schneller mit Linux. Performance habe ich allerdings noch nicht gemessen. Habe mir den Luxus erlaubt, nur Intel EE 10/100 im Netz zu verwenden. Wurden bei der SuSE-Installation problemlos erkannt.

Vorher hatte ich ein Intel EE 10 ?? Schieß mich tot. Modul selbst laden, Parameter mit geben. Ging mal und mal nicht. War Stress hoch drei und funzte nicht. Ein Blick in SuSE's Hardwareliste wirkt da doch Wunder.

Hans
Hans