PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User das Kopieren von Samba auf Locale Platte verbieten



Scaryman
21.06.03, 09:58
Hallo

Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist einem User über Samba das Kopieren auf die Locale Platte zu verbieten.Also er soll nicht eine Datei Kopieren die er auf der Samba Festplatte hat.Jedoch Lessen und Ausführen soll erlaubt sein

Ich nehme zwat nicht an das das geht aber fragen kostet ja nichts

Danke

CYP
21.06.03, 10:25
da hast du wirklich schlechte karten .... du könntest nur am client die schreibrechte entziehen ....

mamue
21.06.03, 12:37
Unter windows dem lokalen user die Schreibrechte entziehen? Das klappt bestenfalls theoretisch. Das wird wohl nicht gut funktionieren, vermute ich, wegen der profile unter anderem. Vielleicht über Umwege: Schreibrechte nur auf der Systempartition und diese jedesmal beim Starten neu überbügeln aus einem Image.

mamue

E S
23.06.03, 12:27
Hi,

was man lesen und ausführen darf, dass kann man auch speichern. Bisher gab es nichts, was ich ansehen, aber nicht speichern oder drucken konnte. Ansätze in dieser Richtung gibt es, die sind aber meist ganz einfach zu umgehen. Da braucht man normalerweise keine besonderen Kentnisse. Spätestens mit Screenshot ist die Sache geregelt...

Gruß
Elmar

burn
23.06.03, 12:43
Hi


das mit dem verbieten des schreibens auf die lokale systemplatte funktioniert nicht.

aber warum versteckst du die festplatten nicht einfach (sprich einfach unsichbar machen)und verschiebst die eigenen datein nicht nach home? denn welcher normale user weis das er auch pfad-angaben im windows-explorer machen kann.


cu burn