PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook parade bei c't



randy
20.06.03, 22:38
hab mir heute das erste mal die neue c't zugelegt
der erste eindruck war positiv besonders dieses notebook special
von den centrios ,den "normalen" mobiles und den desktops hat mich beeindruckt
wegen linux kompatiblität steht net so viel drin

hab zwar selber noch kein notebook aba werd mir im nächsten schuljahr eins zulegen
damit ich unser wlan testen kann (juhu).

noch ne frage am schluss welche notebooks (mit linux oda ohne) verwendet ihr , sagen wir einmal in schulen oder unis? eher highend,mini, stromspar oder standard schleppis?

thx
randy!

MrIch
20.06.03, 22:43
also ich kann dir nur nen leichtes Notebook empfehlen, so ein 2kg Teil kann man auch gut im Rucksack transportieren und braucht nicht imemr so ne große Notebook Tasche mit sich rumzutragen.

Besonders wenn du ne wlan tour machen willst, ist nen leichtes Notebook cool, dann kann man auch mal mit spazieren gehen ;)

neo5K
20.06.03, 22:44
Hi, randy!

Die Konfiguration des Notebooks, dass ich benutze siehst Du unten in der Sig. Hab's jetzt ~10 Monate und bin rundum zufrieden damit :D .

cu

DaGrrr
20.06.03, 22:49
Hallo,


Original geschrieben von randy
noch ne frage am schluss welche notebooks (mit linux oda ohne) verwendet ihr

Ich habe ein Omnibook 4150 (PIII 450MHz, 192MB RAM) mit Debian, sowie ein etwas aktuellerer
Omnibook XT1000 (PIII M 1,13 GHz, 256MB) mit SuSE 8.2

Bin mit beiden sehr zufrieden.
Das alte Omnibook 4150 läuft bisher fehlerfrei, nur die Festplatte ist ein wenig langsam und es ist recht schwer.

Grüße
DaGrrr

hiTCH-HiKER
21.06.03, 00:42
Original geschrieben von MrIch
Besonders wenn du ne wlan tour machen willst, ist nen leichtes Notebook cool, dann kann man auch mal mit spazieren gehen ;)

Stichwort "war driving" :D

MrIch
21.06.03, 10:27
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Stichwort "war driving" :D

so wollte ich das hier nicht ausdrücken, meine aber natürlich das selbe! :D

DrainDZ
21.06.03, 10:43
Protest gegen Linuxforen.de

randy
21.06.03, 17:12
ja die sony notebooks sind halt wieder ein bischen teurer als die anderen
aber ansonstern gefallen mir die vaios schon
ebenso die ibooks
naja wer ma schaun

mfg
randy!

Alex_K
21.06.03, 18:45
also man kann nicht so einfach ein notebook empfehlen!

du musst schon sagen was du damit machen willst:

willst du es primär mobil oder stationär (zuhause) einsetzen?
willst du auch darauf spielen können?
soll es ein kompletter desktopersatz sein?
was darf es kosten?

ich selbst hab ein asus m2400n. es ist klein, leicht, der akku hält lange. alles was man für den mobilen einsatz braucht.
man kann aber nur bedingt darauf spielen, und es eignet sich nicht als desktopersatz.

ollonois
21.06.03, 18:57
Sind in der CT auch Notebooks mit dem neuen LV Athlon? Ich suche nämlich noch ein Notebook klein leicht billig.

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030621/index.html

sowas hier aber der Hersteller sagt mir nicht viel. Und ein Cebtrino sollte es nicht sein

Skelt
21.06.03, 18:57
Also ich habe ein Dell Inspiron 8100 ( ist also schon fast 2 Jahre alt ) mit nem P3 1000 512 MB Ram.

Die Inspiron Reihe ist wirklich schon eher der Desktop Ersatz, aber meines Erachtens auch noch ganz schön mobiel, nur mir im Rucksack rumschleppen habe ichso meine Probleme. War ja nicht gerade billig, in der Uni haben wir Wlan mit 10 mbit Stand dahinter, daher nehme ich das Laptop schon ganz gerne mit in die Uni, vor allem, wenn wieder mal 5 Stunden frei sind ziwschen 2 Vorlesungen..........



Kommt aber wirklich drauf an, was Du machen möchtest....
Mit dem heutigen Stand der Dinge würde ich mir aber ein etwas leichteres und kleineres holen, ich spiele kaum noch ( ist ja ne Geforce 2 Go drin ( geht also noch was ) ) daher würde ich dann auf so ein neues Ibook oder ein kleines Sony zurückgreifen

hiTCH-HiKER
21.06.03, 20:11
Ich würde an deiner Stelle ein IBook oder ein Asus M2400N nehmen, denn letzteres gibt es ohne Finanzierung von M$. Ansonsten kann man nur warten bis Asus oder eine andere M$-unabhängige Firma ein LV Athlon Gerät auf den Markt bringt.

randy
21.06.03, 20:46
@ alex
ich möchte darauf linux einsetzen (sollte nicht gerade das langsamste beim compil sein)
ich werde kein spiele darauf verwenden
aber später vielleicht videos schneiden und sonstiger multimediakrims krams
es sollte leicht, klein und ein gutes design haben.
wlan sollte integriert sein
preislich max 2000€
muss nicht gerade ein desktop ersatz sein aber leisten sollte es auch was können
und und und...

@ ollonois
bis jetzt habe ich noch keine entdeckt, wenn ich welche entdecke werde ich mich wieder melden.
(werden glaube ich nur p4 und mobile p4 und centrios(mit und ohne wlan) getestet.


kann es sein das heuer noch ibooks mit g5 rauskommen?

mfg
randy!

und thx für die answers

gfc
21.06.03, 21:18
ich hab ein Maxdata 7100i

mit nem "normalen" p4 mobile mit 1,8GHz und 512MB ram
natürlich vollausgestattet mit wlan, 1400*1050 15" TFT, Nvidia 2 Go 32MB CD-Writer etc.

Funktioniert zu 100% mit Linux... ein superding. halt ned ganz leicht mit 2,9kg, aber dafür en vollwertiger Desktopersatz...

DrainDZ
22.06.03, 09:22
Protest gegen Linuxforen.de

bernie
22.06.03, 10:04
Original geschrieben von randy
kann es sein das heuer noch ibooks mit g5 rauskommen? iBooks nicht, aber wenn man der Gerüchteküche glauben will, so kommt im August ein neues 15" Powerbook mit PPC970 (G5), Vermutete Taktfrequenz 1,2GHz.

Ciao, Bernie

Supersonic
23.06.03, 12:57
Ich nutze in der UNI (WLAN, Vrlesung, ...) einen TabletPC von Acer (siehe unten). Ist nicht gerade ein Rechenwunder, aber mobiler gehts wohl kaum. Auch der Akku hält gute 3,5 Std. durch, was ja für ein nicht-centrino-NB nicht schlecht ist.
RH9 zu installieren war ein bisschen knifflig, hat aber dann doch ohne Probleme geklappt - wenn man weiß, wie es geht.

Es gibt jetzt auch schon den Nachfolger, c110xxx. Auch ein TabletPC, diesmal aber mit einem Pentium M und dem Rest der Centrino-Family. Ob Du da aber unter 2000€ weg kommst, wage ich zu bezweifeln.

Aber allgemein würde ich für die Nutzung an der UNI/Schule schon einen TabletPC empfehlen. Der Acer c102 wiegt gerade einmal 1,4kg und hat ein 10,4"-Display, was sich natürlich auch positiv auf die Gehäusegröße auswirkt.