PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux und Win als ethernet->wie?



xblackz
03.05.01, 14:17
hallo leutz,

ich habe da ein prob.ich bin linuxanfänger
und weiß` nicht wie ich linux und win98
in ein system integriert bekomme.

also ich habe einen rechner mit win98 und
einen rechner mit linux 7.1 professional,
dazu zwei realtek karten, die auch von beiden
sys. erkannt werden.

nur-> wie bringe ich beide zusammen?

please help!Danke im vorraus.

mfg
xblackz

LKH
03.05.01, 14:36
Hallo,

was willst du denn machen? Für Datei-/Druckdienste heisst das Zauberwort Samba - und die beiden tanzen wunderbar miteinander. ;) Dazu findest du im Handbuch und in diesem Forum viele Hinweise.

Ausserdem könnten sich die Kisten einen Internetzugang teilen. Dann heiss das Zauberwort Router. Hier hilft auch wieder ein Blick ins Handbuch und in dieses Forum.

Ausserdem könnte die Linuxbox noch als Intranet-Webserver, Datenbankserver, Faxserver, Newsserver, Backupserver, Groupwareserver (mit einem Client??), Zeitserver, Mailserver, .................. dienen.

AlexBluemm
03.05.01, 15:33
um die beiden erstmal miteinander reden lassen zu koennen, erklaere mal wie du die miteinander verbunden hast(physisch: kabel,...).

wir lesen uns
alex

xblackz
03.05.01, 15:43
erstmal danke lkh,

also ich habe vor für beide einen i-net
anschluss zu verwenden und möchte auf daten von beiden zugreifen können.

p.s. das mit dem handbuch ist "sone" sache
für sich,immer wenn ich was suche finde ich es nicht-das kommt nicht davon nicht lesen
kann,sondern das im handbuch von suse irgendwie seitenzahlen vertauscht sind.
"leider" :-(

nochmals danke für die schnelle hilfe.
mfg
xblackz

xblackz
03.05.01, 15:51
hallo alexbluemm,

ich habe beide mit einem kabel verbunden,
nicht mit einem seriellen sondern mit einem
ethernet-kabel was bei den realtek-karten dabei war.
aber wie gesagt die beiden finden sich nicht.
da fällt mir noch was zu ein:

muß ich beiden manuell ip-nummern vergeben