PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Linux nach Win2K



arrax
02.05.01, 19:34
Hallo Linux Freunde,

also erstmal verweg ich bin ein absoluter Linux Newbie, ich habe Linux das erste mal vor 1 Woche Installiert und bin soweit auch recht zufrieden damit.
Einige Sachen kriege ich einfach nicht zum laufen auch nicht mit der Suchmaschine oder mit HOWTOs die ich im Netz gefunden habe.

also mein Prob.
Ich habe meinen Win2K Rechner und den Linux Rechner über ein Fast Ethernet Switch vernetzt. Es funktioniert soweit alles, ich kann beide Rechner sowohl selber wie auch den jeweils anderen anpingen.
Auf der Windows Maschine habe ich die Linux Maschine in der Netzwerkumgebung und kann auch Problemlos auf die Freigegebenen Dateien zugreifen (Hat zwar einiges an Nerven gekostet mit der SMB.CONF umzugehen aber hat funktioniert)
Allerdings finde ich den Win2K Rechner nicht auf der Linux Maschine.
Laut Handbuch kann ich auf die Win Maschine zugreifen durch SMBCLIENT allerdings sagt mir mein Linux command not found.
Ich habe das ganze Forum und jede menge HOWTOs abgegrast... leider ohne Erfolg.
Als distri benutzte ich zur Zeit Linux Mandrake (RED HAT wird in den nächsten Tagen geliefert)
Kann mir irgendeiner ein Tipp geben was es noch für möglichkeiten gibt von der Linux Maschine auf die Win2K Maschine zuzugreifen.
Benutzer sind richtig angemeldet.
Und da ich von Win2k auf Linux zugreifen kann, kann es doch auch kein Fehler in der SMB.Conf sein oder?
Ich habe irgendwo gelesen das es Probs gibt mit Samba < v.2.06 und Win2K.
Ich habe aber Samba 2.06, ein versuch die neueste Samba version aufzuspielen ist gescheitert warum weis ich noch nicht, oder macht es einen unterschied wenn ich die Samba TAR datei aus dem Internet auf mein Windows system lade und sie von da aus auf mein Linux System kopiere??

Also wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet wäre ich euch sehr dankbar :)

greetz ArraX

LKH
03.05.01, 07:52
Hallo,

der smbclient (immer mit Kleinbuchstaben) ist entweder nicht installiert oder der Pfad ist nicht richtig gesetzt. Verscuhe ihn mal mit locate oder which zu finden.

Mit W2K würde ich empfehlen auf Samba 2.2.x upzudaten, zumindest aber auf 2.0.8.

Hoffe es hilft,